E-Book, Deutsch, 328 Seiten
Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen
E-Book, Deutsch, 328 Seiten
ISBN: 978-3-86618-186-1
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;5
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;19
6;1 Einführung;23
6.1;1.1 Problemstellung und Herausforderung;23
6.2;1.2 Zielsetzung der Arbeit;27
6.3;1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung;29
6.4;1.4 Verlauf der Arbeit;34
7;2 Theoretische Grundlagen;37
7.1;2.1 Unternehmensziele, Zielsysteme und Zielforschung;37
7.2;2.2 Medien, Medienunternehmen und Medienmanagement;63
8;3 Vorbereitung der empirischen Untersuchung;83
8.1;3.1 Mögliche Inhalte eines Zielkatalogs für Medienunternehmen 3.1.1 Überblick über thematisierte Inhalte von Unternehmenszielen in Medienunternehmen;83
8.2;3.2 Zielrelevante Besonderheiten der Medienbranche;90
8.3;3.3 Medienunternehmensspezifische Zielkonkretisierung;102
8.4;3.4 Basisüberlegungen zu Zielsetzungen und Verlauf der empirischen Untersuchung;114
9;4 Beantwortung von Forschungsfrage 1: Unternehmensziele und ihre Präferenzstruktur im Zielsystem von Medienunternehmen;119
9.1;4.1 Ansatzpunkte für Präferenzstrukturen im Zielsystem von Medienunternehmen;119
9.2;4.2 Voruntersuchung: Bestimmung der Unternehmensziele und ihrer Präferenzstruktur im Zielsystem anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;120
9.3;4.3 Hauptuntersuchung: Bestimmung der Unternehmensziele und ihrer Präferenzstruktur im Zielsystem anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;141
9.4;4.4 Zusammenführung der Ergebnisse: Unternehmensziele und ihre Präferenzstruktur im Zielsystem von Medienunternehmen;146
9.5;4.5 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;148
10;5 Beantwortung von Forschungsfrage 2: Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele von Medienunternehmen;153
10.1;5.1 Ansatzpunkte für die Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele von Medienunternehmen;153
10.2;5.2 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung;154
10.3;5.3 Voruntersuchung: Analyse der Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;155
10.4;5.4 Hauptuntersuchung: Analyse der Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;158
10.5;5.5 Ergebnis: Wirkung situativer Einflussfaktoren auf die Präferenzstruktur der Unternehmensziele von Medienunternehmen;166
10.6;5.6 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;167
11;6 Beantwortung von Forschungsfrage 3: Grundstruktur des Zielsystems von Medienunternehmen;171
11.1;6.1 Ansatzpunkte für die Grundstrukturen des Zielsystems von Medienunternehmen;171
11.2;6.2 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung;172
11.3;6.3 Voruntersuchung: Bestimmung der Grundstruktur des Zielsystems anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;177
11.4;6.4 Hauptuntersuchung: Bestimmung der Grundstruktur des Zielsystems anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;193
11.5;6.5 Zusammenführung der Ergebnisse: Grundstruktur des Zielsystems von Medienunternehmen;201
11.6;6.6 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;206
12;7 Beantwortung von Forschungsfrage 4: Zielbezogene Typologie von Medienunternehmen;211
12.1;7.1 Ansatzpunkte für eine zielbezogene Typologie von Medienunternehmen;211
12.2;7.2 Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchungen;212
12.3;7.3 Voruntersuchung: Erstellung einer zielbezogenen Typologie anhand der Inhaltsanalyse von Geschäftsberichten deutscher Medienunternehmen;213
12.4;7.4 Hauptuntersuchung: Erstellung einer zielbezogenen Typologie anhand der Befragung von Managern deutscher Medienunternehmen;219
12.5;7.5 Ergebnis: Zielbezogene Typolologien von Medienunternehmen;224
12.6;7.6 Diskussion und Bewertung der Ergebnisse;225
13;8 Konsequenz;229
13.1;8.1 Ansatzpunkte für die (Medien-)Management-Forschung;229
13.2;8.2 Implikationen für das (strategische) Medienmanagement;234
14;9 Zusammenfassung und Fazit;239
15;Anhang;243
16;Literaturverzeichnis;287
17;Personenverzeichnis;319
18;Stichwortverzeichnis;321