Fiorentini / Zelle / Steigerwald Illuminismo – jenseits von Aufklärung und Gegenaufklärung



Über die Aufklärung in Italien.

»Das achtzehnte Jahrhundert« wurde 1977 als Mitteilungsblatt der »Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts« (DGEJ 18. J) gegründet und erscheint seit 1987 als wissenschaftliche Zeitschrift. Die Zeitschrift erscheint halbjährlich und ist im Aufsatzteil im Wechsel aktuellen Themen gewidmet oder frei konzipiert. Im Rezensionsteil legt sie Wert auf aktuelle Besprechungen zu einem weit gefächerten Spektrum von thematisch repräsentativen und methodologisch aufschlussreichen Fachpublikationen. Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung der DGEJ enthält sie Beiträge aus allen Fachrichtungen.

Aus dem Inhalt:
Erna Fiorentini, Jörn Steigerwald: Illuminismo als Region der Aufklärung – zur Einführung
Marco Cavarzere: Enlightened Narratives in the National Context. The Historiography of Italian Illuminismo
Gisela Schlüter: Kein Ort, nirgends – Aporien frühaufklärerischer Kritik bei Radicati di Passerano
Vincenzo Ferrone: Der ›Verteidiger der Menschheit‹. Cesare Beccaria, die italienische Aufklärung und die Menschenrechte
Silvia Contarini: Die Polemik gegen den ›Abus des mots‹ in Il Caffè
Jörn Steigerwald: Haus-Frauen: Familie, Sexualität und Verwandtschaft in Carlo Goldonis La donna di maneggio und Carlo Gozzis La donna serpente
Barbara Kuhn: Spielerische Aufklärung oder Spiel mit der Aufklärung »Lascio la decisione all’illuminato Lettore« – Francesco Gritti: La mia istoria, Venezia 1767/68
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Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt:
Erna Fiorentini, Jörn Steigerwald: Illuminismo als Region der Aufklärung - zur Einfu¨hrung
Marco Cavarzere: Enlightened Narratives in the National Context. The Historiography of Italian Illuminismo
Gisela Schlu¨ter: Kein Ort, nirgends - Aporien fru¨haufklärerischer Kritik bei Radicati di Passerano
Vincenzo Ferrone: Der ›Verteidiger der Menschheit‹. Cesare Beccaria, die italienische Aufklärung und die Menschenrechte
Silvia Contarini: Die Polemik gegen den ›Abus des mots‹ in Il Caffè
Jörn Steigerwald: Haus-Frauen: Familie, Sexualität und Verwandtschaft in Carlo Goldonis La donna di maneggio und Carlo Gozzis La donna serpente
Barbara Kuhn: Spielerische Aufklärung oder Spiel mit der Aufklärung »Lascio la decisione all'illuminato Lettore" - Francesco Gritti: La mia istoria, Venezia 1767/68


Zelle, Carsten
Carsten Zelle ist Professor für Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Herausgeber der im Wallstein Verlag erscheinenden Zeitschrift »Das Achtzehnte Jahrhundert«. Weitere Veröffentlichungen: »›Angenehmes Grauen‹. Literaturhistorische Beiträge zur Ästhetik des Schrecklichen des achtzehnten Jahrhundert« (1987); »Die doppelte Ästhetik der Moderne: Revision des Schönen von Boileau bis Nietzsche« (1995)

Fiorentini, Erna
Erna Fiorentini, geb. 1961, ist Doktorin der Geochemie und Klassischen Archäologie sowie der Kunstgeschichte. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin und zugleich visiting scholar am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin.
Zahlreiche Veröffentlichungen zum Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie zur Ästhetik und Epistemologie von Wahrnehmungs- und Bildproduktionsprozessen.

Steigerwald, Jörn
Leider ist derzeit keine AutorInnenbiographie vorhanden.

Erna Fiorentini, geb. 1961, ist Doktorin der Geochemie und Klassischen Archäologie sowie der Kunstgeschichte. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin und zugleich visiting scholar am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin.
Zahlreiche Veröffentlichungen zum Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie zur Ästhetik und Epistemologie von Wahrnehmungs- und Bildproduktionsprozessen.

Carsten Zelle ist Professor für Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Herausgeber der im Wallstein Verlag erscheinenden Zeitschrift »Das Achtzehnte Jahrhundert". Weitere Veröffentlichungen: »›Angenehmes Grauen‹. Literaturhistorische Beiträge zur Ästhetik des Schrecklichen des achtzehnten Jahrhundert" (1987); »Die doppelte Ästhetik der Moderne: Revision des Schönen von Boileau bis Nietzsche" (1995).


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