E-Book, Deutsch, Band 21, 287 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Eine Darstellung vor dem Hintergrund der Debatte um die Bindung der Mitgliedstaaten an die Grundrechte der Europäischen Union
E-Book, Deutsch, Band 21, 287 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Studien zum öffentlichen Recht
ISBN: 978-3-8452-8451-4
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Einleitung;18
2.1; A. Föderalismus und Grundrechte;18
2.2; B. Der Grundrechtsföderalismus: Problemstellung;19
2.3; C. Ziel und Grenzen der Untersuchung;21
2.4; D. Untersuchungsgegenstand und Gang der Darstellung;22
3; Hintergrund: Die europäische Debatte;24
3.1; Kapitel 1: Anwendungsbereich der Charta: Die Rechtssache Åkerberg Fransson;24
3.1.1; A. Sachverhalt;24
3.1.2; B. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs;25
3.1.2.1; I. Die Auslegung des Art. 51 Abs. 1 GRCh;26
3.1.2.2; II. Die Subsumtion des Sachverhalts;29
3.1.3; C. Eine europäische Due Process Clause?;31
3.2; Kapitel 2: Gleichzeitige Anwendbarkeit von europäischen und nationalen Grundrechten: Die Rechtssache Melloni;32
3.2.1; A. Sachverhalt;33
3.2.2; B. Melloni und das Günstigkeitsprinzip;33
3.2.2.1; I. Die Ansicht des Gerichtshofs;34
3.2.2.2; II. Die Debatte in Literatur und nationaler Rechtsprechung;35
3.2.3; C. Gleichzeitige Anwendbarkeit verschiedener Grundrechtsquellen: Ein Blick nach Amerika?;37
3.3; Kapitel 3: Weitere Anknüpfungspunkte an die europäischen Grundrechte;38
3.3.1; A. Die Unionsbürgerschaft und europäische Grundrechte;38
3.3.1.1; I. Der ausdrückliche Schutz der Unionsbürgerschaft;38
3.3.1.2; II. Der „Kernbereichsschutz“;39
3.3.2; B. Bürgerschaftsstatus und Grundrechtsschutz: Eine amerikanische Parallele?;40
3.4; Zusammenfassung;40
4; Hauptteil: Der Grundrechtsföderalismus der Vereinigten Staaten von Amerika;42
4.1; Einleitung: Gang der Untersuchung;42
4.2; Teil 1: Die Bindung der Bundesstaaten an die Bundesgrundrechte;44
4.2.1; Kapitel 1: Methodisches Vorgehen;44
4.2.2; Kapitel 2: Von der Unabhängigkeit zur Reconstrunction;46
4.2.2.1; A. Die Gründerzeit;46
4.2.2.1.1; I. Von den Articles of Confederation zur U.S. Constitution;47
4.2.2.1.2; II. Die Federalists;48
4.2.2.1.3; III. Die Anti-Federalists;49
4.2.2.1.4; IV. Hintergrund und Kompromiss;51
4.2.2.1.5; V. Keine Bindung der Bundesstaaten: Barron v. Baltimore;53
4.2.2.2; B. Der amerikanische Bürgerkrieg und die Reconstruction;55
4.2.2.2.1; I. Die Vorkriegszeit;56
4.2.2.2.2; II. Bürgerkrieg und Reconstruction;57
4.2.3; Kapitel 3: Das 14. Amendement: Unitarisierung des Grundrechtsschutzes;62
4.2.3.1; A. Der Weg zum 14. Amendement: Der Civil Rights Act of 1866;65
4.2.3.2; B. Normstruktur und Wortlaut;67
4.2.3.3; C. Die Debatte um die Intention des Verfassungsgebers;69
4.2.3.4; D. Restriktive Auslegung nach Ratifizierung;70
4.2.3.4.1; I. The Slaughter House Cases;71
4.2.3.4.1.1; 1. Sachverhalt;71
4.2.3.4.1.2; 2. Würdigung durch den Gerichtshof;72
4.2.3.4.1.3; 3. Abkehr von den Slaughter House Cases?;75
4.2.3.4.1.4; 4. Bewertung;77
4.2.3.4.2; II. United States v. Cruikshank;78
4.2.3.4.2.1; 1. Sachverhalt;78
4.2.3.4.2.2; 2. Würdigung durch den Gerichtshof;79
4.2.3.4.2.3; 3. Bewertung;81
4.2.3.4.3; III. The Civil Rights Cases;82
4.2.3.4.3.1; 1. Sachverhalt;82
4.2.3.4.3.2; 2. Würdigung durch den Gerichtshof;83
4.2.3.4.3.3; 3. Bewertung;83
4.2.3.4.4; IV. Hurtado v. California;85
4.2.3.4.4.1; 1. Sachverhalt;85
4.2.3.4.4.2; 2. Würdigung durch den Gerichtshof;86
4.2.3.4.4.3; 3. Bewertung;87
4.2.3.4.5; V. Plessy v. Ferguson;88
4.2.3.4.5.1; 1. Sachverhalt;88
4.2.3.4.5.2; 2. Würdigung durch den Gerichtshof;89
4.2.3.4.5.3; 3. Bewertung;90
4.2.3.4.6; VI. Zusammenfassung;91
4.2.3.5; E. Die Due Process Clause;92
4.2.3.5.1; I. Vorüberlegungen;93
4.2.3.5.2; II. Herkunft;94
4.2.3.5.3; III. Substantive Due Process;96
4.2.3.5.3.1; 1. Anwendungsfelder;97
4.2.3.5.3.2; 2. Dogmatik des Substantive Due Process;99
4.2.3.5.4; IV. Inkorporation;102
4.2.3.5.4.1; 1. Totale Inkorporation;105
4.2.3.5.4.1.1; a) Gründe für die totale Inkorporation;107
4.2.3.5.4.1.2; b) Kritik an der totalen Inkorporation;108
4.2.3.5.4.2; 2. Doktrin der Fundamental Fairness;111
4.2.3.5.4.2.1; a) Rechtsprechung des U.S. Supreme Court;112
4.2.3.5.4.2.1.1; aa) Cardozos Ansatz „geordneter Freiheit“;114
4.2.3.5.4.2.1.2; bb) Frankfurters gewissensbezogener Ansatz der Fairness und Gerechtigkeit;117
4.2.3.5.4.2.2; b) Kritik an der Doktrin der Fundamental Fairness;119
4.2.3.5.4.2.3; c) Zwischenergebnis;121
4.2.3.5.4.2.4; d) Inkonsistenz der Entscheidungen;122
4.2.3.5.4.2.4.1; aa) Materielle Reichweite;122
4.2.3.5.4.2.4.2; bb) Persönliche Ansichten der Richter;125
4.2.3.5.4.3; 3. Zwischenergebnis;126
4.2.3.5.4.4; 4. Die Doktrin der selektiven Inkorporation;128
4.2.3.5.4.4.1; a) Die Leitentscheidung Duncan v. Louisiana;129
4.2.3.5.4.4.2; b) Ergebnis der selektiven Inkorporation;131
4.2.3.5.4.4.3; c) Inhaltlicher Gleichlauf der Bill of Rights und der Due Process Clause;132
4.2.3.5.4.4.4; d) Hintergründe der selektiven Inkorporation;135
4.2.3.5.4.4.4.1; aa) Einklang mit Präzedenzfällen;136
4.2.3.5.4.4.4.2; bb) Vermeidung subjektiver Richterurteile;138
4.2.3.5.4.4.4.3; cc) Klarheit und Vorhersagbarkeit für die Gliedstaaten;140
4.2.3.5.4.4.4.4; dd) Die „legitimen Interessen des Föderalismus“;142
4.2.3.5.4.4.4.4.1; (1) Verlagerung von der lokalen auf die nationale Ebene;143
4.2.3.5.4.4.4.4.2; (2) Vielfalt und Experimentiermöglichkeit;146
4.2.3.5.4.4.4.5; ee) Weitere Diskussionspunkte;150
4.2.3.5.4.5; 5. Ergebnis zur selektiven Inkorporation;152
4.2.3.5.5; V. Aktueller Stand der Inkorporation und Zusammenfassung;155
4.2.3.6; F. Die Equal Protection Clause;156
4.2.3.6.1; I. Prüfungsdichte;158
4.2.3.6.2; II. Ungleichbehandlung bestimmter Personengruppen;160
4.2.3.6.3; III. Beschränkung von Freiheitsgrundrechten;162
4.2.3.6.4; IV. Zusammenspiel der Klauseln zu Due Process und Equal Protection;165
4.2.3.6.5; V. Zusammenfassung;167
4.2.3.7; G. „Appropriate Legislation“;168
4.2.3.7.1; I. Die „zentralistische“ Ansicht;169
4.2.3.7.2; II. Die „föderalistische“ Ansicht;171
4.2.3.7.3; III. Bewertung;173
4.2.3.7.4; IV. Ergebnis;175
4.2.3.8; H. Bewertung;177
4.2.4; Zusammenfassung und Zwischenergebnis;181
4.3; Teil 2: Der New Judicial Federalism;184
4.3.1; Kapitel 1: Methodisches Vorgehen;184
4.3.2; Kapitel 2: Der re-föderalisierte Grundrechtsschutz;186
4.3.2.1; A. Die Verfassungen der Bundesstaaten;186
4.3.2.2; B. Die bisherige Rolle der Bundesstaatenverfassungen;190
4.3.2.3; C. Referenzfelder des New Judicial Federalism;192
4.3.3; Kapitel 3: Dogmatische Begründungen weiter gehenden Grundrechtsschutzes durch die Bundesstaaten;195
4.3.3.1; A. Verfassungsrechtlicher Hintergrund: Prüfungsmaßstab staatlichen Handelns;196
4.3.3.2; B. Dogmatische Begründung des weiter gehenden Grundrechtsschutzes;199
4.3.3.2.1; I. Im „bipolaren“ Grundrechtsverhältnis;199
4.3.3.2.2; II. „Mehrpolige“ Konstellationen;200
4.3.3.3; C. Zusammenfassung;202
4.3.4; Kapitel 4: Gerichtliche Durchsetzung;202
4.3.4.1; A. Certification;203
4.3.4.2; B. Die Doktrin der Adequate and Independent State Grounds;204
4.3.4.3; C. Die Regel des Plain Statement;205
4.3.5; Kapitel 5: Die Debatte um die Legitimität weiter gehenden Grundrechtsschutzes durch die Bundesstaaten;211
4.3.5.1; A. Prüfungsreihenfolge;211
4.3.5.1.1; I. State Law First Approach;212
4.3.5.1.2; II. Dual Approach;215
4.3.5.1.3; III. Supplemental Approach;217
4.3.5.1.4; IV. Zusammenfassung;218
4.3.5.2; B. Vorteile unabhängiger Grundrechtsauslegung;220
4.3.5.3; C. Legitimitätsprobleme;223
4.3.5.3.1; I. Die Ansicht des U.S. Supreme Court;223
4.3.5.3.2; II. Die Befürchtungen der Kritiker;224
4.3.5.3.3; III. Voraussetzung für das Entstehen von Legitimitätszweifeln;226
4.3.5.3.4; IV. Kritikfördernde Umstände;227
4.3.5.3.5; V. Die Bundesverfassung als Grund für Legitimitätszweifel;228
4.3.5.3.6; VI. Die gliedstaatlichen Verfassungen als Grund für Legitimitätszweifel;231
4.3.5.4; D. Schlussfolgerung;233
4.3.6; Kapitel 6: Lösung der Legitimitätsprobleme;234
4.3.6.1; A. Lockstepping;234
4.3.6.1.1; I. Aufgrund von Verfassungsänderungen;235
4.3.6.1.2; II. Aufgrund gerichtlicher Eigeninitiative;236
4.3.6.1.3; III. Kritik am gerichtlichen Lockstepping;239
4.3.6.2; B. Rechtfertigende Herangehensweise (Criteria Approach);244
4.3.6.2.1; I. Problem: Prüfungsreihenfolge;244
4.3.6.2.2; II. Abweichung unter bestimmten Voraussetzungen;245
4.3.6.3; C. Kein Rechtfertigungserfordernis (Primacy Approach);249
4.3.6.4; D. Zusammenfassung;253
4.3.7; Kapitel 7: Auswirkungen des New Judicial Federalism;254
4.3.7.1; A. Veränderte anwaltliche und gerichtliche Praxis;254
4.3.7.2; B. Einfluss der gliedstaatlichen Gerichte auf den U.S. Supreme Court;258
4.3.8; Kapitel 8: New Judicial Federalism und Equal Protection;260
4.4; Zusammenfassung;265
5; Ergebnis der Untersuchung und Schlussfolgerungen für die europäische Union;267
5.1; Kapitel 1: Unterschiede in den Grundrechtsföderalismen;267
5.1.1; A. Die Bindung der Gliedstaaten an die „Bundesgrundrechte“;267
5.1.2; B. Der bürgerschaftliche Status als Aufhänger für eine Grundrechtsbindung;271
5.2; Kapitel 2: Anregungen für die europäische Debatte;272
5.2.1; A. Lebendige Grundrechte der Mitgliedstaaten;272
5.2.2; B. Das Günstigkeitsprinzip;274
6; Fazit der Untersuchung;277
7; Literaturverzeichnis;278