Fischer | Strategiefähigkeit und Kampagnenführung von Unternehmerverbänden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook

Fischer Strategiefähigkeit und Kampagnenführung von Unternehmerverbänden

Interessenvertretung am Beispiel des Verbandes Die Familienunternehmer – ASU

E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-19451-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Daniel Fischer setzt sich mit der Strategiefähigkeit von Unternehmerverbänden innerhalb politischer Kampagnen auseinander. Dabei umschreibt der Begriff „Strategiefähigkeit“ die Fähigkeit einer Organisation, politische Ziele zu definieren, ein abgestimmtes Vorgehen zu planen und es auch konsistent mit der gesamten Organisationsstruktur umzusetzen. Der Autor untersucht und bewertet anhand eines Kriterienkataloges die Strategiefähigkeit des Verbandes
Die Familienunternehmer – ASU
unter Kampagnenbedingungen. Die anhand des Fallbeispiels gewonnenen Erkenntnisse werden in verallgemeinerbare Leitlinien für eine verbesserte und dauerhafte Strategiefähigkeit von Unternehmerverbänden umgesetzt.
Fischer Strategiefähigkeit und Kampagnenführung von Unternehmerverbänden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Definition von Familienunternehmen und unternehmerischem Mittelstand.- Politische Interessenlage von Familienunternehmen.- Definition von Interessenverbänden.- Adressaten der Interessenverbände in Politik und Öffentlichkeit.- Strategie und Strategiefähigkeit von Verbänden.- Der Kampagnenbegriff.-  Herausforderungen für die Strategiefähigkeit von Familienunternehmerverbänden mit einer heterogenen Größen-, Einkommens- und Branchenstruktur.- Die Familienunternehmer -  ASU im Portrait.- Die Erbschaftsteuerkampagne der Familienunternehmer - ASU.- Die Strategiefähigkeit der Familienunternehmer - ASU innerhalb politischer Kampagnen.- Die empirischen Befunde.- Wie können Die Familienunternehmer - ASU ihre Strategiefähigkeit innerhalb politischer Kampagnen verbessern und bewahren?.


Daniel Fischer promovierte am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er arbeitet heute in einer Strategieberatung für politische Kommunikation.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.