Ertl-Schmuck / Hänel | Theorien und Modelle der Pflegedidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 378 Seiten

Reihe: Pflegepädagogik

Ertl-Schmuck / Hänel Theorien und Modelle der Pflegedidaktik

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 378 Seiten

Reihe: Pflegepädagogik

ISBN: 978-3-7799-5758-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor, verortet sie interdisziplinär und unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion. In der Ausbildung für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage fokussiert den originären Wissenskorpus der Pflegedidaktik: die Theorien und Modelle. Diese werden im Einzelnen vorgestellt und interdisziplinär verortet. In einer sich anschließenden Synopse werden die einzelnen Denkansätze gewürdigt und einer pflegedidaktischen Reflexion unterzogen. Die Autorinnen fragen, wie der Gegenstand bestimmt wird, welche Spannungsfelder er eröffnet und welches Theorie-Praxis-Verhältnis vorherrscht. Anschließend werden die Theorien in Bezug auf ausgewählte Aspekte diskursiv verhandelt. Ausführungen zu Desiderata für Forschung und Theorie-/Modellentwicklungen schließen den Band ab. Das Buch richtet sich an Studierende, Hochschullehrende der Pflegedidaktik sowie Lehrende in Bildungseinrichtungen für Pflegeberufe und bietet eine grundlegende Einführung in den Themenkomplex.

Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand. Hänel, Jonas (M. ed., B. ed., Lehrer für Pflegeberufe und examinierter Krankenpfleger) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der TU Dresden. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bestehen in der Etablierung bewegungsbildbasierter Wissenschaft, Filmbildung, Ästhetischen Pflegebildung sowie in dekonstruktiven und ästhetischen Ansätzen der Pflegetheorie.
Ertl-Schmuck / Hänel Theorien und Modelle der Pflegedidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort zur zweiten und erweiterten Neuauflage;8
3;Einführung: Gegenwärtige Fragestellungen und Herausforderungen der Pflegedidaktik;10
3.1;Literatur;17
4;Theorien und Modelle der Pflegedidaktik – ein verschlungenes Feld heterogener Praktiken;18
4.1;1. Hinführung;18
4.2;2. Zum Verhältnis pflegedidaktischer Theorien und Modelle;19
4.3;3. Zum Verhältnis pflegedidaktischen Wissens zur Schulpraxis;20
4.4;4. Grundsatzfragen der Pflegedidaktik;24
4.5;5. Desiderate und hochschulische Reflexionsanlässe;29
4.6;Literatur;31
5;Pflege gestalten lernen – pflegedidaktische Grundlagenforschung;34
5.1;1. Entstehungskontext und Forschungsdesign;34
5.2;2. Lernen in der Pflegepraxis: eine Grounded Theory;35
5.3;3. Die Lerngegenstände;40
5.4;4. Einflussnehmende Elemente;52
5.5;5. „Jetzt habe ich es kapiert“ – ein Fall im Licht der Theorie;57
5.6;6. Konsequenzen und Desiderata;62
5.7;7. Kommentar von Wiltrud Gieseke;64
5.8;Literatur;66
6;Skizze zu einer Theorie transformatorischer Pflegebildungsprozesse;68
6.1;Hinführung;68
6.2;1. Zur Reformulierung des Bildungsbegriffs im Kontext der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse;70
6.3;2. Pflegerisches Handeln als Erfahrung des Fremden – pädagogische Implikationen;74
6.4;3. Transformatorische (Pflege-)Bildungsprozesse empirisch untersuchen;79
6.5;4. Für eine transformatorische Pflegebildungsprozesstheorie – Desiderate und Entwicklungspotenziale;91
6.6;5. Kommentar von Olaf Sanders: Werden im Widerstreit?;95
6.7;Literatur;97
6.8;Filme und Fernsehserien;100
7;Dialektisch-reflexive Pflegedidaktik;101
7.1;1. Einleitung;101
7.2;2. Das Strukturgitter für die Pflege: Entstehung;105
7.3;3. Das Strukturgitter für die Pflege: Aufbau;110
7.4;4. Perspektiven und Reflexionskategorien;128
7.5;5. Kommentar von Andreas Gruschka in der 1. Auflage (2010);140
7.6;Literatur;147
7.7;Anhänge;152
8;Subjektorientierte Pflegedidaktik;156
8.1;1. Einführung in den Subjektdiskurs;156
8.2;2. Theoretischer Rahmen;160
8.3;3. Subjekt – Pflege lernen – Bildung;180
8.4;4. Ausblick;189
8.5;5. Kommentar von Franz Kaiser – Selbstermächtigende Bildung bedarf leibhaftiger Erfahrung und der Möglichkeit des Scheiterns;190
8.6;Literatur;196
9;Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik;203
9.1;Einleitung;203
9.2;1. Bildungstheoretische Grundannahmen;204
9.3;2. Pflegetheoretische Grundlagen;209
9.4;3. Pflegedidaktische Begründungen und Konzepte;211
9.5;4. Forschungsdesiderata;238
9.6;5. Kommentar von Meinert A. Meyer;239
9.7;Literatur;248
10;Bewusstmachen der Subjektiven Theorien als Voraussetzungfür handlungsrelevantes berufliches LernenEin handlungstheoretisch fundiertes Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik;255
10.1;1. Einleitung;255
10.2;2. Forschungsmethoden zur Entwicklung des Modells;256
10.3;3. Das Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik;259
10.4;4. Theoretische Grundlagen;264
10.5;5. Pflegedidaktische Handlungsfelder;275
10.6;6. Pflegedidaktische Forschungsfelder und Ausblick;285
10.7;7. Kommentar von Diethelm Wahl;287
10.8;Literatur;290
11;Der phänomenologische Zugang zu Pflegesituationen – eine pflegedidaktische Arbeitsweise;294
11.1;1. Einleitung;294
11.2;2. Prämissen;296
11.3;3. Zentrale Konzepte der Neuen Phänomenologie;299
11.4;4. Die phänomenologische Arbeitsweise;306
11.5;5. Phänomene oder Konzepte?;310
11.6;6. In der Pflegebildung mit Situationen arbeiten – warum?;311
11.7;7. Das phänomenologische Situationsbearbeitungsmodell;316
11.8;8. Das neue Pflegeberufegesetz und der phänomenologische Ansatz;318
11.9;9. Anknüpfende pflegedidaktische Fragen;320
11.10;10. Zwischen kritischer Würdigung und würdigender Kritik – Kommentar von Dieter Grottker;323
11.11;Literatur;331
12;Theorien und Modelle der Pflegedidaktik – Synopse und Ausblick;336
12.1;1. Analyse und kritische Reflexion;336
12.2;2. Zusammenfassung – Desiderate – Ausblick;360
12.3;Literatur;367
13;Anhang;371
14;Autor/innen;378


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.