E-Book, Deutsch, 378 Seiten
Reihe: Pflegepädagogik
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 378 Seiten
Reihe: Pflegepädagogik
ISBN: 978-3-7799-5758-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand. Hänel, Jonas (M. ed., B. ed., Lehrer für Pflegeberufe und examinierter Krankenpfleger) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der TU Dresden. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bestehen in der Etablierung bewegungsbildbasierter Wissenschaft, Filmbildung, Ästhetischen Pflegebildung sowie in dekonstruktiven und ästhetischen Ansätzen der Pflegetheorie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur zweiten und erweiterten Neuauflage;8
3;Einführung: Gegenwärtige Fragestellungen und Herausforderungen der Pflegedidaktik;10
3.1;Literatur;17
4;Theorien und Modelle der Pflegedidaktik – ein verschlungenes Feld heterogener Praktiken;18
4.1;1. Hinführung;18
4.2;2. Zum Verhältnis pflegedidaktischer Theorien und Modelle;19
4.3;3. Zum Verhältnis pflegedidaktischen Wissens zur Schulpraxis;20
4.4;4. Grundsatzfragen der Pflegedidaktik;24
4.5;5. Desiderate und hochschulische Reflexionsanlässe;29
4.6;Literatur;31
5;Pflege gestalten lernen – pflegedidaktische Grundlagenforschung;34
5.1;1. Entstehungskontext und Forschungsdesign;34
5.2;2. Lernen in der Pflegepraxis: eine Grounded Theory;35
5.3;3. Die Lerngegenstände;40
5.4;4. Einflussnehmende Elemente;52
5.5;5. „Jetzt habe ich es kapiert“ – ein Fall im Licht der Theorie;57
5.6;6. Konsequenzen und Desiderata;62
5.7;7. Kommentar von Wiltrud Gieseke;64
5.8;Literatur;66
6;Skizze zu einer Theorie transformatorischer Pflegebildungsprozesse;68
6.1;Hinführung;68
6.2;1. Zur Reformulierung des Bildungsbegriffs im Kontext der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse;70
6.3;2. Pflegerisches Handeln als Erfahrung des Fremden – pädagogische Implikationen;74
6.4;3. Transformatorische (Pflege-)Bildungsprozesse empirisch untersuchen;79
6.5;4. Für eine transformatorische Pflegebildungsprozesstheorie – Desiderate und Entwicklungspotenziale;91
6.6;5. Kommentar von Olaf Sanders: Werden im Widerstreit?;95
6.7;Literatur;97
6.8;Filme und Fernsehserien;100
7;Dialektisch-reflexive Pflegedidaktik;101
7.1;1. Einleitung;101
7.2;2. Das Strukturgitter für die Pflege: Entstehung;105
7.3;3. Das Strukturgitter für die Pflege: Aufbau;110
7.4;4. Perspektiven und Reflexionskategorien;128
7.5;5. Kommentar von Andreas Gruschka in der 1. Auflage (2010);140
7.6;Literatur;147
7.7;Anhänge;152
8;Subjektorientierte Pflegedidaktik;156
8.1;1. Einführung in den Subjektdiskurs;156
8.2;2. Theoretischer Rahmen;160
8.3;3. Subjekt – Pflege lernen – Bildung;180
8.4;4. Ausblick;189
8.5;5. Kommentar von Franz Kaiser – Selbstermächtigende Bildung bedarf leibhaftiger Erfahrung und der Möglichkeit des Scheiterns;190
8.6;Literatur;196
9;Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik;203
9.1;Einleitung;203
9.2;1. Bildungstheoretische Grundannahmen;204
9.3;2. Pflegetheoretische Grundlagen;209
9.4;3. Pflegedidaktische Begründungen und Konzepte;211
9.5;4. Forschungsdesiderata;238
9.6;5. Kommentar von Meinert A. Meyer;239
9.7;Literatur;248
10;Bewusstmachen der Subjektiven Theorien als Voraussetzungfür handlungsrelevantes berufliches LernenEin handlungstheoretisch fundiertes Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik;255
10.1;1. Einleitung;255
10.2;2. Forschungsmethoden zur Entwicklung des Modells;256
10.3;3. Das Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik;259
10.4;4. Theoretische Grundlagen;264
10.5;5. Pflegedidaktische Handlungsfelder;275
10.6;6. Pflegedidaktische Forschungsfelder und Ausblick;285
10.7;7. Kommentar von Diethelm Wahl;287
10.8;Literatur;290
11;Der phänomenologische Zugang zu Pflegesituationen – eine pflegedidaktische Arbeitsweise;294
11.1;1. Einleitung;294
11.2;2. Prämissen;296
11.3;3. Zentrale Konzepte der Neuen Phänomenologie;299
11.4;4. Die phänomenologische Arbeitsweise;306
11.5;5. Phänomene oder Konzepte?;310
11.6;6. In der Pflegebildung mit Situationen arbeiten – warum?;311
11.7;7. Das phänomenologische Situationsbearbeitungsmodell;316
11.8;8. Das neue Pflegeberufegesetz und der phänomenologische Ansatz;318
11.9;9. Anknüpfende pflegedidaktische Fragen;320
11.10;10. Zwischen kritischer Würdigung und würdigender Kritik – Kommentar von Dieter Grottker;323
11.11;Literatur;331
12;Theorien und Modelle der Pflegedidaktik – Synopse und Ausblick;336
12.1;1. Analyse und kritische Reflexion;336
12.2;2. Zusammenfassung – Desiderate – Ausblick;360
12.3;Literatur;367
13;Anhang;371
14;Autor/innen;378