E-Learning in der Logistik: Analyse und Bewertung ausgewählter E-Learning-Produkte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 213 Seiten

E-Learning in der Logistik: Analyse und Bewertung ausgewählter E-Learning-Produkte

E-Book, Deutsch, 213 Seiten

ISBN: 978-3-8428-1680-0
Verlag: Diplomica Verlag GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Autor Andreas Dörich analysiert eine Auswahl von E-Learning-Produkten zur Logistik, indem er einen fächerübergreifenden Ansatz wählt. Dazu verknüpft er drei Wissenschaftsgebiete: 1. Die Logistik als Teil der der Betriebswirtschaft. 2. Das Lernen als Teilgebiet der Pädagogik und der Lernpsychologie. 3. Die Softwaregestaltung als Teil der Informatik. Um Leserinnen und Lesern den Zugang zu dieser interdisziplinären Untersuchung zu erleichtern, werden die Grundlagen der Logistik, der Lerntheorien und der Didaktik sowie der Softwaregestaltung beschrieben, soweit sie für diese Untersuchung von Bedeutung sind. Ausführliche Literaturhinweise ermöglichen es, weiterführende Studien anzuschließen. Verschiedene Analyse- und Evaluationsmethoden werden ausführlich diskutiert und die Wahl der hier angewandten Methode begründet. Den Hauptteil der Untersuchung bilden Beschreibung, Analyse und Bewertung von sieben E-Learning-Produkten zur Logistik: The Beer Game, BWL Lernsoftware Interaktiv: Logistik, Logistik-Toolbox, Stochastische-Modelle-Trainer, Produktions-Management-Trainer, Logware, Tenor. Bei der Analyse und Bewertung der Produkte wird ermittelt, ob und unter welchen Bedingungen sie im Hochschulstudium eingesetzt werden können.
E-Learning in der Logistik: Analyse und Bewertung ausgewählter E-Learning-Produkte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;3
2;Abbildungsverzeichnis;6
3;Tabellenverzeichnis;7
4;Abkürzungsverzeichnis;8
5;1 Einleitung;11
5.1;1.1 Die Bedeutung der Logistik im 21. Jahrhundert;11
5.2;1.2 Wissensmanagement im 21. Jahrhundert;12
5.3;1.3 Zielsetzung, Gegenstand und Aufbau der Diplomarbeit;13
6;2 Grundlagen der Untersuchung;16
6.1;2.1 Logistik in der Betriebswirtschaft;16
6.1.1;2.1.1 Definition und Teilgebiete der Logistik;16
6.1.2;2.1.2 Logistikmanagement;20
6.2;2.2 Psychologische und pädagogische Grundlagen des Lernens;22
6.2.1;2.2.1 Der Begriff des Lernens;22
6.2.2;2.2.2 Transfersicherung durch Selbstlernen;24
6.2.3;2.2.3 Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen;25
6.3;2.3 Multimediales Lernen;26
6.3.1;2.3.1 Multimedia;26
6.3.2;2.3.2 E-Learning und Lernsoftware;26
6.3.3;2.3.3 Eine neue Lernkultur;31
6.4;2.4 Computerunterstütztes Lernen in der Logistik;33
7;3 Evaluation multimedialen Lernens;36
7.1;3.1 Die Begriffe Qualitätskontrolle, Evaluation und Analyse;36
7.1.1;3.1.1 Qualitätskontrolle;36
7.1.2;3.1.2 Evaluation;37
7.1.3;3.1.3 Analyse;38
7.2;3.2 Analyse- und Evaluationsmethoden;39
7.2.1;3.2.1 Kriterienkataloge;39
7.2.2;3.2.2 Weitere Konzepte der Evaluation;43
7.3;3.3 Vorgehensweise dieser Analyse;45
8;4 Produktanalysen und Marktüberblick;50
8.1;4.1 The Beer Game;50
8.1.1;4.1.1 Bibliographische Angaben;50
8.1.2;4.1.2 Abwandlungen und Geschichte des Programms;51
8.1.3;4.1.3 Analyse des Programms;53
8.1.4;4.1.4 Gesamtbewertung des Programms;57
8.2;4.2 BWL Lernsoftware Interaktiv: Logistik;58
8.2.1;4.2.1 Bibliographische Angaben;58
8.2.2;4.2.2 Analyse des Programms;60
8.2.3;4.2.3 Gesamtbewertung des Programms;66
8.3;4.3 Logistik Toolbox;67
8.3.1;4.3.1 Bibliographische Angaben;67
8.3.2;4.3.2 Analyse des Programms;69
8.3.3;4.3.3 Gesamtbewertung des Programms;72
8.4;4.4 Stochastische-Modelle-Trainer;73
8.4.1;4.4.1 Bibliographische Angaben;73
8.4.2;4.4.2 Analyse des Programms;74
8.4.3;4.4.3 Gesamtbewertung des Programms;78
8.5;4.5 Produktions-Management-Trainer;79
8.5.1;4.5.1 Bibliographische Angaben;79
8.5.2;4.5.2 Analyse des Programms;80
8.5.3;4.5.3 Gesamtbewertung des Programms;84
8.6;4.6 Logware;85
8.6.1;4.6.1 Bibliographische Angaben;85
8.6.2;4.6.2 Analyse des Programms;86
8.6.3;4.6.3 Gesamtbewertung des Programms;90
8.7;4.7 Tenor;91
8.7.1;4.7.1 Bibliographische Angaben;91
8.7.2;4.7.2 Analyse des Programms;92
8.7.3;4.7.3 Gesamtbewertung des Programms;96
8.8;4.8 Nicht berücksichtigte Produkte;97
8.9;4.9 Zusammenfassung der Ergebnisse;98
9;5 Erkenntnisse und Ausblick;102
9.1;5.1 Vorgehensweise und Fazit;102
9.2;5.2 Ein Ausblick in die Zukunft;104
10;Literaturverzeichnis;107
11;Anlage 1.1: Überblick über die in den E-Learning-Produkten enthaltenen Rechenmodule;123
12;Anlage 1.2: Überblick über die Module des E-Learning-Produktes „BWL Lernsoftware Interaktiv: Logistik“;130
13;Anlage 2: Bewertung der E-Learning-Produkte durch die AEPL;141


Andreas Dörich, Jahrgang 1985, studierte von 2004 bis 2010 mit großem Erfolg Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. In seinen beiden inhaltlichen Studien-Schwerpunkten "Industriebetriebslehre" und der "betriebswirtschaftlichen Logistik" kann er ein umfangreiches Faktenwissen aufweisen. Parallel dazu erwarb er umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Gebiet der Didaktik (u.a. als Korrekturassistent an der Universität). Im Rahmen seiner Diplomarbeit vereinigte er erstmals beide Fachgebiete - und ist dieser Nische seither treu geblieben: Andreas Dörich ist heute Project Manager im E-Learning-Bereich der Fachhochschule Lübeck, wo er an Konzeption und Entwicklung einzelner Online-Projekte und ganzer E-Learning-basierter Studiengänge mitwirkt.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.