E-Book, Deutsch, 163 Seiten
ISBN: 978-3-407-29130-1
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Peter Daschner, Jg. 1944, Landesschulrat bei der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung in Hamburg. Ursula Drews, Jg. 1938, Dr., ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Peter Daschner/Ursula Drews;8
3;Die Neuen kommen Wie Seminare und Schulen sich auf Neulinge einstellen;10
3.1;Joachim Schiller,Spannungen auffangen und eine gemeinsameErlebnisbasis schaffen;11
3.2;Gerhard Kallweit,Wege zu einer individualisiertenLehrerausbildung in der II. Phase;14
3.3;Andreas Seltmann,Alles beginnt mit einem persönlichen Brief;19
3.4;Wolfgang Harder,Als ganzer Mensch gefordert sein –Erste Schritte im künftigen Beruf;22
4;Da sind wir nun … Betroffene berichten über ihre ersten Eindrücke von Seminar und Ausbildungsschule;28
4.1;René Durdel,An Widersprüchen kann man verzweifeln,aber auch wachsen;29
4.2;Marc Böhmann,Grenzerfahrung Referendariat –Wege, Tipps und Auswege;33
4.3;Steffen Glaubitz,Freud und Leid der ersten Tage an einerSchule und im Studienseminar;36
5;Der alltägliche Unterricht;40
5.1;Ulf Mühlhausen,Unterrichtsvorbereitungen – wie am besten?;41
5.2;Erika Wolf,Und wenn es im Unterricht schief geht?;60
6;Und ständig werden Referendarinnen und Referendare eingeschätzt;72
6.1;Marianne Schaff,An Einschätzungen mitwirken dürfen …;73
6.2;Gerhard Kallweit,Subjektorientierung in der Beratungund Beurteilung im Vorbereitungsdienst?;79
6.3;Gislinde Bovet,Individuelle Beratung und Beurteilungim Referendariat;83
7;Auch die »andere« Seite lernt Neue Wege der Seminargestaltung;88
7.1;Helga Kruse-Moosmayer/Ulla Zoller,Wege zur Gestaltung der Seminararbeit –Kooperation als Grundlage für Lernprozesse;89
8;Hinter den Kulissen;104
8.1;Jürgen Oelkers,Befunde und Fragen zur Wirksamkeitder Lehrerbildung;105
8.2;Johannes Bastian,Miteinander lehren – voneinander lernen;119
8.3;Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland(Auszug);132
9;Arbeitsmarkt Schule;144
9.1;Frank Meetz/Gabriele Bellenberg,Sorgenlos oder erwerbslos?;145
10;Die Autorinnen und Autoren;162
11;Unbenannt;2
12;Unbenannt;2