Ertelt / Loesch / Wolf | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 3 | Buch | 978-3-476-04795-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 800 Seiten, 00, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1458 g

Ertelt / Loesch / Wolf

Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 3

Aspekte - Parameter

Buch, Deutsch, 800 Seiten, 00, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1458 g

ISBN: 978-3-476-04795-3
Verlag: Metzler Verlag, J.B.


Nachdem Band 1 Ästhetik und Ideengeschichte, Band 2 Institutionen und Medien der Interpretation thematisiert haben, befasst sich Band 3 mit der klingenden Interpretation selbst. Behandelt werden all jene Kategorien, die für Interpretation und ihre Wahrnehmung grundlegend sind:

· Tempo und Tempomodifikationen, Dynamik, Phrasierung und Artikulation, Portamento und Vibrato, Textaussprache, Stimmung und Intonation.

· die verwendeten Instrumente mit ihren spieltechnischen Möglichkeiten und Grenzen einschließlich der menschlichen Stimme

· „Medien“ der Interpretation: Körper, Raum sowie die technischen Medien der Speicherung und Reproduktion, die Tonträger.



Von fundamentaler Bedeutung ist ferner die Frage, in welchem Umfang man dem Notentext einer Komposition folgt bzw. von ihm abweicht („Willkürliche Veränderungen“, „Retuschen“, Ensemblekoordination), und welche Rolle regionale Differenzen bei der Interpretation spielen.
Ertelt / Loesch / Wolf Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 3 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Vorwort.- Räume.- Stimme und Gesang.- Klaviere.- Streichinstrumente.- Blas- und Schlaginstrumente.- Paraphernalien.- Körper.- Technische Medien als Interpreten.- "Willkürliche Veränderungen" in der instrumentalen Interpretation.- Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis.- Veränderung des Notentextes in der vokalen Interpretation.- Retuschen.- Interpretierende Dirigenten: Ensemble-Koordination.- Tempo- und Tempomodifikationen.- Dynamik.- Phrasierung.- Vibrato und Portamento.- Wortvortrag.- Stimmung und Intonation.- Orchesterpraktiken.- Personenregister


Heinz von Loesch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatlichen Institut für Musikforschung und Professor an der TU Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Musiktheorie, der Ästhetik sowie der Aufführungspraxis und Interpretation. Er ist Sprecher der Fachgruppe Aufführungspraxis und Interpretation der Gesellschaft für Musikforschung.

Rebecca Wolf ist Direktorin des Staatlichen Instituts für Musikforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Verbindung von materieller Kultur und Musik sowie im Bereich der Musik in Krieg und Frieden. Zuletzt unterrichtete sie an den Universitäten in Regensburg und München.

Thomas Ertelt ist emeritierter Direktor des Staatlichen Instituts für Musikforschung und Herausgeber des „Briefwechsels der Wiener Schule“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik der Wiener Schule, der Geschichte der Musiktheorie und der Geschichte der musikalischen Interpretation.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.