Dietrich / Thieme / Heinrich | Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? | Buch | 978-3-8309-2569-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 644 g

Dietrich / Thieme / Heinrich

Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?

Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem

Buch, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 644 g

ISBN: 978-3-8309-2569-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Unter dem Label „Neue Steuerung“ vollzieht sich gegenwärtig in allen Bereichen des Bildungssystems ein grundlegender Wandel der Handlungskoordination in und zwischen Politik, Verwaltung und pädagogischer Praxis. Der sich darin manifestierende Veränderungsdruck begründet sich nicht zuletzt in der wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückten und neu problematisierten Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Daraus ergibt sich die diesen Band charakterisierende Perspektivierung des Gegenstandes „Neue Steuerung“: Gefragt wird nach dem Verhältnis von Neuer Steuerung und tradierten sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem.
Einen ersten Schwerpunkt bildet eine kontextuierende AuseinanderSetzung mit der gegenwärtigen Steuerung und Entwicklung im Bildungswesen entlang der Analyse und Diskussion verschiedener aktueller Steuerungsinstrumente. Daran anschließend wird in unterschiedlichen Akzentuierungen der Frage nachgegangen, inwieweit die Neue Steuerung zu einer Reduktion tradierter sozialer Ungleichheiten beitragen kann und soll. Die im dritten Teil des Bandes versammelten Beiträge fokussieren – in kritischer Pointierung der im Titel enthaltenen Fragestellung – auf mögliche trans- und kontraintentionale Verschärfungen der Ungleichheitsproblematik infolge der Etablierung neuer Steuerungsinstrumente.
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Wetzelhütter, Daniela
Wetzelhütter, Daniela, Mag., Projektmitarbeiterin und Lektorin am Institut für Soziologie, Abteilung für Empirische Sozialforschung, Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsforschung, soziale Ungleichheit, Jugendarbeitslosigkeit.

Thillmann, Katja
Katja Thillmann, Dr., geb. 1978, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universitat Berlin.

Täubig, Vicki
Täubig, Vicki, Dr. phil., Dipl.-Pädagogin, wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V.

Strunck, Susanne
Strunck, Susanne, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkt: Schulentwicklungsforschung.

Sendzik, Norbert
Norbert Sendzik, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund Forschungsinteressen: - Educational und Regional Governance - International vergleichende Schulverwaltungsforschung - Schulnetzwerke - Unterstützung zur Schulentwicklung - Kommunale Bildungsberichterstattung

Schymala, Martin
Schymala, Martin, Dipl.-Pädagoge, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Erlangen-Nürnberg, Mitarbeiter im DFG-Projekt „Effekte zentraler Leistungsmessungen und Rückmeldeformate auf die schulinterne, datenbasierte Unterrichtsentwicklung – Eine ländervergleichende Studie“.

Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.

Rückmann, Jana
Rückmann, Jana, Dipl.-Handelslehrerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Organisationsentwicklung, interne Evaluation.

Otto, Johanna
Dr. Johanna Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kommunale Bildungslandschaften, Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung, Ganztagsschulforschung sowie Integrationsforschung.

Niedlich, Sebastian
Niedlich, Sebastian, Dipl.-Politologe, Manager, Competence Center Bildung, Rambøll Management Consulting, Rambøll Management GmbH, Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Regionale Bildungslandschaften, Netzwerkentwicklung und -steuerung, Übergangsmanagement, Benachteiligtenförderung, Schulorganisation und -entwicklung, Evaluations- und Forschungsmethoden.

Neu-Clausen, Maike
Neu-Clausen, Maike, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Pädagogik, Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerbildungs- und Schulsystemforschung.

Nenniger, Peter
Nenniger, Peter, Prof. Dr., Prof. i.R. am Institut für Erziehungswissenschaft, Univ. Koblenz-Landau, u.a. Mitglied in Vorstand und Akademischem Rat der Humboldt-Gesellschaft. Arbeitsschwerpunkte: Lehren und Lernen, Berufspädagogik, Methodologie.

Nagy, Gertrud
Nagy, Gertrud, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Psychologie, Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Ungleichheit im Bildungswesen, Gender, Unterricht und Leistungsbeurteilung.

Winkler, Christoph
Winkler, Christoph, Dipl.-Kaufmann, Doktorand am Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, FU Berlin.

Mejeh, Mathias
Mejeh, Mathias, Dipl.-Pädagoge, wissenschaftlicher Angestellter am Sonderpädagogischen Zentrum Bachtelen in Grenchen (Schweiz), Doktorand am FB5 der Univ. Koblenz-Landau (Deutschland). Arbeitsschwerpunkte: Sonderpädagogik, Integrationsforschung, Evaluationsforschung.

Manitius, Veronika
Dr. Veronika Manitius ist Referentin am Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Transfer, Kooperation mit Wissenschaft und Schulentwicklung in herausfordernder Lage.

Maier, Uwe
Maier, Uwe, Prof. Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Schulforschung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Heinrich, Martin
Heinrich, Martin, Prof. Dr. phil. habil., Professor für Schulentwicklung und Schulforschung sowie wissenschaftlicher Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Leiter des Bielefelder Projekts i. R. d. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BiProfessional), Vorsitzender der Kommission „Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht“ (KBBB) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung; Inklusion; Steuerung und Governance im Bildungswesen; Bildungsgerechtigkeit; bildungstheoretische Fragestellungen.

Altrichter, Herbert
Altrichter, Herbert, Jahrgang 1954, Dr. phil., o. Universitätsprofessor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, neue Lernformen, Lehrerbildung.

Moos, Lejf
Moos, Lejf, Prof., DPU (Danish University of Education) and Aarhus University, Copenhagen, Professor II at the Norwegian University on Technology and Science, Trondheim, President of the European Educational Research Association, EERA. Main fields of research: school leadership, educational assessment, evaluation and accountability.

Annen, Silvia
Annen, Silvia, Dipl.-Handelslehrerin, Wissenschaftlerin beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Doktorandin am Lehrstuhl für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln.

Bacher, Johann
Bacher, Johann, Univ.Prof. Dr., Institut für Soziologie, Abteilung für Empirische Sozialforschung, Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Methoden empirischer Sozialforschung, statistische Datenanalyse, komplexe Stichprobendesigns, soziale Ungleichheits-, Bildungs- und kriminologische Forschung.

Banscherus, Ulf
Ulf Banscherus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Hochschulforschung des Instituts für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs <em>Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</em> koordinierte er von 2011 bis 2015 das Teilprojekt <em>Heterogene Zielgruppen</em>. Nach dem Studium der Fächer Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kulturwissenschaften an der Universität Münster und der Freien Universität Berlin und dem Abschluss als Diplom-Politologe war er von 2006 bis 2011 Stipendiat im Promotionskolleg <em>Lebenslanges Lernen</em> der Hans- Böckler-Stiftung an der Technischen Universität Dresden. Zwischen 2007 und 2009 war er als Projektmitarbeiter im Bereich Hochschulentwicklungsplanung im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst tätig.

Beham, Martina
Beham, Martina, Dr., Universitätsassistentin am Institut für Soziologie, Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Familienforschung, u.a. zu Familie und Schule, Wohlbefinden von Kindern, Work-Life-Balance.

Liegmann, Anke B.
Anke B. Liegmann, Dr., wissenschaftliche Angestellte, Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrkräften, Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heterogenität in Schule und Unterricht, Übergangsforschung.

Lassnigg, Lorenz
Lassnigg, Lorenz, Dr., Forschung und Lehre am Institut für Höhere Studien (IHS), Wien, Leiter der Forschungsgruppe equi-employment.qualification.innovation.

Kolleck, Nina
Kolleck, Nina, Prof. Dr., W1-Professorin für Bildungsforschung und soziale Systeme an der Freien Universität Berlin. Forschungsschwerpunkte: Mixed Methods; Soziale Netzwerkanalyse; Educational Governance; Neue Steuerung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimabildung; Bildungslandschaften.

Keinert, Katharina
Keinert, Katharina, Project Manager, Bertelsmann-Stiftung, Programm „Wirksame Bildungsinvestitionen“, Projekt „Finanzierung der Elementarbildung“. Arbeitsschwerpunkte: Steuerung und Finanzierung im Bildungswesen, frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung.

Hormel, Ulrike
Ulrike Hormel, Prof. Dr., geb. 1968, Professorin für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Heinrich, Martin
Heinrich, Martin, Prof. Dr. phil. habil., Professor für Schulentwicklung und Schulforschung sowie wissenschaftlicher Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Leiter des Bielefelder Projekts i. R. d. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BiProfessional), Vorsitzender der Kommission „Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht“ (KBBB) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung; Inklusion; Steuerung und Governance im Bildungswesen; Bildungsgerechtigkeit; bildungstheoretische Fragestellungen.

Harazd, Bea
Bea Harazd, Dr. (phil.), geboren 1975, studierte Erziehungswissenschaft und ist seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulforschung mit dem Schwerpunkt Transition sowie Schulentwicklung, Schulqualität und Schulleitung.

Gieske, Mario
Gieske, Mario, Dipl. Reha-Pädagoge, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Dortmunder Akademie für pädagogische Führungskräfte (DAPF).

Fischbach, Robert
Robert Fischbach ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung – Institut Futur, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Zurzeit arbeitet er im Projekt „QuaSi BNE – Qualitätssicherung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Handlungsforschung, Netzwerke im Bildungsbereich, Bildungslandschaften, Bildungspolitik, Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Emmerich, Marcus
Marcus Emmerich, Prof. Dr., geb. 1969, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Diversität und Heterogenität an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Arbeitsschwerpunkte: Inklusion/Exklusion in Bildungssystem und Gesellschaft, Schul- und Schulentwicklungsforschung, qualitative Methoden.

Demski, Denise
Denise Demski, Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgemeinschaft Schulforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (insbesondere evidenzbasierte und sprachsensible Schulentwicklung), Steuerung und Evaluation im Bildungswesen.

de Haan, Gerhard
de Haan, Gerhard, Prof. Dr. phil., Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung und Leiter des Instituts Futur, FU Berlin, Vorsitzender des Nationalkomitees der UNDekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Arbeitsschwerpunkte: Zukunftsforschung, Wissensgesellschaft, Innovationsforschung und nachhaltige Entwicklung.

Brüsemeister, Thomas
Brüsemeister, Thomas, Jahrgang 1962, Diplom-Sozialwissenschaftler, Prof. Dr. phil.; Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Sozialisation und Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Educational-Governance-Forschung, Schulforschung, Bildungssoziologie, qualitative Forschungsmethoden.

Böttcher, Wolfgang
Prof. Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher, Diplomsoziologe, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. In diesem Feld ist er in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten tätig. Zudem ist er Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft und ehemaliger Vorsitzender der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation.

Bock-Famulla, Kathrin
Bock-Famulla, Kathrin, Dipl.-Pädagogin, Projektleiterin bei der Bertelsmann-Stiftung. Arbeitsschwerpunkte: Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme, Finanzierung und Governance frühkindlicher Bildungssysteme.

Berkemeyer, Nils
Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen: - Gerechtigkeit im Schulsystem - Schulsystementwicklungsforschung - Steuerung des Schulsystems/schulische - Governance/Schulreform - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management - Regionalisierung im Schulsystem - Netzwerke im Bildungsbereich - Schul- und Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung - Lehrer(aus)bildungsforschung - Neue Formen der Leistungsbeurteilung

Gerick, Julia
Julia Gerick, Jahrgang 1986, studierte Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Hamburg. Von 2012 bis 2016 war sie am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund als nationale Projektleiterin der International Computer and Information Literacy Study (IEA-ICILS 2013) beschäftigt. Von 2016 bis 2020 war sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Universität Hamburg. Seit April 2020 ist sie als Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der TU Braunschweig tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulentwicklungsforschung, Schulqualität, Digitale Medien in Schule und Unterricht, Lehrergesundheit, Schulleitung sowie Schulleistungsstudien.

van Ackeren, Isabell
Isabell van Ackeren, Jahrgang 1974, Dr. phil., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Bildungsforschung/Bildungsplanung" an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulleistungsvergleiche und Qualitätsentwürfe im internationalen Vergleich, Indikatorenforschung sowie Kooperationsprojekte zwischen Schule und Wissenschaft.

Altrichter, HerbertAltrichter, Herbert, Jahrgang 1954, Dr. phil., o. Universitätsprofessor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, neue Lernformen, Lehrerbildung.

Annen, SilviaAnnen, Silvia, Dipl.-Handelslehrerin, Wissenschaftlerin beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Doktorandin am Lehrstuhl für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln.

Bacher, JohannBacher, Johann, Univ.Prof. Dr., Institut für Soziologie, Abteilung für Empirische Sozialforschung, Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Methoden empirischer Sozialforschung, statistische Datenanalyse, komplexe Stichprobendesigns, soziale Ungleichheits-, Bildungs- und kriminologische Forschung.

Banscherus, UlfUlf Banscherus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Hochschulforschung des Instituts für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen koordinierte er von 2011 bis 2015 das Teilprojekt Heterogene Zielgruppen. Nach dem Studium der Fächer Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kulturwissenschaften an der Universität Münster und der Freien Universität Berlin und dem Abschluss als Diplom-Politologe war er von 2006 bis 2011 Stipendiat im Promotionskolleg Lebenslanges Lernen der Hans- Böckler-Stiftung an der Technischen Universität Dresden. Zwischen 2007 und 2009 war er als Projektmitarbeiter im Bereich Hochschulentwicklungsplanung im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst tätig.

Beham, MartinaBeham, Martina, Dr., Universitätsassistentin am Institut für Soziologie, Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Familienforschung, u.a. zu Familie und Schule, Wohlbefinden von Kindern, Work-Life-Balance.

Berkemeyer, NilsProf. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen: - Gerechtigkeit im Schulsystem - Schulsystementwicklungsforschung - Steuerung des Schulsystems/schulische - Governance/Schulreform - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management - Regionalisierung im Schulsystem - Netzwerke im Bildungsbereich - Schul- und Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung - Lehrer(aus)bildungsforschung - Neue Formen der Leistungsbeurteilung

Bock-Famulla, KathrinBock-Famulla, Kathrin, Dipl.-Pädagogin, Projektleiterin bei der Bertelsmann-Stiftung. Arbeitsschwerpunkte: Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme, Finanzierung und Governance frühkindlicher Bildungssysteme.

Böttcher, WolfgangProf. Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher, Diplomsoziologe, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. In diesem Feld ist er in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten tätig. Zudem ist er Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft und ehemaliger Vorsitzender der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation.

Brüsemeister, ThomasBrüsemeister, Thomas, Jahrgang 1962, Diplom-Sozialwissenschaftler, Prof. Dr. phil.; Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Sozialisation und Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Educational-Governance-Forschung, Schulforschung, Bildungssoziologie, qualitative Forschungsmethoden.

de Haan, Gerhardde Haan, Gerhard, Prof. Dr. phil., Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung und Leiter des Instituts Futur, FU Berlin, Vorsitzender des Nationalkomitees der UNDekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Arbeitsschwerpunkte: Zukunftsforschung, Wissensgesellschaft, Innovationsforschung und nachhaltige Entwicklung.


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