Studie zu Finanzierungsmodellen für das deutsche Schulsystem
E-Book, Deutsch, 295 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7343-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. oec. Bernd Eisinger, Diplom-Kaufmann; seit 1998 Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Wirtschafts- und Sozialmanagement, Heidenheim (gemeinsam mit Peter K. Warndorf); seit 2000 Leiter des Studiengangs Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim - Baden-Wuerttemberg Cooperative State University.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;1 Zielsetzung der Untersuchung;8
4;2 Rechtliche Grundlagen der Privatschulfinanzierung;13
4.1;2.1 Landeszuschüsse;13
4.2;2.2 Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes und der Landesverfassung;14
4.2.1;2.2.1 Recht zur Errichtung von Privatschulen gem. Art 7 GG;14
4.2.2;2.2.2 Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes;15
4.2.2.1;2.2.2.1 Elternrecht;15
4.2.2.2;2.2.2.2 Weltanschauliche Neutralität des Staates;15
4.2.2.3;2.2.2.3 Subsidiaritätsprinzip;16
4.2.2.4;2.2.2.4 Freiheitsrechte des Einzelnen und juristischer Personen;16
4.2.2.5;2.2.2.5 Konsequenzen für freie Schulträger;17
4.2.3;2.2.3 Vorgaben der Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt;17
4.3;2.3 Kostendeckende Finanzierung aus öffentlichen Mitteln;19
4.3.1;2.3.1 Unterschiedliche Auffassungen des Rechtsanspruchs auf kostendeckende Finanzierung;19
4.3.2;2.3.2 Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts;20
4.3.3;2.3.3 Weitere Entwicklung;20
4.3.4;2.3.4 Fazit;22
5;3 Rechtliche Rahmenbedingungen einer finanziellen Belastung der Eltern – das Sonderungsverbot gem. Art. 7 Abs. 4 Satz 3 Grundgesetz;23
5.1;3.1 Zulässige Höhe von Elternbeiträgen;23
5.2;3.2 Problematik einer einheitlichen Obergrenze;25
5.3;3.3 Verfassungsrechtliche Bedeutung;26
5.4;3.4 Landesrechtliche Besonderheiten;27
5.5;3.5 Neue Ansätze;28
6;4 Alternative Kooperationsstrukturen;29
6.1;4.1 Verantwortungspartnerschaft zwischen Staat und Bürgergesellschaft;29
6.1.1;4.1.1 Bürgergesellschaft;29
6.1.2;4.1.2 Effizienter Staat;31
6.1.3;4.1.3 Sonderrolle Schulwesen;31
6.2;4.2 Alternative Kooperationen im sozialen Bereich;32
6.3;4.3 Unterschiedliche Möglichkeiten der Finanzierungskooperation;33
6.3.1;4.3.1 Zuwendung/Kostenerstattung;33
6.3.2;4.3.2 Öffentliche Ausschreibung;34
6.3.3;4.3.3 Prospektive Vereinbarungen (Leistungs-, Entgelt-, Qualitätssicherungsvereinbarungen);35
6.4;4.4 Beispiele alternativer Kooperationsstrukturen aus dem sozialen Bereich;36
6.4.1;4.4.1 Wunsch und Wahlrecht in der Kinder- und Jugendhilfe;37
6.4.2;4.4.2 Wettbewerbstrukturen in der Pflege;38
6.4.3;4.4.3 Privatisierung von Leistungen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt;39
7;5 Bewertungen im verfassungsrechtlichen Kontext;40
7.1;5.1 Realisierbarkeit prospektiver Vereinbarungen im Schulbereich;40
7.2;5.2 Auswirkungen für Schulen in freier Trägerschaft;41
8;6 Zusammengefasste Ergebnisse der empirischen Studie zur ökonomischen Belastbarkeit privater Haushalte mit Schulgeld;43
8.1;6.1 Allgemeine Anmerkungen;43
8.2;6.2 Ergebnisse der gesamtdeutschen Betrachtung;44
8.3;6.3 Ergebnisse der Landesbetrachtung Sachsen-Anhalt;51
9;7 Grundlagen der Untersuchung;57
9.1;7.1 Aktuelle Situation in Gesamtdeutschland und Sachsen-Anhalt;57
9.1.1;7.1.1 Allgemeine Informationen zum Land Sachsen-Anhalt;57
9.1.2;7.1.2 Haushaltsbrutto-/Nettoeinkommen;58
9.1.3;7.1.3 Demographische Struktur;65
9.1.4;7.1.4 Konsumausgaben der Haushalte;67
9.2;7.2 Datengrundlage der Untersuchung;70
9.2.1;7.2.1 Lohn- und Einkommenssteuerstatistik;70
9.2.2;7.2.2 Mikrozensus;70
9.2.3;7.2.3 Einkommens- und Verbrauchsstichprobe;72
9.2.4;7.2.4 Sozio-ökonomisches Panel;76
9.2.5;7.2.5 European Statistics on Income and Living Conditions;78
9.3;7.3 Klassifizierung relevanter Haushaltstypen;79
10;8 Modelle, Methoden und Instrumente zur Bestimmung der ökonomischen Belastbarkeit privater Haushalte;82
10.1;8.1 Analyse durch Modelle der Armutsforschung;82
10.1.1;8.1.1 Relative Armutsmessung;84
10.1.1.1;8.1.1.1 Grundlagen der Analyse mit Modellen der relativen Armutsmessung;84
10.1.1.1.1;8.1.1.1.1 Bestimmung von Armutsrisikoschwellen;84
10.1.1.1.2;8.1.1.1.2 Ermittlung von Haushaltsgewichten;87
10.1.1.1.3;8.1.1.1.3 Ermittlung von haushaltsbezogenen Armutsrisikoschwellen;91
10.1.1.2;8.1.1.2 Analyse auf Basis der Armutsrisikoquoten;93
10.1.1.2.1;8.1.1.2.1 Berechnung der Armutsrisikoquoten;93
10.1.1.2.2;8.1.1.2.2 Zur Problematik der Einkommensverteilung;94
10.1.1.2.3;8.1.1.2.3 Ergebnisse der Analyse auf Basis von Armutsrisikoquoten;97
10.1.1.2.4;8.1.1.2.4 Situation in Sachsen-Anhalt;105
10.1.1.3;8.1.1.3 Analyse auf Basis von Armutslücken;110
10.1.1.3.1;8.1.1.3.1 Bestimmung von Armutslücken;110
10.1.1.3.2;8.1.1.3.2 Ergebnisse der Analyse auf Basis von Armutslücken;112
10.1.2;8.1.2 Absolute Armutsmessung;114
10.1.2.1;8.1.2.1 Grundlagen der Untersuchung auf Basis von Mindestversorgungssätzen;114
10.1.2.1.1;8.1.2.1.1 Ermittlung des Sozialhilfeniveaus;114
10.1.2.1.2;8.1.2.1.2 Ermittlung des steuerlichen Existenzminimums;119
10.1.2.1.3;8.1.2.1.3 Ermittlung des notwendigen/angemessenen Selbstbehaltes;123
10.1.2.2;8.1.2.2 Analyse auf Basis des Sozialhilfeniveaus;125
10.1.2.3;8.1.2.3 Analyse auf Basis des steuerlichen Existenzminimums;127
10.1.2.4;8.1.2.4 Analyse auf Basis des angemessenen Selbstbehaltes;129
10.1.2.5;8.1.2.5 Situation in Sachsen-Anhalt;132
10.2;8.2 Belastungsgrenzen-Modelle;134
10.2.1;8.2.1 Grundlagen der Belastungsgrenzen-Modelle;136
10.2.1.1;8.2.1.1 Bestimmung der notwendigen Haushaltsausgaben;136
10.2.1.2;8.2.1.2 Bestimmung der angemessenen Haushaltsausgaben;145
10.2.1.3;8.2.1.3 Bestimmung der Haushaltseinkommen für Gesamtdeutschland und Sachsen-Anhalt;146
10.2.1.4;8.2.1.4 Begründung und Bestimmung der Rentenlücke und des notwendigen Sparbetrages;149
10.2.1.4.1;8.2.1.4.1 Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge;149
10.2.1.4.2;8.2.1.4.2 Bestimmung der Rentenlücke und des notwendigen Sparbetrages;152
10.2.2;8.2.2 Szenario I (notwendiger Lebensunterhalt);161
10.2.2.1;8.2.2.1 Beschreibung des Szenarios I;161
10.2.2.2;8.2.2.2 Ergebnisse des Szenarios I;162
10.2.2.3;8.2.2.3 Szenario I bei Berücksichtigung von Schulgeldern;164
10.2.3;8.2.3 Szenario II (angemessener Lebensunterhalt);169
10.2.3.1;8.2.3.1 Beschreibung des Szenarios II;169
10.2.3.2;8.2.3.2 Ergebnisse des Szenarios II;169
10.2.3.3;8.2.3.3 Szenario II bei Berücksichtigung von Schulgeldern;171
10.2.4;8.2.4 Szenario III (angemessener Lebensunterhalt und private Altersvorsorge);174
10.2.4.1;8.2.4.1 Beschreibung des Szenarios III;174
10.2.4.2;8.2.4.2 Ergebnisse des Szenarios III;175
10.2.4.3;8.2.4.3 Szenario III bei Berücksichtigung von Schulgeldern;176
10.2.5;8.2.5 Zusammengefasste Ergebnisse der Szenarioanalysen;179
10.2.6;8.2.6 Lokale Ergebnisse der Belastungsgrenzen-Modelle für das Bundesland Sachsen-Anhalt;183
10.2.6.1;8.2.6.1 Vorgehen in der lokalen Analyse;183
10.2.6.2;8.2.6.2 Verwendetes Tabellenwerk der lokalen Betrachtung;185
10.2.6.3;8.2.6.3 Haushaltsspezifischer Vergleich der Restbeträge in den Einkommensklassen;187
10.2.6.4;8.2.6.4 Vergleich der Restbeträge auf Kreisebene;191
10.3;8.3 Ansatz über die möglichen Sparbeträge der Haushalte;195
10.3.1;8.3.1 Rechtliche Grundlagen des Sparbetrages nach SGB II;195
10.3.2;8.3.2 Analyse der grundsätzlichen Sparfähigkeit der Haushalte;196
10.3.3;8.3.3 Sparfähigkeit der Haushalte unter Berücksichtigung von Schulgeld;199
11;9 Zusammenfassung und Fazit;203
12;10 Tabellenverzeichnis;209
13;11 Abbildungsverzeichnis;212
14;12 Literatur;214
15;13 Internetquellen;223
16;14 Tabellenanhang;224
16.1;14.1 Tabellen zu Szenario I (lokal);224
16.1.1;14.1.1 Szenario I (lokal) ohne Berücksichtigung von Schulgeld;224
16.1.2;14.1.2 Szenario I (lokal), Schulgeld 60,– €;231
16.1.3;14.1.3 Szenario I (lokal), Schulgeld 120,– €;238
16.2;14.2 Tabellen zu Szenario II (lokal);245
16.2.1;14.2.1 Szenario II (lokal) ohne Berücksichtigung von Schulgeld;245
16.2.2;14.2.2 Szenario II (lokal), Schulgeld 60,– €;252
16.2.3;14.2.3 Szenario II (lokal), Schulgeld 120,– €;259
16.3;14.3 Tabellen zu Szenario III (lokal);266
16.3.1;14.3.1 Szenario III (lokal) ohne Berücksichtigung von Schulgeld;266
16.3.2;14.3.2 Szenario III (lokal), Schulgeld 60,– €;273
16.3.3;14.3.3 Szenario III (lokal), Schulgeld 120,– €;280
16.4;14.4 Gebühren für Privatschulen in Gesamtdeutschland;287
16.5;14.5 Gebühren für Privatschulen in Sachsen-Anhalt;288
16.6;14.6 Monatliche Sparbeträge von Haushalten mit Kindern in Sachsen-Anhalt;289
16.7;14.7 Monatliche Sparbeträge aller Haushalte in Sachsen-Anhalt;290
17;Die Autoren;291