Fischer / Lehmann | Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 234 Seiten, PDF

Fischer / Lehmann Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Das reformkritische Werk von Jörg W. Ziegenspeck

E-Book, Deutsch, 234 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-6661-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Erlebnispädagogik wurde Anfang der 1980er Jahre wieder entdeckt, nachdem sie als jüngster Spross der reformpädagogischen Entwicklung vom Nationalsozialismus ihrer spezifischen erzieherischer Bedeutung beraubt, ideologisch vereinnahmt und ideengeschichtlich vergewaltigt wurde. Die Wiedergeburt fand an der Universität Lüneburg durch das besondere Engagement von Jörg W. Ziegenspeck statt. Der Lüneburger Hochschullehrer war es, der dieser neuen Richtung einer herausfordernden Sozialerziehung ein wissenschaftliches Fundament verlieh und sie theoretisch und praktisch strukturierte. Seine pionierhaften, innovativen, unkonventionellen und wissenschaftlichen Leistungen prägten über Jahre die schrittweise Entwicklung der Erlebnispädagogik, die sich schließlich durch seine Anstöße zu einer inzwischen allgemein anerkannten Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etablierte. Jörg W. Ziegenspeck versteht sich in der pädagogischen Nachfolge Hartmut von Hentigs, der Ende der 1960er Jahre die Chance der Errichtung und Ausgestaltung von zwei Schulprojekten (Laborschule und Oberstufen-Kolleg) an der Universität Bielefeld bekam, deren wissenschaftlicher Leiter er seit der Eröffnung 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 war. Jörg W. Ziegenspeck konnte das „Institut für Erlebnispädagogik e.V.“ - ein freier Träger der Jugendhilfe in Niedersachsen - als An-Institut der Leuphana Universität Lüneburg mit den vorhandenen pädagogischen Studiengängen eng verknüpfen. So wie die Bielefelder Schulprojekte immer mit dem Namen Hartmut von Hentig verbunden bleiben werden, so gibt es in der Bundesrepublik Deutschland keine erziehungswissenschaftliche Disziplin, die - wie das bei der Erlebnispädagogik der Fall ist - mit dem Namen ihres Begründers auf Dauer so eng verbunden ist. Wissenschaftliche Praxis und praxisorientierte Wissenschaft gingen eine sich wechselweise stimulierende Verbindung ein, wie sie in diesem Buch und rückblickend auf fünf Jahrzehnte unermüdlicher Wirksamkeit des Nestors der deutschen Erlebnispädagogik, Jörg W. Ziegenspeck, eindrucksvoll objektiviert wird.
Fischer / Lehmann Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;8
1.4;Erziehung ist ... wie Zur-See-fahren-Lernen;9
1.5;Vorwort der Herausgeber;12
2;Über die Notwendigkeit und Bedeutung innovativer und unkonventioneller pädagogischer Anstöße ...;14
3;Einige Gedanken zur nachhaltigen Wirkung der ehrenamtlichen und beruflichen Tätigkeiten von Jörg W. Ziegenspeck – Ein Blick von innen ;32
4;Einige Vorbemerkungen zum nachfolgenden Beitrag von Helly Bruhn-Braas;43
5;Leistung muss Leistung bleiben – Ein Blick von außen ;44
6;Zu den Lebensleistungen des Lüneburger Erziehungswissenschaftlers und Begründers der modernen Erlebnispädagogik in Deutschland Jörg W. Ziegenspeck;54
6.1;0. Vorbemerkungen;57
6.2;1. ... der Jachtschoner HERMINE, der seit Anfang der 1980er Jahre als Museumsschiff in Cuxhaven beheimatet ist;58
6.3;2. Gründung der "Arbeitsgemeinschaft Segeln mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen";63
6.4;3. Gründung eines Bundesverbandes;68
6.4.1;3.1 Der "Bundesverband Segeln – Pädagogik – Therapie e.V." – Forum zur Kooperation und zum Meinungsaustausch;68
6.4.2;3.2 Vom "Bundesverband Segeln – Pädagogik – Therapie e.V." (1987) zum "Bundesverband Erlebnispädagogik e.V." (1992);69
6.5;4. Historische Spurensuche: Kurt Martin Hahn und seine wegweisenden Aussagen als Basis für eigene theoretische Überlegungen;70
6.6;5. Mitwirkung in der "Deutschen Gesellschaft für Europäische Erziehung e.V." (DGfEE);80
6.7;6. Erziehungswissenschaftliche Beratung als frühes Mitglied der "Sail Training Association – Germany" (STA-G);88
6.8;7. Die zentrale Bedeutung der Erlebnispädagogik für den theoretischen und praktischen Suchprozess;93
6.9;8. Das Segelschiff als ein besonderes Medium der praktischen Erlebnispädagogik;95
6.10;9. Thesen;97
6.10.1;9.1 Thesen zur Pädagogik an Bord von Segelschiffen: Das Schiff – Der Einzelne – Die Gruppe;97
6.10.2;9.2 Ergänzende Thesen, die dem breiten Spektrum erlebnispädagogischer Aktivitäten gewidmet sind;99
6.11;10. Der Verein "Jugendschoner HERMINE e.V." – Lüneburg, ein gemeinnütziger und besonders förderungswürdiger Träger der freien Jugendhilfe in Niedersachsen;102
6.11.1;10.1 Segeln auf dem Colin Archer ‚JOHANNES GEORGI‘ (Hamburg);105
6.11.2;10.2 Segeln auf dem Dreimast-Toppsegelschoner ‚THOR HEYERDAHL‘ (Kiel);107
6.12;11. Das Projekt "High Seas High School";111
6.13;12. Das "Institut für Erlebnispädagogik e.V." wird gegründet und erhält seine Anerkennung als "An-Institut" der Universität Lüneburg;121
6.13.1;12.1 Die "Zeitschrift für Erlebnispädagogik" – ein Forum für die regionale und überregionale, die national und internationale und die interdisziplinäre Diskussion ...;128
6.13.2;12.2 Der Verlag "edition erlebnispädagogik" – Lüneburg;132
6.14;13. Projekte des "Instituts für Erlebnispädagogik e.V." an der Universität Lüneburg;134
6.14.1;13.1 Vorbemerkungen zu den nachfolgend skizzierten Insel-Projekten;134
6.14.2;13.2 Projekt Jugendinsel "Hallig Süderoog";140
6.14.3;13.3 Projekt Jugendinseln "Greifswalder Oie" und "Ruden";146
6.14.4;13.4 Abschließende Bemerkungen;148
6.15;14. Projekt "Ein Schiff für die Jugend der Welt";150
6.16;15. Förderung und Unterstützung von erlebnisorientierten Initiativen: Das Beispiel "Sail Together e.V." in Dortmund;160
6.17;16. Vom Jugendhilfeträger "Sozialarbeit und Segeln e.V." (S & S) über den "Kinder- und Jugendhilfeverbund e.V." (KJHV) zum "Verein für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen e.V." (KJSH) ...;165
6.18;17. Nach der Amtsentpflichtung: Auf zu neuen Ufern! Seereisen auf eigenem Kiel durch europäische Gewässer;167
6.19;18. Ein Arbeitsleben zwischen Pflicht und Kür;171
7;Erlebnispädagogisch wirksam ist es nur, wenn man sich genug Zeit für die Reflexion lässt – Ein Blick nach vorn;184
8;Erlebnispädagogik – Eine Wissenschaftsdisziplin zwischen Theorie und Praxis;194
9;Backmatter;210
9.1;Vita von Jörg W. Ziegenspeck;210
9.2;Ausgewählte Veröffentlichungen von Jörg W. Ziegenspeck zur Sozial- und Erlebnispädagogik;218
9.3;Umschlag;238


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.