E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4294-8
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Fabian Kessl, Professor für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Dr. Andreas Polutta, Professor für sozialwissenschaftliche Grundlagen Sozialer Arbeit und Studiengangsleiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Villingen-Schwenningen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professions- und Wirkungsforschung Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugendhilfeforschung. Dr. Isabell van Ackeren, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Educational Governance, Internationaler Vergleich von Bildungssystemen, Schulen in schwieriger sozialer Lage. Dr. Rolf Dobischat war Professor für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte waren: Regionale Berufsbildungsforschung, Berufliche und Betriebliche Weiterbildung, Europäische Weiterbildungspolitik. Thole, Werner, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Abteilung für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Theoretische, professionsbezogene und disziplinäre Fragen der Sozialpädagogik, Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Pädagogik der Kindheit und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, Kinder- und Jugendforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Fabian Kessl, Andreas Polutta, Werner Thole, Isabell van Ackeren und Rolf Dobischat;8
2.1;Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung?;8
3;Kapitel I Prekäre Professionalität – professionstheoretische Vergewisserungen;26
3.1;Sabine Reh;28
3.1.1;Prekarisierung der Profession;28
3.2;Kirsten Fuchs-Rechlin;44
3.2.1;Professionelles Handeln – ein Balanceakt;44
3.3;Roland Becker-Lenz;58
3.3.1;Professionelle Kompetenzen und Professionsideal;58
3.4;Agnieszka Czejkowska;69
3.4.1;Flexibel, professionell und einsam?;69
4;Kapitel II Pädagogisches Handeln in Prekarität;80
4.1;Ivo Züchner;82
4.1.1;Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe: Expansion mit Prekarisierungstendenzen?;82
4.2;Johannes König;92
4.2.1;Kompetenz und Profession von Lehrerinnen und Lehrern;92
4.3;Peter Faulstich;108
4.3.1;Lehrende als „Arbeitskraftunternehmer“;108
4.4;Horst Niesyto;115
4.4.1;Medienpädagogische Professionalisierung, Berufsbild und Berufschancen;115
4.5;Bernhard Schmidt-Hertha und Rudolf Tippelt;130
4.5.1;Erwachsenen- und Weiterbildung: Sicherheit durch Qualitätsentwicklung?;130
5;Kapitel III Prekarisierung pädagogischer Beschäftigungsverhältnisse;140
5.1;Helga Spindler;142
5.1.1;Schlecht bezahlt und befristet;142
5.2;Norbert Wohlfahrt;156
5.2.1;Zur Qualität pädagogischer Beschäftigungsverhältnisse in der europäisierten Sozialwirtschaft;156
5.3;Joachim Rock;168
5.3.1;Prekäre Wohlfahrt: die dünne Patina des nationalen Sozialstaates;168
5.4;Germo Zimmermann und Ernst-Ulrich Huster;178
5.4.1;Prekarität in der europäischen Armutsund Sozialpolitik;178
5.5;Anna Rosendahl;193
5.5.1;Konsequenzen der Prekarisierung im pädagogischen Handeln;193
5.6;Andreas Keller;208
5.6.1;Gute Wissenschaft – gute Arbeit: zwei Seiten einer Medaille;208
6;Die Autorinnen und Autoren;222