Daschner / Drews | Kursbuch Referendariat | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 163 Seiten

Daschner / Drews Kursbuch Referendariat

E-Book, Deutsch, 163 Seiten

ISBN: 978-3-407-29130-1
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Ein wirkliches Kursbuch für alle, die das Referendariat erfolgreich abschließen wollen: kompetent und praxisorientiert. Aus dem Inhalt: - Wie Seminare und Schulen sich auf Neulinge einstellen - Referendar/innen berichten über ihre ersten Eindrücke von Seminar und Ausbildungsschule - Der alltägliche Unterricht - Und ständig werden Referendar/innen eingeschätzt - Neue Wege in der Seminargestaltung - Hinter den Kulissen Mit einem aktualisierten Info-Teil zu den Einstellungschancen.

Peter Daschner, Jg. 1944, Landesschulrat bei der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung in Hamburg. Ursula Drews, Jg. 1938, Dr., ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.
Daschner / Drews Kursbuch Referendariat jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Peter Daschner/Ursula Drews;8
3;Die Neuen kommen Wie Seminare und Schulen sich auf Neulinge einstellen;10
3.1;Joachim Schiller,Spannungen auffangen und eine gemeinsameErlebnisbasis schaffen;11
3.2;Gerhard Kallweit,Wege zu einer individualisiertenLehrerausbildung in der II. Phase;14
3.3;Andreas Seltmann,Alles beginnt mit einem persönlichen Brief;19
3.4;Wolfgang Harder,Als ganzer Mensch gefordert sein –Erste Schritte im künftigen Beruf;22
4;Da sind wir nun … Betroffene berichten über ihre ersten Eindrücke von Seminar und Ausbildungsschule;28
4.1;René Durdel,An Widersprüchen kann man verzweifeln,aber auch wachsen;29
4.2;Marc Böhmann,Grenzerfahrung Referendariat –Wege, Tipps und Auswege;33
4.3;Steffen Glaubitz,Freud und Leid der ersten Tage an einerSchule und im Studienseminar;36
5;Der alltägliche Unterricht;40
5.1;Ulf Mühlhausen,Unterrichtsvorbereitungen – wie am besten?;41
5.2;Erika Wolf,Und wenn es im Unterricht schief geht?;60
6;Und ständig werden Referendarinnen und Referendare eingeschätzt;72
6.1;Marianne Schaff,An Einschätzungen mitwirken dürfen …;73
6.2;Gerhard Kallweit,Subjektorientierung in der Beratungund Beurteilung im Vorbereitungsdienst?;79
6.3;Gislinde Bovet,Individuelle Beratung und Beurteilungim Referendariat;83
7;Auch die »andere« Seite lernt Neue Wege der Seminargestaltung;88
7.1;Helga Kruse-Moosmayer/Ulla Zoller,Wege zur Gestaltung der Seminararbeit –Kooperation als Grundlage für Lernprozesse;89
8;Hinter den Kulissen;104
8.1;Jürgen Oelkers,Befunde und Fragen zur Wirksamkeitder Lehrerbildung;105
8.2;Johannes Bastian,Miteinander lehren – voneinander lernen;119
8.3;Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland(Auszug);132
9;Arbeitsmarkt Schule;144
9.1;Frank Meetz/Gabriele Bellenberg,Sorgenlos oder erwerbslos?;145
10;Die Autorinnen und Autoren;162
11;Unbenannt;2
12;Unbenannt;2


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.