Emes | Emes, J: Unternehmergewinn in der Musikindustrie | Buch | 978-3-8244-9139-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 328, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Emes

Emes, J: Unternehmergewinn in der Musikindustrie

Buch, Deutsch, Band 328, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-8244-9139-1
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Jutta Emes untersucht die durch das Internet veränderte Wettbewerbssituation in der Musikindustrie und verdeutlicht, wie innovative Unternehmer erfolgreiche Strategien für Online-Musikangebote entwickeln und umsetzen können. Sie ermittelt Musiknachfrageverhalten und Zahlungsbereitschaft für einzelne Marktsegmente und zeigt Erfolgspotentiale für die Branche auf.
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Weitere Infos & Material


1 Internettechnologie und Strukturumbrüche in der Musikbranche — Entrepreneurship-Aktivitäten und Gewinnpotentiale.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Digitaler Musikvertrieb über das Internet.- 2.1 Literatur-Diskussion zur Internetwirtschaft.- 2.2 Internettechnologie und digitale Produkte.- 2.3 Unternehmerische Aktivitäten und Dynamik in der Internetwirtschaft.- 2.4 Technologiesprünge und Wandel der Branchenstruktur in der Musikindustrie.- 3 Veränderungen der Branchenstruktur und der Wettbewerbskräfte in der Musikindustrie.- 3.1 Grundlagen der Branchenstrukturanalyse nach Porter.- 3.2 Rivalität unter gegenwärtigen Wettbewerbern in der Tonträgerindustrie.- 3.3 Potenzielle neue Konkurrenten und Markteintrittsbarrieren.- 3.4 Verhandlungsmacht der Musiker.- 3.5 Bedrohung durch Substitutionsgüter und -Dienstleistungen.- 3.6 Verhandlungsmacht der Abnehmer.- 3.7 Zusammenwirken der Triebkräfte des Wettbewerbs.- 4 Unternehmerische Dynamik in der Musikindustrie: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der theoretischen Analyse.- 4.1 Die Bedeutung von Unternehmertum und der Entrepreneurship- Begriff in der Musikwirtschaft.- 4.2 Methodische Vorgehensweise.- 5 Eklektischer Entrepreneurship-Forschungsansatz für die Musikindustrie: Das E3-Framework.- 5.1 Elemente des E3-Frameworks.- 5.2 Unternehmergewinnbegriff in der Literatur.- 5.3 Entrepreneurship und Unternehmergewinn in der Österreichischen Schule der Nationalökonomie.- 5.4 Unternehmergewinn und Management-Strategie.- 5.5 Unternehmergewinn und Struktur: Eine institutionenökonomische Perspektive.- 5.6 Stakeholder-Betrachtung des Unternehmergewinns.- 5.7 Unternehmergewinn und Zahlungsbereitschaft.- 5.8 Zusammenwirken der Theoriebausteine.- 6 Empirische Analyse zuUnternehmergewinnpotentialen in der Musikindustrie.- 6.1 Erste Studie zum Musik-Nachfrager-Verhalten.- 6.2 Analyse der Musik-Nachfrager-Praferenzen mit Conjoint-Measurement.- 6.3 Diskussion der empirischen Ergebnisse.- 7 Implikationen für Theorie und Praxis.- 7.1 Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung.- 7.2 Implikationen für die Praxis.- 8 Resümee.- Quellenverzeichnis.


PD Dr. Jutta Emes ist Assistentin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing (Prof. Dr. Margit Meyer) der Universität Würzburg.


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