E-Book, Deutsch, Band Band 11, 87 Seiten
Reihe: Fortschritte der Psychotherapie
ISBN: 978-3-8409-1095-1
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Beschreibung der Störung;8
2.1;1.1 Bezeichnung;9
2.2;1.2 Definitionskriterien nach ICD-10;9
2.3;1.3 Definitionskriterien nach DSM-IV;11
2.4;1.4 Erscheinungsform;12
2.5;1.5 Differentialdiagnostische Aspekte;14
2.6;1.6 Epidemiologische Daten;18
2.7;1.7 Verlauf und Prognose;19
2.8;1.8 Komorbidität;19
2.9;1.9 Diagnostische Verfahren und Dokumentationshilfen;21
3;2 Störungstheorien und -modelle;24
3.1;2.1 Das lerntheoretische Modell;24
3.2;2.2 Das kognitive Modell;26
4;3 Diagnostik und Indikation;28
4.1;3.1 Problemanalyse;29
4.2;3.2 Indikation;34
5;4 Behandlung;35
5.1;4.1 Die therapeutische Beziehung;35
5.2;4.2 Konfrontation und Reaktionsverhinderung;37
5.2.1;4.2.1 Darstellung der Therapiemethode;37
5.2.2;4.2.2 Probleme bei der Durchführung;42
5.3;4.4 Kognitive Therapie;44
5.3.1;4.3.1 Darstellung der Therapiemethode;46
5.3.2;4.3.3 Probleme bei der Durchführung;63
5.4;4.4 Wirkungsweisen der Methoden und Effektivität;64
5.4.1;4.4.1 Verhaltenstherapie;64
5.4.2;4.4.2 Kognitive Therapie;67
5.4.3;4.4.3 Pharmakotherapie;68
5.4.4;4.4.4 Kombinationsbehandlung;69
5.5;4.5 Kasuistik;70
6;5 Weiterführende Literatur;77
7;6 Literatur;77
8;7 Anhang;83
9;Kurzanleitung für die Exploration;87