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E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Die Bühnen des Denkens

Neue Horizonte des Philosophierens

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7821-3
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Autor diskutiert in leicht verständlicher Sprache verschiedene Kulturtheorien der Gegenwart, analysiert die Frage nach Sinn und Funktion des Philosophierens und führt in die islamische Philosophie ein. Ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen, wird dem Leser ein fundierter Einstieg in Struktur, Methoden und Aufgaben der interkulturellen Philosophie ermöglicht. Das Werk entfaltet neue Horizonte des Denkens und eignet sich für das Selbststudium. Es ist strukturiert durch didaktische Aufbereitung mit Beispielen, Erklärungsversuchen, Merkkästen und Abbildungen. Übungsaufgaben vervollständigen jeden Abschnitt. Dieses Lehrbuch wendet sich nicht nur an die Studierenden der Philosophie und Kulturwissenschaften, sondern auch an interessierte Laien, die ihre Kenntnisse über andere Kulturen erweitern und vertiefen möchten.

Dr. Hamid Reza Yousefi ist Privatdozent für Geschichte der Philosophie und Interkulturelle Philosophie an der Universität Koblenz. Zudem ist er Initiator und Leiter des Instituts zur Förderung der Interkulturalität in Trier sowie Initiator und Herausgeber der Schriften 'Interkulturelle Bibliothek', 'Studien zur Weltgeschichte des Denkens' und 'Philosophische Perspektiven'.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Einleitung;9
4;1. Kulturtheorien der Gegenwart;12
4.1;1.1 Was ist das – die Kultur?;12
4.2;1.2 Modelle von Kulturtransformationen;14
4.2.1;1.2.2 Transkulturelles Modell;19
4.2.2;1.2.3 Interkulturelles Modell;21
5;2. Interkulturelle Philosophie und die Frage nach ihrem Wesen;23
5.1;2.1 Formen von Weltverstehen und Selbstgewissheit;23
5.1.1;2.1.1 Was ist das – die Philosophie?;23
5.1.2;2.1.2 Mythologisches Denken und philosophische Reflexion;31
5.1.3;2.1.3 Verschränkung von Mythos und Logos;34
5.2;2.2 Begriffsbestimmung Interkultureller Philosophie;35
5.3;2.3 Entstehung einer neuen Disziplin;36
5.3.1;2.3.1 Beginn eines offenen Endes;38
5.3.2;2.3.2 Wege und Ziele;38
5.4;2.4 Wesen und Funktion Interkultureller Philosophie;41
5.4.1;2.4.1 Von der Kontextualität Interkultureller Philosophie;41
5.4.2;2.4.2 Wege und Motive Interkultureller Philosophie;42
5.5;2.5 Zwischen der Moderne und Postmoderne;45
5.5.1;2.5.1 Dimensionen der Moderne;45
5.5.2;2.5.2 Aspekte der Postmoderne;46
5.5.3;2.5.3 Interkulturelle Philosophie als ein Zwischenweg;47
5.6;2.6 Universalität des Vernunftvermögens;48
5.6.1;2.6.1 Was ist das – die Vernunft?;48
5.6.2;2.6.2 Vernunft und die philosophische Vielfalt;50
5.7;2.7 Methoden Interkultureller Philosophie;51
5.7.1;2.7.1 Beispiel 1: Enzyklische Hermeneutik;53
5.7.2;2.7.2 Beispiel 2: Analogische Komparatistik;57
5.8;2.8 Aufgaben Interkultureller Philosophie;65
5.9;2.9 Forderungen Interkultureller Philosophie;67
5.9.1;2.9.1 Erstellung einer interkulturellen Begriffsenzyklopädie;67
5.9.2;2.9.2 Beispiel 1: Antagonismen des Zentrismus;69
5.9.3;2.9.3 Beispiel 2: Konsequenzen des Reduktionismus;72
5.9.4;2.9.4 Beispiel 3: Universalismus und Partikularismus;76
6;3. Orientalische Philosophieund ihre interkulturellen Dimensionen;77
6.1;3.1 Klassiker der ersten Generation;79
6.1.1;3.1.1 Mutaziliten und Mutakallimun (8. Jahrhundert);81
6.1.2;3.1.2 Al-Kindi (801-865);82
6.1.3;3.1.3 Zakariya Razi (865-932);84
6.1.4;3.1.4 Abu Nasr Farabi (870-950);85
6.1.5;3.1.5 Die Zeit der Ikhwan as-Safa (10. Jahrhundert);88
6.1.6;3.1.6 Ibn Miskawayh (932-1030);96
6.1.7;3.1.7 Ibn Sina (980-1037);98
6.1.8;3.1.8 Abu Reyhan Biruni (973-1048);102
6.1.9;3.1.9 Abu Mohammad Ghazali (1058-1111);103
6.1.10;3.1.10 Ibn Ruschd (1126-1198);109
6.1.11;3.1.11 Yahya Sohrewardi (1154-1191);113
6.1.12;3.1.12 Khage Nasireddin Tousi (1201-1274);115
6.1.13;3.1.13 Ghotb al-Din Schirazi (1236-1311);117
6.2;3.2 Klassiker der zweiten Generation;119
6.2.1;3.2.1 Ibn Khaldun (1332-1406);119
6.2.2;3.2.2 Mir Damad (1561-1630);122
6.2.3;3.2.3 Die Schule von Esfehan (16. Jahrhundert);124
6.2.4;3.2.4 Molla Sadra (1571-1640);125
6.2.5;3.2.5 Faiz Kaschani (1598-1680);129
6.2.6;3.2.6 Molla Ahmad Naraghi (1764-1824);131
6.2.7;3.2.7 Hadi Sabzewari (1798-1878);133
6.3;3.3 Klassiker der Gegenwartsphilosophie;135
6.3.1;3.3.1 Mirza Fathali Akhondzade (1812-1878);135
6.3.2;3.3.2 Mirza Aghakhan Kermani (1850-1896);137
6.3.3;3.3.3 Talbof Tabrizi (1830-1909);139
6.3.4;3.3.4 Mohammad Ali Foroughi (1877-1942);141
6.3.5;3.3.5 Allameh Tabatabai (1900-1980);143
6.3.6;3.3.6 Mehdi Haeri Yazdi (1923-1999);146
6.3.7;3.3.7 Mohammed Arkoun (1928-2010);148
6.3.8;3.3.8 Mohammed Abed Al-Jabri (1935-2010);152
6.3.9;3.3.9 Karam Khella (*1934);155
6.4;3.4 Würdigung und kritische Anmerkungen;160
7;4. Ansätze der Interkulturellen Philosophie;166
7.1;4.1 Methoden – Modelle – Perspektiven;166
7.1.1;4.1.1 Karl Jaspers und seine Hypothese der ›Achsenzeit‹;166
7.1.2;4.1.2 Heinz Kimmerle (*1930);177
7.1.3;4.1.3 Franz Martin Wimmer (*1942);181
7.1.4;4.1.4 Raúl Fornet-Betancourt (*1946);184
7.1.5;4.1.5 Harald Seubert (*1967);187
7.1.6;4.1.6 Gregor Paul (*1947);190
7.1.7;4.1.7 Ram Adhar Mall (*1937);192
8;5. Das Modell einer Interkulturellen Philosophiegeschichtsschreibung;196
8.1;5.1 Einige Themenkomponenten;198
8.1.1;5.1.1 Kritikoffenes Geschichtsbewusstsein;198
8.1.2;5.1.2 Strukturelle Funktionen;200
8.1.3;5.1.3 Systemische Aufgaben;201
8.1.4;5.1.4 Perspektivische Methoden;205
8.1.5;5.1.5 Korrelative Darstellungsformen;206
8.1.6;5.1.6 Dialogische Periodisierung;208
9;Schlussbetrachtungen;211
10;Begriffserklärungen;213
11;Literatur;241
12;Namenverzeichnis;252


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