Menschenrechtsverletzungen im deutschen Heimsystem (1945–1973)
E-Book, Deutsch, 958 Seiten
ISBN: 978-3-86234-902-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Menschenrechte, Bürgerrechte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;17
5;Danksagungen;17
6;Vorwort;23
7;1 Das deutsche Heimsystem – Eine Einführung;29
8;2 Beschreibung der Betroffenenberichte;53
8.1;2.1 Biografische Analyse-Ebene;54
8.1.1;2.1.1 Eintritt und Wiedereintritt in das Heimsystem;54
8.1.2;2.1.2 Physische Folgen des Heimaufenthaltes;61
8.1.3;2.1.3 Psychische Folgen des Heimaufenthaltes;62
8.1.4;2.1.4 Soziale Folgen des Heimaufenthaltes;64
8.1.5;2.1.5 Kulturelle Folgen des Heimaufenthaltes;67
8.1.5.1;2.1.5.1 Kulturelle Diskulturation;67
8.1.5.2;2.1.5.2 Soziale Diskulturation;68
8.1.6;2.1.6 Die Bedeutung von Recht und Gerechtigkeit für die ehemaligen Heimkinder;71
8.1.7;2.1.7 Zusammenfassung und Ausblick;73
8.2;2.2 Psychologische Analyse-Ebene;74
8.2.1;2.2.1. Gewalteinwirkungen von Seiten der Erzieher;74
8.2.1.1;2.2.1.1 Spontane Gewaltausbrüche;74
8.2.1.2;2.2.1.2 Methodisierte körperliche Gewalt;75
8.2.1.3;2.2.1.3 Methodisierte psychische Gewalt;77
8.2.1.4;2.2.1.4 Methodisierte psychophysische Gewalt;78
8.2.1.5;2.2.1.5 Isolation als Reaktion auf Fluchten;81
8.2.1.6;2.2.1.6 Gewaltinszenierungen;81
8.2.1.7;2.2.1.7 Isolation;82
8.2.1.8;2.2.1.8 Sexualisierte Gewalt und sexuelle Übergriffe;84
8.2.1.9;2.2.1.9 Deindividuation;86
8.2.1.10;2.2.1.10 Medizinische Gewalt;86
8.2.1.11;2.2.1.11 Eskalation;87
8.2.2;2.2.2 Reaktionen auf die erlittene Gewalt;87
8.2.2.1;2.2.2.1 Autoaggression;88
8.2.2.2;2.2.2.2 Suizidalität;88
8.2.2.3;2.2.2.3 Reaktanz;89
8.2.2.4;2.2.2.4 Fluchtversuche;89
8.2.2.5;2.2.2.5 Gewalt und Übergriffe der Heimkinder untereinander;90
8.2.3;2.2.3 Zusammenfassung;95
8.3;2.3 Soziale Analyse-Ebene;96
8.3.1;2.3.1 Das deutsche Heimsystem als Totale Institution;96
8.3.1.1;2.3.1.1 Ausübung spezieller Tätigkeiten im Inneren;99
8.3.1.2;2.3.1.2 Geografische und./oder bauliche Beschränkung des sozialen Verkehrs;103
8.3.1.3;2.3.1.3 Ökonomische Selbstständigkeit;105
8.3.1.4;2.3.1.4 Erniedrigende Eintrittsrituale;105
8.3.1.5;2.3.1.5 Entblößung von Neuankömmlingen;106
8.3.1.6;2.3.1.6 Enteignung bzw. Verbot persönlichen Besitzes;107
8.3.1.7;2.3.1.7 Auslöschung des Eigennamens;108
8.3.1.8;2.3.1.8 Körperliche Züchtigungen;108
8.3.1.9;2.3.1.9 Verbale Entwürdigungen;108
8.3.1.10;2.3.1.10 Internalisierungen von Fremdzuschreibungen;109
8.3.1.11;2.3.1.11 Aufzwingen ich-dysthoner Rollen;109
8.3.1.12;2.3.1.12 Gesundheitsschädliche und unhygienische Bedingungen;110
8.3.1.13;2.3.1.13 Kompromittierende Aktenführung;112
8.3.1.14;2.3.1.14 Beschämung und Bloßstellung;113
8.3.1.15;2.3.1.15 Essenszwang;114
8.3.1.16;2.3.1.16 Aufgezwungene soziale Beziehungen;116
8.3.1.17;2.3.1.17 Sexuelle Übergriffe;116
8.3.1.18;2.3.1.18 Unkontrollierbare Inspektionen;117
8.3.1.19;2.3.1.19 Demütigungen unter den Insassen;117
8.3.1.20;2.3.1.20 Zensur und Einsichtnahme in persönliche Post;118
8.3.1.21;2.3.1.21 Bloßstellung durch wehrlose Zeugenschaft;119
8.3.1.22;2.3.1.22 Gestaffeltes Autoritätssystem und induzierter Rollenverlust;119
8.3.1.23;2.3.1.23 Initiationsrituale;120
8.3.1.24;2.3.1.24 Entzeitlichung des Aufenthaltes;121
8.3.1.25;2.3.1.25 Zerstörung der formellen Distanz zwischen Handelndem und Handlung;121
8.3.1.26;2.3.1.26 Degradierung und Ausschluss der Insassen aus der Reziprozitätsnorm;122
8.3.1.27;2.3.1.27 Elimination von Freiheitsräumen;124
8.3.1.28;2.3.1.28 Zerstörung sozialer Rückkopplungsschleifen;125
8.3.1.29;2.3.1.29 Angriff auf das soziale Selbstverhältnis der Insassen;125
8.3.1.30;2.3.1.30 Definition von Straforten;126
8.3.1.31;2.3.1.31 Diskulturation;127
8.3.1.32;2.3.1.32 Stigmatisierung;128
8.3.1.33;2.3.1.33 Sekundäre Anpassungen;129
8.3.1.34;2.3.1.34 Verhinderung von Freundschaften und Sozialbeziehungen;130
8.3.1.35;2.3.1.35 Die Abwesenheit von Privilegien innerhalb des Heimsystems;131
8.3.1.36;2.3.1.36 Wege in die totale Institutionalisierung;155
8.3.2;2.3.2 Was vom Menschen übrig bleibt;162
8.4;2.4 Der Sinn des Unsinns – Die Realitäten der Totalen Institution;164
8.5;2.5 Die interpretative Relevanz der luhmannschen Systemtheorie;176
8.5.1;2.5.1 Holismus im Horizont der Rezeption Niklas Luhmanns;180
8.5.2;2.5.2 Kybernetische Funktionalisierungen zur Bildung von System-Umwelt-Grenzen;186
8.5.3;2.5.3 Luhmannsche Systeme als holistische Wirkungszusammenhänge;193
8.5.4;2.5.4 Autopoiese als zellbiologische Isomorphie soziokultureller Systeme;226
8.5.4.1;2.5.4.1 Zurechenbarkeit von Schuld;251
8.5.4.2;2.5.4.2 Deindividuation sozialer Handlungen;252
8.5.4.3;2.5.4.3 Evolutionäre Vollrelationierung entlang der System-Umwelt-Grenze;254
8.5.4.4;2.5.4.4 Kommunikation als adaptives Operieren von System-Umwelt-Grenzen;260
8.5.5;2.5.5 Zusammenfassung und Überleitung zur Erklärung;265
9;3 Erklärung der Betroffenenberichte;271
9.1;3.1 Evolutionstheoretische Grundlagen von Fürsorge und Gewalt;272
9.1.1;3.1.1 Elterninvestment als evolutionäres Universal;276
9.1.2;3.1.2 Artübergreifende Adaptationen im Umgang mit genetisch fremden Kindern;285
9.1.2.1;3.1.2.1 Wegfall des Elterninvestments;285
9.1.2.2;3.1.2.2 Gewalt gegen genetisch fremde Kinder als evolutionäres Universal;288
9.1.3;3.1.3 Systemische Gewalt als evolutionäre Adaptation;294
9.1.3.1;3.1.3.1 Evolutionstheoretische Rahmenbedingungen sozialer Systeme;295
9.1.3.2;3.1.3.2 Evolutionsbedingte psychologische Mechanismen;297
9.1.4;3.1.4 Überblick und Zusammenfassung;300
9.2;3.2 Naturgeschichte soziokultureller Systeme;301
9.2.1;3.2.1 Das Jagdgeschehen als adaptive Umwelt der Hominisation;302
9.2.2;3.2.2 Soziale Angst als evolutionäre Adaptation;311
9.2.3;3.2.3 Partner-Selektion und Reproduktion als adaptive Umwelt der Hominisation;314
9.2.4;3.2.4 Elterliches Investment als adaptive Umwelt der Hominisation;319
9.2.5;3.2.5 Reproduktionszentrierte Sozialität als adaptive Umwelt der Hominisation;329
9.2.5.1;3.2.5.1 Kampf als adaptive Strategie;336
9.2.5.2;3.2.5.2 Dominanzhierarchien als adaptive Umwelt;339
9.2.6;3.2.6 Intelligentes Sozialverhalten als dominanzhierarchische Adaptation;342
9.2.6.1;3.2.6.1 Artübergreifende physiologische Adaptationen an Dominanzhierarchien;352
9.2.6.2;3.2.6.2 Verringerung des Raubdrucks;357
9.2.6.3;3.2.6.3 Schutz vor infantizidalen Männchen;360
9.2.6.4;3.2.6.4 Effizienterer Nahrungserwerb für das Individuum;361
9.2.6.5;3.2.6.5 Vermeidung hoher Dispersionskosten;367
9.2.6.6;3.2.6.6 Kampf- und Dominanzverhältnisse;371
9.2.6.7;3.2.6.7 Manipulation durch Täuschung des Kontrahenten;374
9.2.6.8;3.2.6.8 (Sozialer) Kannibalismus;378
9.2.7;3.2.7 Psychische Adaptationen an Dominanzhierarchien;384
9.2.7.1;3.2.7.1 Moral als dominanzhierarchische Adaptation;387
9.2.7.2;3.2.7.2 Soziale Aufmerksamkeit als dominanzhierarchische Adaptation;393
9.2.7.3;3.2.7.3 Emotionen als dominanzhierarchische Adaptationen;396
9.2.7.4;3.2.7.4 Selbstwertgefühl als dominanzhierarchische Adaptation;400
9.2.8;3.2.8 Dominanzhierarchische Adaptationen im Inneren menschlicher Kulturen;408
9.2.8.1;3.2.8.1 Wie der Mensch beginnt – Homo sapiens als reproduktives und dominanzhierarchisches Wesen;408
9.2.8.2;3.2.8.2 Homo sapiens als dominanzhierarchisch-kulturelles Wesen;412
9.2.8.3;3.2.8.3 Homo sapiens als sprach- und symbolfähiges Wesen;420
9.2.9;3.2.9 Zusammenfassung;440
9.3;3.3 Kulturgeschichtliche Spuren vormenschlicher Adaptationen;442
9.3.1;3.3.1 Paradigmatische Dominanzhierarchien des Kulturraums;442
9.3.1.1;3.3.1.1 »Große Männer«;443
9.3.1.2;3.3.1.2 Die Könige des Kulturraums;446
9.3.1.3;3.3.1.3 Das römische Pater-Familias-System;449
9.3.1.4;3.3.1.4 Jim Jones »Peoples Temple«-Gemeinde;456
9.3.1.5;3.3.1.5 Die Aussonderung der Schwachen als adaptive Schattenseite der Kultur;463
9.3.2;3.3.2 Kulturgeschichte der Ausgrenzung von Kindern und Armen;466
9.3.2.1;3.3.2.1 Orient und Okzident bis 4. Jhd. n.Chr.: Umbringen der »Wertlosen«;472
9.3.2.2;3.3.2.2 Christliche Caritas bis 1400 n.Chr.: »… denn ihnen gehört das Himmelreich«;481
9.3.2.3;3.3.2.3 Mittelalter – Weggeben der »Fremden«;508
9.3.2.4;3.3.2.4 Frühe Neuzeit – Bearbeiten der »Nützlichen«;518
9.3.2.5;3.3.2.5 Achtzehntes Jahrhundert – Brechen und Kontrollieren der »Bösen«;533
9.3.2.6;3.3.2.6 19. bis Mitte 20. Jhd.: Nutzung und Züchtung der »Verwertbaren«;538
9.3.2.7;3.3.2.7 Zwanzigstes Jahrhundert – Empathie im deutschen Heimsystem;550
9.3.3;3.3.3 Elemente einer eugenischen Geistesgeschichte des Heimskandals;562
9.3.3.1;3.3.3.1 »Homo Faber« – Der vermenschlichte Gott des Humanismus;565
9.3.3.2;3.3.3.2 Der »degenerierte Mensch« als Beleidigung des aufgeklärten Humanismus;567
9.3.3.3;3.3.3.3 Das »menschliche Rohmaterial« als quasi-religiöses Fortschrittsprojekt;568
9.3.3.4;3.3.3.4 Lamarck und Darwin – Biologisierung der »Degeneration«;569
9.3.3.5;3.3.3.5 Gobineau und Galton – Der Tod der »Wertlosen« als Dünger des »Neuen Menschen«;571
9.3.3.6;3.3.3.6 Organizismus und Nationalromantik – Deutsches Denken im Jahrhundert Darwins;574
9.3.3.7;3.3.3.7 Ernst Haeckel – Die deutsche Synthese von Romantik und Evolutionsbiologie;579
9.3.3.8;3.3.3.8 Galton und Ploetz – Eugenische Institutionalisierungen der biologisierten Romantik;581
9.3.4;3.3.4 Von der Caritas zur Rassenhygiene – Eugenische Institutionengeschichte deutscher Kinderheime;591
9.3.4.1;3.3.4.1 Die Rettungshausbewegung zu Beginn des 19. Jahrhunderts;592
9.3.4.2;3.3.4.2 Kinderheime als Aufgabe des Staates – Auf dem Weg zum RJWG;597
9.3.4.3;3.3.4.3 »Der Lob der Tüchtigen« – Nationalromantik und Staatspädagogik;603
9.3.4.4;3.3.4.4 »Verwahrlosung« als Kautschukdiagnostikum zur Aussonderung Jugendlicher;610
9.3.4.5;3.3.4.5 Umgang mit »Verwahrlosten« – Von der Fürsorge zur Auslese;615
9.3.5;3.3.5 Kinder- und Jugendheime im Horizont der Eugenik;620
9.3.5.1;3.3.5.1 Eugenische Diskurse im Kaiserreich;620
9.3.5.2;3.3.5.2 Eugenische Fürsorgediskurse in der Weimarer Republik;623
9.3.5.3;3.3.5.3 Umsetzungen – Eugenische Jugendfürsorge im Dritten Reich;627
9.3.5.4;3.3.5.4 Eugenische Kontinuitäten nach 1945;633
9.3.5.5;3.3.5.5 »NS-Jugendschutzlager« – Habituelles Paradigma des Heimsystems?;646
9.3.5.6;3.3.5.6 Das »Polen-Jugendverwahrlager« in Litzmannstadt;655
9.3.5.7;3.3.5.7 Alltag im Heimsystem Uckermarck und Litzmannstadt – Ein Vergleich;661
9.3.6;3.3.6 Holismus im intellektuellen Horizont der Jugendfürsorge in den 50er- und 60er-Jahren;686
9.3.6.1;3.3.6.1 Historisches Selbstverständnis;690
9.3.6.2;3.3.6.2 Sozialholismus als pädagogisches Selbstverständnis im Heimsystem;697
9.3.6.3;3.3.6.3 Evolutionäre Adaptationen innerhalb einer holistischen Theologie;718
9.4;3.4 Sozialpsychologische Schleusen des Evolutionären;724
9.4.1;3.4.1 Die NS-Moral als normativ rekodierte evolutionäre Adaptation;728
9.4.2;3.4.2 Zuweisung sinnvoller Rollen und Vorschriften;744
9.4.3;3.4.3 Realitätskonstruktion und »Semantische Vergoldung« holistischer Gewaltmaßnahmen;762
9.4.4;3.4.4 Schaffung von verantwortungsdiffusiven Situationen;764
9.4.4.1;3.4.4.1 Persönlichkeitspsychologische Faktoren;765
9.4.4.2;3.4.4.2 Konformität;766
9.4.4.3;3.4.4.3 Deindividuation;770
9.5;3.5 Das Böse – Eine evolutionäre Adaptation?;779
10;4 Bewertung der Betroffenenberichte;809
10.1;4.1 Die Geschichte menschlicher Würde;818
10.2;4.2 Menschenwürde zwischen Atomismus und Holismus;827
10.3;4.3 Die Bedürftigkeit des Menschen als unabhängiger Ausgangspunkt aller Reflexionen auf seine Würde;835
10.4;4.4 Die UN-Kinderrechtskonvention als Konkretisierung humaner Würde;838
10.5;4.5 International verbriefte Rechte von Kindern;841
10.6;4.6 Die Freiheit der Person als sozial gebundenes Freisein;843
10.7;4.7 Art. 1 und 2 GG und die Bestimmungen der UN-Kinderrechtskonvention als Auslegung empirisch konkretisierbarer Menschenwürde;855
10.7.1;4.7.1 Das Recht auf Leben;868
10.7.2;4.7.2 Das Recht auf körperliche Unversehrtheit;870
10.7.3;4.7.3 Das Heimsystem als Angriff auf die empirischen Voraussetzungen menschlicher Freiheit;870
10.8;4.8 Gesellschaftliche Implikationen;899
10.8.1;4.8.1 Kulturpolitische Notwendigkeiten;908
10.8.2;4.8.2 Sozialpolitische Notwendigkeiten;908
10.8.3;4.8.3 Bildungspolitische Notwendigkeiten;910
10.9;4.9 Fazit;910
11;5 Literaturverzeichnis;913