E-Book, Deutsch, 253 Seiten, eBook
Reihe: Finanzwirtschaft, Unternehmensbewertung & Revisionswesen
E-Book, Deutsch, 253 Seiten, eBook
Reihe: Finanzwirtschaft, Unternehmensbewertung & Revisionswesen
ISBN: 978-3-8349-6237-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Niko Frey wurde von Prof. Dr. Michael Olbrich an der Universität Trier promoviert. Er ist am Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Abbildungsverzeichnis;18
4;Tabellenverzeichnis;19
5;I. Kunst und betriebswirtschaftlicher Kalkül;20
6;II. Bewertung der Kunst im ökonomischen Kontext;31
6.1;1. Charakteristika von Kunstwerk und -markt;31
6.1.1;1.1 Das Kunstwerk als Bewertungsobjekt;31
6.1.1.1;1.1.1 Der Facettenreichtum der Veräußerung eines Kunstwerks: ein Beispiel;31
6.1.1.2;1.1.2 Das Naturell des Kunstwerks als Kapitalanlage;32
6.1.1.3;1.1.3 Der Zahlungsstrom eines Kunstwerks;37
6.1.1.3.1;1.1.3.3 Der Veräußerungserlös;45
6.1.1.3.1.1;1.1.3.3.1 Brutto- und Nettoveräußerungserlös;45
6.1.1.3.1.2;1.1.3.3.2 Das private Veräußerungsgeschäft;46
6.1.2;1.2 Der Kunstmarkt;48
6.1.2.1;1.2.1 Die historische Entwicklung;48
6.1.2.2;1.2.2 Die Marktsektoren;53
6.1.3;1.3 Der Kunstsammler als Bewertungssubjekt;57
6.1.3.1;1.3.1 Die Bedeutung der Zielsetzung und des subjektiven Entscheidungsfelds für die Entscheidungen des Kunstsammlers;57
6.1.3.2;1.3.2 Die denkbaren Zielsetzungen des Kunstsammlers;57
6.1.3.3;1.3.3 Die Zielsetzung der Gewinnmaximierung;61
6.1.3.3.1;1.3.3.1 Die Gewinnmaximierung aus Einzel- und Verbundperspektive;61
6.1.3.3.2;1.3.3.2 Vermögens- und Einkommensmaximierung;61
6.1.3.4;1.3.4 Die Zielstrukturierung des Kunstsammlers;62
6.1.3.5;1.3.5 Das Entscheidungsfeld des Kunstsammlers;64
6.2;2. Rezension der bisherigen Forschung;69
6.2.1;2.1 Status quo der Forschung1;69
6.2.2;2.2 Adäquanz investitionstheoretischer Verfahren;82
6.3;3. Investitionstheoretischer Bewertungsansatz;86
6.3.1;3.1 Der Entscheidungswert als Grenzpreis;86
6.3.1.1;3.1.1 Die Entscheidungsfunktion und die Grundsätze der Bewertung;86
6.3.1.2;3.1.2 Das Modell des Entscheidungswertes;90
6.3.1.2.1;3.1.2.1 Die Wertermittlung im Totalmodell;90
6.3.1.2.1.1;3.1.2.1.1 Das Totalmodell nach MATSCHKE;90
6.3.1.2.1.2;3.1.2.1.2 Das Totalmodell nach HERING;92
6.3.1.2.2;3.1.2.2 Die Wertermittlung im Partialmodell;101
6.3.2;3.2 Der Entscheidungswert als Grenzpreis unter Unsicherheit;107
6.3.2.1;3.2.1 Die verschiedenen Verfahren der Unsicherheitsberücksichtigung;107
6.3.2.2;3.2.2 Die Sensitivitätsanalyse der zweiten Art3;111
6.3.2.3;3.2.3 Die simulative Risikoanalyse;114
7;III. Heuristische Entscheidungswertermittlung;118
7.1;1. Die Heuristik als Strukturierungsregel;118
7.1.1;1.1 Der Begriff der Heuristik;118
7.1.2;1.2 Der Kunstsammler in einer strukturdefekten Bewertungssituation;119
7.2;2. Die typischen Konfliktsituationen;125
7.2.1;2.1 Die bekannten Konfliktsituationsdimensionen;125
7.2.2;2.2 Die Ursprünge der Bewertungsanlässe des Kunstsammlers;129
7.2.2.1;2.2.1 Die aus der Sammlungstätigkeit resultierenden Bewertungsanlässe;129
7.2.2.2;2.2.2 Die aus der Vermögensrestrukturierung resultierenden Bewertungsanlässe;131
7.2.2.3;2.2.3 Die Bewertungsanlässe mit rechtlichem Hintergrund;132
7.2.3;2.3 Die Systematisierung der Bewertungsanlässe in den bekannten Konfliktsituationen;133
7.2.3.1;2.3.1 Die Systematisierung der Bewertungsanlässe der Sammlungstätigkeit;133
7.2.3.2;2.3.2 Die Systematisierung der Bewertungsanlässe der Vermögensrestrukturierung;135
7.2.3.3;2.3.3 Die Systematisierung der Bewertungsanlässe mit erbschaftund schenkungsteuerrechtlichem Hintergrund;136
7.2.3.4;2.3.4 Die Systematisierung der zivilrechtlichen Bewertungsanlässe;140
7.2.4;2.4 Die Synopse der Konfliktsituationen des Kunstsammlers;148
7.3;3. Die Genese und Verdichtung des Zahlungsstroms;153
7.3.1;3.1 Die Abgrenzung des Planungshorizonts;153
7.3.1.1;3.1.1 Der Planungshorizont des Bewertungssubjekts;153
7.3.1.2;3.1.2 Der Planungshorizont der Totalbetrachtung;154
7.3.2;3.2 Die Prognose des Veräußerungserlöses als zentrales Problem der Zahlungsstromprognose;155
7.3.2.1;3.2.1 Die Erlösdeterminanten auf der Ebene des Kunstwerks;155
7.3.2.2;3.2.2 Die Erlösdeterminanten auf der Ebene des Markts;165
7.3.2.2.1;3.2.2.1 Knappheit und Marktfrische;165
7.3.2.2.2;3.2.2.2 Veräußerungskanal und Ort der Veräußerung;166
7.3.2.2.3;3.2.2.3 Makroökonomische Faktoren;167
7.3.2.3;3.2.3 Das Vorgehen bei der Quantifizierung des Veräußerungserlöses;167
7.3.3;3.3 Die Verdichtung des Zahlungsstroms;171
7.4;4. Der Schiedswert als typisierter Grenzpreis im Steuerund Zivilrecht;174
7.4.1;4.1 Der Schiedswert im Erbschaftund Schenkungsteuerrecht;174
7.4.2;4.2 Der Schiedswert im Pflichtteilsrecht;180
7.4.3;4.3 Der Schiedswert im Zugewinnausgleich;185
8;IV. Investitionstheoretische Modellierung in ausgesuchten Spezialfällen;191
8.1;1. Entscheidungswertermittlung höherer Komplexität;191
8.1.1;1.1 Der Erwerb eines Kunstwerks unter Berücksichtigung einer Rückkaufvereinbarung;191
8.1.2;1.2 Der Erwerb eines Kunstwerks im Wege des unwiderruflichen Gebots;195
8.1.3;1.3 Die Ermittlung von Entscheidungswerten in jungierten Konfliktsituationen;202
8.1.3.1;1.3.1 Der Verkauf einer Tranche im Zuge der Sammlungsveräußerung;202
8.1.3.2;1.3.2 Das Tauschgeschäft im Zuge der Sammlungsumschichtung;209
8.2;2. Ausblick: Derivative Kunstinvestition;216
8.2.1;2.1 Das künstlerische Konzept;216
8.2.2;2.2 Das Vertragskonstrukt;217
8.2.3;2.3 Der EADC als Option;221
8.2.3.1;2.3.1 Der Vergleich des EADC mit einer Option;221
8.2.3.2;2.3.2 Die investitionstheoretische Bewertung des EADC als Option;224
8.2.3.3;2.3.3 Die abschließende Beurteilung des EADC;226
9;V. Die Zusammenfassung der Ergebnisse;228
10;Literaturverzeichnis;235
11;Rechtsprechungsverzeichnis;262
12;Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen;264
13;Gesetzesverzeichnis;265