Einsiedler / Fölling-Albers / Kelle | Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 162 Seiten

Einsiedler / Fölling-Albers / Kelle Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung

Eine Handreichung

E-Book, Deutsch, 162 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7833-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Nachwuchswissenschaftler in den Bereichen Grundschulpädagogik, Elementarpädagogik, Schulpädagogik, Kindheitsforschung und Sozialpädagogik haben häufig ein erziehungs- und bildungspraktisches Interesse und sind zunächst weniger auf Theoriebildung und auf den Zusammenhang von Theorie und empirischer Forschung fokussiert. Für diesen Personenkreis ist aber eine vertiefende Auseinandersetzung mit Theorie und Methode unverzichtbar. Diese Handreichung führt in die wesentlichen Standards der wissenschaftlichen Forschung sowie in die Grundlagen der empirisch-quantitativen und empirisch-qualitativen Methodik ein. Sie liefert hilfreiche Anregungen zur Präzisierung von Forschungsfragen, zum Verfassen eines Exposés, zur Einwerbung von Stipendien sowie zur Publikation von Forschungsartikeln in Fachzeitschriften und gibt zahlreiche weiterführende Literaturhinweise. Sie eignet sich damit besonders gut als ein Leitfaden für Forscherinnen und Forscher, die erstmals vor der Aufgabe einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit stehen.

Katrin Lohrmann, Dr. phil., geboren 1975, ist Professorin für Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Einsiedler / Fölling-Albers / Kelle Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;4
2;Einführung;5
3;Zwölf Standards der empirisch-pädagogischen Forschung - Schwerpunkt Grundschulforschung;15
4;Theorie-Empirie-Verhältnis und Forschungsstrategien im deduktiv-hypothetischen Paradigma (empirisch;25
5;Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung;57
6;Planung eines Dissertationsvorhabens, Erstellung eines Exposés;91
7;Publizieren von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Zeitschriften;119
8;Nicht nur Theorie und Methoden: Pragmatisches zum Promovieren in der Grundschulpädagogik und in bena;147
9;Zu den Autoren;162


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.