E-Book, Deutsch, Band Band 1, 69 Seiten
E-Book, Deutsch, Band Band 1, 69 Seiten
Reihe: Aus der Reihe: Skripte von Prof. Harald Eichsteller
ISBN: 978-3-640-67832-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Bachelorstudiengangs Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
und als Wahlpflichtveranstaltung in den weiteren Bachelorstudiengängen der Fakultät
Electronic Media angeboten.
Die Vorlesung „Kosten- und Leistungsrechnung“ baut auf den Kenntnissen der Erstsemester-
Vorlesung „Buchführung und Bilanzen“ auf und fokussiert sich auf die interne
Beurteilung von Erfolg innerhalb des internen Rechnungswesens eines Unternehmens.
Klassische Fragestellungen sind beispielsweise:
• Ist ein Bereich profitabel?
• Soll eine Leistung selbst erstellt oder extern zugekauft werden?
• Welche Kalkulationssätze gewährleisten kostendeckendes und profitables Wirtschaften?
• Wie sind Budgetierungsprozesse in der Praxis organisiert?
• Welche Handlungsoptionen bestehen bei plötzlichen Budget-Sperren?
Neben der Einführung in die unterschiedlichen Kostensystematiken sind die Berücksichtigung
von Spezifika in verschiedenen Medienunternehmen sowie Praxisbeispiele
Schwerpunkte der Veranstaltung.
• Einführung in Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
• Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
• Kalkulationsverfahren
• Kostenplanung und -kontrolle
• Budgetprozess in der Praxis
Das Skript lehnt sich an das Lehrbuch „Einführung in das Rechnungswesen:
Bilanzierung und Kostenrechnung“ von Jürgen Weber und Barbara E. Weißenberger
(Schäffer-Poeschel) an und ist flankierend zu diesem einzusetzen.
Vorarbeiten zu der vorliegenden Form dieses Skriptes wurden 2008 von Stefan Dittmar,
Student der Medienwirtschaft an der HdM Stuttgart, aus eigener Initiative geleistet
– vielen Dank vor allem auch im Namen folgender Studierenden-Generationen.
Prof. Harald Eichsteller
Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart