Eisenbeis | Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 328 Seiten

Eisenbeis Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen

Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen

E-Book, Deutsch, 328 Seiten

ISBN: 978-3-86618-186-1
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Geht man davon aus, dass unternehmerisches Handeln zielgerichtet ist und jegliche Aktivitäten der Strategie des Unternehmens folgen, müsste die (theoretische) Basis einer speziellen (branchenspezifischen) Managementdisziplin mit der Frage nach den Unternehmenszielen in der jeweiligen Branche beginnen Dies gilt auch für das Medienmanagement beziehungsweise die Medienbetriebslehre. Es ist auffällig, dass – wie einige Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen – die Medienbranche im Hinblick auf die vorherrschenden Unternehmensziele in der gesellschaftlichen Diskussion, in der Wissenschaft und in der Praxis von Vorurteilen und hinterfragbaren Annahmen gekennzeichnet ist. Diese können in der Forschung und im Tagesgeschäft zu Fehleinschätzungen und Fehlsteuerungen führen. Abhilfe schafft eine substanzielle betriebswirtschaftliche Zielforschung für Medienunternehmen. Das Buch beinhaltet sowohl einen inhaltlich umfassenden aber kompakten Überblick zur betriebswirtschaftlichen Zielforschung sowie eine umfassende empirische Studie zu Unternehmenszielen in deutschen Medienunternehmen. Die Studie dient somit als Grundlage für Fragen der Strategieausrichtung und der (betriebswirtschaftlichen) Zieldiskussion für die Medienbranche. Sie liefert Basiswissen zu steuerungsrelevanten Charakteristika der Medienunternehmen und somit einen Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen.
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1;Geleitwort;5
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;19
6;1 Einführung;23
6.1;1.1 Problemstellung und Herausforderung;23
6.2;1.2 Zielsetzung der Arbeit;27
6.3;1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung;29
6.4;1.4 Verlauf der Arbeit;34
7;2 Theoretische Grundlagen;37
7.1;2.1 Unternehmensziele, Zielsysteme und Zielforschung;37
7.2;2.2 Medien, Medienunternehmen und Medienmanagement;63
8;3 Vorbereitung der empirischen Untersuchung;83
8.1;3.1 Mögliche Inhalte eines Zielkatalogs für Medienunternehmen 3.1.1 Überblick über thematisierte Inhalte von Unternehmenszielen in Medienunternehmen;83
8.2;3.2 Zielrelevante Besonderheiten der Medienbranche;90
8.3;3.3 Medienunternehmensspezifische Zielkonkretisierung;102
8.4;3.4 Basisüberlegungen zu Zielsetzungen und Verlauf der empirischen Untersuchung;114
9;4 Beantwortung von Forschungsfrage 1: Unternehmensziele und ihre Präferenzstruktur im Zielsystem von Medienunternehmen;119
9.1;4.1 Ansatzpunkte für Präferenzstrukturen im Zielsystem von Medienunternehmen;119
9.2;4.2 Voruntersuchung: Bestimmung der Unternehmensziele und ihrer Präferenzstruktur im Zielsystem anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;120
9.3;4.3 Hauptuntersuchung: Bestimmung der Unternehmensziele und ihrer Präferenzstruktur im Zielsystem anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;141
9.4;4.4 Zusammenführung der Ergebnisse: Unternehmensziele und ihre Präferenzstruktur im Zielsystem von Medienunternehmen;146
9.5;4.5 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;148
10;5 Beantwortung von Forschungsfrage 2: Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele von Medienunternehmen;153
10.1;5.1 Ansatzpunkte für die Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele von Medienunternehmen;153
10.2;5.2 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung;154
10.3;5.3 Voruntersuchung: Analyse der Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;155
10.4;5.4 Hauptuntersuchung: Analyse der Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;158
10.5;5.5 Ergebnis: Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele von Medienunternehmen;166
10.6;5.6 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;167
11;6 Beantwortung von Forschungsfrage 3: Grundstruktur des Zielsystems von Medienunternehmen;171
11.1;6.1 Ansatzpunkte für die Grundstrukturen des Zielsystems von Medienunternehmen;171
11.2;6.2 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung;172
11.3;6.3 Voruntersuchung: Bestimmung der Grundstruktur des Zielsystems anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;177
11.4;6.4 Hauptuntersuchung: Bestimmung der Grundstruktur des Zielsystems anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;193
11.5;6.5 Zusammenführung der Ergebnisse: Grundstruktur des Zielsystems von Medienunternehmen;201
11.6;6.6 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;206
12;7 Beantwortung von Forschungsfrage 4: Zielbezogene Typologie von Medienunternehmen;211
12.1;7.1 Ansatzpunkte für eine zielbezogene Typologie von Medienunternehmen;211
12.2;7.2 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchungen;212
12.3;7.3 Voruntersuchung: Erstellung einer zielbezogenen Typologie anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;213
12.4;7.4 Hauptuntersuchung: Erstellung einer zielbezogenen Typologie anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;219
12.5;7.5 Ergebnis: Zielbezogene Typolologien von Medienunternehmen;224
12.6;7.6 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;225
13;8 Konsequenz;229
13.1;8.1 Ansatzpunkte für die (Medien-)Management-Forschung;229
13.2;8.2 Implikationen für das (strategische) Medienmanagement;234
14;9 Zusammenfassung und Fazit;239
15;Anhang;243
16;Literaturverzeichnis;287
17;Personenverzeichnis;319
18;Stichwortverzeichnis;321


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