Falk / Reimer / Schmidt | Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 188 Seiten

Falk / Reimer / Schmidt Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen

E-Book, Deutsch, 188 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8885-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In den vergangenen Jahrzehnten haben sich hochschulinterne Qualitätsmanagementsysteme professionalisiert und ausdifferenziert. Rückmeldungen der Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule in Befragungen werden dabei zunehmend in Qualitätssicherungsverfahren eingesetzt, um deren Perspektive für die Einschätzung der Qualitätsziele im Bereich Studium und Lehre nutzen zu können. Wie aber werden diese Daten erhoben, wie werden sie in die Qualitätsprozesse an Hochschulen eingebunden, welche Formen der Rückmeldung erwiesen sich als hilfreich?
Die Beiträge zeigen, wie Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und Österreich tragfähige Wege entwickelt haben, produktiv und erfolgreich mit diesen Rückmeldungen zu arbeiten. In elf Best-Practice-Beispielen wird dargestellt, wie die Ergebnisse von Absolventenstudien in die Qualitätssicherung bzw. das Qualitätsmanagement der unterschiedlichen Hochschulen integriert werden konnten, um die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig zu verbessern.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Zur Vielfalt von Absolventenbefragungen an deutschen und österreichischen Hochschulen und deren Integration in das Qualitätsmanagement (Susanne Falk / Maike Reimer / Uwe Schmidt);7
3;Zum Mehrwert von Absolventenstudien für das Qualitätsmanagement. Konzeption und Ziele der Bayerischen Absolventenstudien (Susanne Falk / Maike Reimer);13
3.1;1 Einführung;13
3.2;2 Zielvereinbarungen und Qualitätsziele im Rahmen des Qualitätsmanagements;14
3.3;3 Einbindung von Absolventenstudien in das Qualitätsmanagement: Ergebnisse einer Expertenbefragung;17
3.4;4 Vorstellung des Absolventenprojekts »Bayerische Absolventenstudien« (BAS);19
3.5;5 Welchen Mehrwert leisten Absolventenstudien für die Qualitätssicherung von Studium und Lehre? Beispiele für Qualitätsziele und deren Operationalisierung mitAbsolventendaten;22
3.6;6 Fazit und Weiterentwicklung von Absolventenstudien;25
3.7;Literatur;27
4;Die Baden-Württembergische Absolventenstudie. Der Beitrag einer landesweiten Absolventenstudie zum universitären Qualitätsmanagement (Christine Abele / Rüdiger Fiebig / Tobias Jordan /Sabrina Kaufmann / Sonja Kiko / Julia Kösser / Patrick Schaller /Sabine Stadler / Johanna Vogt);29
4.1;1 Einführung;29
4.2;2 Die Baden-Württembergische Absolventenstudie: Ziel, Befragungsinstrument und Vorgehen;31
4.2.1;2.1 Ziel der Befragung;32
4.2.2;2.2 Befragungsinstrument;32
4.2.3;2.3 Vorgehen;34
4.3;3 Verwendung von Absolventendaten im Qualitätsmanagement der baden-württembergischen Universitäten;36
4.4;4 Fazit;39
4.5;Literatur;41
4.6;Anhang;43
5;Qualitätsmanagement und Absolventenstudien an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Einbindung der Absolventenstudien ins Qualitätsmanagement der Hochschule (Kristin Hoffmann / Alice Werther /Rudolf Rödl / Wolfgang Bock);45
5.1;1 Einleitung;45
5.2;2 Qualitätsmanagement an der OTH Regensburg;45
5.3;3 Einbettung des Evaluationssystems ins QM-System;47
5.3.1;3.1 Interne und externe Evaluationen;48
5.3.2;3.2 Statistik-Indikatoren-Lehre (SIL-Berichte);49
5.4;4 Historische Entwicklung der Absolventenstudien;50
5.5;5 Absolventenstudien im PDCA-Zyklus;52
5.5.1;5.1 Die Phasen ›Plan‹ und ›Do‹;53
5.5.2;5.2 Die Phase ›Check‹;54
5.5.2.1;5.2.1 Datenvorbereitung und -prüfung;55
5.5.2.2;5.2.2 Auswertung;55
5.5.3;5.3 Die Phase ›Act‹;59
5.6;6 Nutzen und Grenzen der Absolventenstudien;60
5.7;Literatur;62
6;Integration der Absolventenbefragung in die Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Caroline Scherer / Sarah Schmidt);63
6.1;1 Einleitung;63
6.2;2 Das Qualitätsmanagementsystem der Goethe-Universität;64
6.3;3 Befragung der Absolventinnen und Absolventen;68
6.3.1;3.1 Das Kooperationsprojekt Absolventenstudie (KOAB);68
6.3.2;3.2 Durchführung von KOAB an der Goethe-Universität;69
6.4;4 Weitere studiengangsbezogene Qualitätssicherungsinstrumente;71
6.4.1;4.1 Der Kennzahlenbericht;71
6.4.2;4.2 Die Studiengangsevaluation;72
6.4.3;4.3 Die Reakkreditierung;75
6.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;76
6.6;Literatur;78
7;Daten als Basis für einen Entwicklungsdialog. Die Lehrberichterstattung an der Ruhr-Universität Bochum (Jennifer Pätsch / Judith Ricken);79
7.1;1 Einleitung;79
7.2;2 Lehrberichterstattung als zentraler Bestandteil für das Qualitätsmanagement in der Lehre;80
7.2.1;2.1 Verständnis von QM an der RUB;80
7.2.2;2.2 Der Lehrbericht als integrierendes QM-Instrument;82
7.2.3;2.3 Prinzipien der Lehrberichtsdialogs an der RUB;83
7.3;3 Der Datenreport zum Lehrbericht;84
7.4;4 Umgang und Nutzung der Daten(reporte) im Prozess der Lehrberichtserstattung;87
7.4.1;4.1 Datenreporte als Instrument für Fakultäten und Kommission;87
7.4.2;4.2 Nutzung der Datenreporte während der Arbeit am Lehrbericht;87
7.4.3;4.3 Nutzung der Datenreporte in der Beratung zwischen Fakultät und Kommission;89
7.5;5 Der Datenreport im Ergebnis der Lehrberichtserstattung bzw. im QM-System;93
7.6;6 Blick in die Zukunft – Weiterentwicklung für die nächste Lehrberichterstattung;95
7.7;Literatur;96
8;Die Absolventenbefragung als Teil des Studierenden-Panels der Universität Potsdam (Juliana Schneider / Olaf Ratzlaff);97
8.1;1 Einleitung;97
8.2;2 Instrumente der Qualitätsentwicklung der Universität Potsdam;97
8.2.1;2.1 Das Studierenden-Panel der Universität Potsdam;99
8.2.2;2.2 Funktionen der Absolventenbefragung im Qualitätsmanagementsystem;100
8.3;3 Die Absolventenbefragung der Universität Potsdam;101
8.3.1;3.1 Kommunikation in der Universität;102
8.3.2;3.2 Inhalte des Fragebogens;103
8.3.3;3.3 Feldphase;105
8.3.4;3.4 Rücklauf und Passung der Daten an die Grundgesamtheit;106
8.4;4 Ergebnisverwertung;109
8.4.1;4.1 Öffentlicher Workshop;109
8.4.2;4.2 Standardisierte Berichte auf Studiengangsebene;109
8.4.3;4.3 (Re-)Akkreditierung;110
8.5;5 Fazit und Ausblick;111
8.6;Literatur;112
9;Kombinieren, Kooperieren, Kommunizieren. Wie Befragungen von Absolventinnen und Absolventenan der Universität zu Köln zur Qualitätssicherung beitragen (Raphael Schmatz);115
9.1;1 Einführung;115
9.2;2 Zentrale Instrumente für die datenbasierte Qualitätssicherung an der Universität zu Köln;116
9.3;3 Kombination von hochschulübergreifenden und hochschuleigenen Befragungsformaten;118
9.3.1;3.1 Kooperationsprojekt Absolventenstudien;118
9.3.2;3.2 Universitätseigene Befragung;119
9.4;4 Kooperation mit hochschulinternen Stakeholdern;121
9.5;5 Kommunikation von Befragungsergebnissen;123
9.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;125
9.7;Literatur;126
10;Absolventinnen- und Absolventenbefragungan der Georg-August-Universität Göttingen. Einbindung in das Qualitätsmanagementsystem von Studium und Lehre (Bettina Buch / Christina Höhmann / Ulrich Löffler / Sylvia Rapp);127
10.1;1 Die Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der Universität Göttingen;127
10.2;2 Das Qualitätssicherungsverständnis an der Georg-August-Universität Göttingen;128
10.3;3 Befragungen der Absolventinnen und Absolventen an der Georg-August-Universität Göttingen;130
10.3.1;3.1 Einführung einer eigenen Absolventinnen- und Absolventenbefragung;130
10.3.2;3.2 Distribution der Befragungsergebnisse;132
10.3.3;3.3 Einbindung der Absolventinnen- und Absolventenbefragungen in das QM-System der Georg-August-Universität Göttingen;133
10.4;4 Die Befragung der Absolventinnen und Absolventen als Erfolgsmodell und ihre Bedeutung für die interne Qualitätssicherung der Universität Göttingen;134
10.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;136
10.6;Literatur;137
11;Die Dresdner Absolventenstudien und ihr Beitrag für die Studiengangsevaluation an der TU Dresden (Dana Frohwieser / Markus Herklotz / Peggy Szymenderski);139
11.1;1 Einleitung;139
11.2;2 20 Jahre Dresdner Absolventenstudien – Entwicklung und Durchführung;140
11.3;3 Das Dresdner Modell der Qualitätssicherung der Studiengänge;143
11.3.1;3.1 Methodentriangulation;143
11.3.2;3.2 Prinzip der Multiperspektivität am Beispiel Employability;146
11.4;4 Was leisten die Absolventenstudien für das Dresdner QM-Modell?;148
11.5;5 Absolventenstudien als Teil der Qualitätsanalyse – Mehrwert und Grenzen;150
11.6;Literatur;152
12;Absolventen- und Absolventinnen-Monitoring als Instrument der internen Qualitätssicherung an der Universität Graz (Marina Zeldovich / Andreas Raggautz / Bianca Thaler / Martin Unger);155
12.1;1 Ausgangssituation;155
12.2;2 Qualitätssicherung an der Universität Graz;156
12.2.1;2.1 Das QM-System an der Universität Graz;157
12.2.2;2.2 Qualitätssicherung von Studium und Lehre;159
12.2.3;2.3 Datengrundlage;162
12.3;3 Ergebnisse;162
12.3.1;3.1.1 Arbeitslosigkeitserfahrung;163
12.3.2;3.1.2 Einkommen;163
12.4;4 Universitätsinterne Verwendung der Daten;165
12.5;5 Diskussion und Ausblick;167
12.5.1;5.1.1 Grenzen der Studie;168
12.5.2;5.1.2 Ausblick;168
12.6;Literatur;169
13;Absolventenstudien: Aussagekraft und Handlungsrelevanz retrospektiver Bewertungen des Studiums (Uwe Schmidt / Cathrin Neßler);173
13.1;1 Einleitung;173
13.2;2 Absolventenstudien – Entwicklung, Funktionen, Themen;174
13.3;3 Absolventenstudien im Kontext des Qualitätsmanagements;177
13.4;4 Herausforderungen für die Nutzung von Daten zur Retrospektivbewertung aus Absolventenstudien;179
13.5;5 Fazit;185
13.6;Literatur;187


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