Fritz | Wahrnehmung und Spiel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 424 Seiten

Fritz Wahrnehmung und Spiel

E-Book, Deutsch, 424 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5164-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Zusammenwirken von Wahrnehmung und Spiel wird anhand vielfältiger Beispiele untersucht. Das Buch bietet Anregungen für die eigene pädagogische Praxis. Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt bei der Wahrnehmung. Der zweite Teil geht vom Spiel aus und seiner Wahrnehmung in pädagogischen Zusammenhängen. Überlegungen und Vorschläge, wie man mit Medien wie Fotografie und Spielfiguren ins Spiel kommen kann, bilden den dritten Teil des Buches. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Wahrnehmen und Spielen in virtuellen Spielwelten. Die Möglichkeiten und Grenzen dieser neuen Spielmedien werden kritisch untersucht.

Dr. Jürgen Fritz, Jahrgang 1944, 30 Jahre Professor für Spielpädagogik, Interaktionspädagogik und komplexer Kommunikation an der TH Köln.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung;10
3;Teil 1: Wie Wahrnehmung Wirklichkeit erschließt;14
3.1;1. Wie wir wahrnehmen;15
3.1.1;1.1 Was ist Wahrnehmung?;15
3.1.2;1.2 Sinnliche Wahrnehmung;19
3.1.3;1.3 Soziale Wahrnehmung;47
3.1.4;1.4 Bewusstsein;60
3.1.5;1.5 Wahrnehmung und Kreativität;65
3.1.6;1.6 Wahrnehmung in Spielprozessen;69
3.1.7;1.7 Wahrnehmung und Zeit;76
3.1.8;1.8 Traumwahrnehmung;88
3.1.9;1.9 Wahrnehmung und Wirklichkeit;98
3.1.10;1.10 Wahrnehmung und Lebenswelt;101
3.2;2. Wie wir Bilder wahrnehmen;105
3.2.1;2.1 Was Bilder und mediale Räume sind;105
3.2.2;2.2 Warum und wozu Bilder entstehen;114
3.2.3;2.3 Wie Bilder betrachtet werden;123
3.2.4;2.4 Welche Wirkungen von Bildern ausgehen;128
3.3;3. Wie sich unsere Wahrnehmung täuscht;135
3.3.1;3.1 Mit Wahrnehmungen bewusst spielen;135
3.3.2;3.2 Real wirkende Täuschungen;140
3.3.3;3.3 Täuschend echt gemacht;147
3.3.4;3.4 Optische Täuschungen in Bildern;151
3.4;4. Was Grenzen der Wahrnehmung sein können;154
3.4.1;4.1 Unbekanntes wahrnehmen;154
3.4.2;4.2 Außersinnliche Wahrnehmung;159
3.4.3;4.3 Formen religiöser Wahrnehmung;165
4;Teil 2: Spiele pädagogisch wahrnehmen;168
4.1;1. Zur Didaktik und Methodik des Spiel;169
4.1.1;1.1 Ausblick;169
4.1.2;1.2 Wozu eine Didaktik und Methodik des Spiels?;170
4.1.3;1.3 Welche Begriffe greifen sollen;171
4.2;2. Spielformen und Spielaktionen;196
4.2.1;2.1 Spielformen;196
4.2.2;2.2 Spielaktionen, Spielgeschichten und Spielinhalte;216
4.2.3;2.3 Planung und Realisierung von Spielaktionen;225
4.2.4;2.4 Spielaktionen wahrnehmen und beurteilen;234
4.3;3. Rollen des Spielleiters wahrnehmen;241
4.3.1;3.1 Zugleich Spielleiter und Spielpädagoge sein;241
4.3.2;3.2 Fähigkeitsbereiche der Spielleiter;243
4.3.3;3.3 Regeln richtig rüberbringen;249
4.3.4;3.4 Spielabläufe steuern;254
4.3.5;3.5 Spiele im Team leiten;255
4.3.6;3.6 Beobachten und reflektieren;256
4.4;4. Spiele als Erlebnisse wahrnehmen;263
4.4.1;4.1 Abenteuer und Erlebnisse;263
4.4.2;4.2 Action als Spielerlebnis;267
4.4.3;4.3 Erlebnispädagogik und Spiel;269
4.4.4;4.4 Erlebnisspiele;271
5;Teil 3: Mit Medien ins Spiel kommen;278
5.1;1. Fotografie und Spiel;279
5.1.1;1.1 Fotografieren als Spiel mit der Wahrnehmung;279
5.1.2;1.2 Spielprozesse fotografieren;280
5.1.3;1.3 Reale Welt als Spielfeld der Fotografie;282
5.1.4;1.4 Mit Verfremdungen spielen;285
5.1.5;1.5 Mehrdeutigkeiten und Metamorphosen;292
5.2;2. Spielfiguren ins Spiel bringen;299
5.2.1;2.1 Was sind Spielfiguren?;299
5.2.2;2.2 Spielwelt und materiale Spielfiguren;301
5.2.3;2.3 Spielpuppen als Spielpartner wahrnehmen;303
5.2.4;2.4 Mit Puppenfiguren Spielzeugwelten schaffen;309
5.2.5;2.5 Zur Spielzeugwelt von Playmobil;314
5.2.6;2.6 Spielfiguren auf dem Brett;319
5.2.7;2.7 Personale, materiale und digitale Spielfiguren;326
5.3;3. Wahrnehmen und Spielen in virtuellen Welten;330
5.3.1;3.1 Computerspiele und virtuelle Spielwelten;330
5.3.2;3.2 Spielprozesse in virtuellen Räumen;332
5.3.3;3.3 Strukturelle Koppelung und Motivation;335
5.3.4;3.4 Spielfiguren zwischen Körperbezug und Selbstidentifikation;351
5.3.5;3.5 Bindungswirkung, Selbstregulation und Abhängigkeit;374
5.3.6;3.6 „Mars to Morrow“;383
5.4;4. Wie Spielprozesse wirken;389
5.4.1;4.1 Wirkungsforschung und Transferprozesse;389
5.4.2;4.2 Intra- und intermondiale Transfers;391
5.4.3;4.3 Transfers im Bereich Handeln/Aktion;393
5.4.4;4.4 Transfermöglichkeiten im Bereich „Sachwissen/Kenntnisse“;405
5.4.5;4.5 Formen des Transfers;410
5.4.6;4.6 Bedingungen für den Transfer;415
5.4.7;4.7 Selbstwahrnehmung und Transfer;418
6;Resümee;420
7;Zum Weiterlesen empfohlen;423


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