E-Book, Deutsch, 424 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5164-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Jürgen Fritz, Jahrgang 1944, 30 Jahre Professor für Spielpädagogik, Interaktionspädagogik und komplexer Kommunikation an der TH Köln.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung;10
3;Teil 1: Wie Wahrnehmung Wirklichkeit erschließt;14
3.1;1. Wie wir wahrnehmen;15
3.1.1;1.1 Was ist Wahrnehmung?;15
3.1.2;1.2 Sinnliche Wahrnehmung;19
3.1.3;1.3 Soziale Wahrnehmung;47
3.1.4;1.4 Bewusstsein;60
3.1.5;1.5 Wahrnehmung und Kreativität;65
3.1.6;1.6 Wahrnehmung in Spielprozessen;69
3.1.7;1.7 Wahrnehmung und Zeit;76
3.1.8;1.8 Traumwahrnehmung;88
3.1.9;1.9 Wahrnehmung und Wirklichkeit;98
3.1.10;1.10 Wahrnehmung und Lebenswelt;101
3.2;2. Wie wir Bilder wahrnehmen;105
3.2.1;2.1 Was Bilder und mediale Räume sind;105
3.2.2;2.2 Warum und wozu Bilder entstehen;114
3.2.3;2.3 Wie Bilder betrachtet werden;123
3.2.4;2.4 Welche Wirkungen von Bildern ausgehen;128
3.3;3. Wie sich unsere Wahrnehmung täuscht;135
3.3.1;3.1 Mit Wahrnehmungen bewusst spielen;135
3.3.2;3.2 Real wirkende Täuschungen;140
3.3.3;3.3 Täuschend echt gemacht;147
3.3.4;3.4 Optische Täuschungen in Bildern;151
3.4;4. Was Grenzen der Wahrnehmung sein können;154
3.4.1;4.1 Unbekanntes wahrnehmen;154
3.4.2;4.2 Außersinnliche Wahrnehmung;159
3.4.3;4.3 Formen religiöser Wahrnehmung;165
4;Teil 2: Spiele pädagogisch wahrnehmen;168
4.1;1. Zur Didaktik und Methodik des Spiel;169
4.1.1;1.1 Ausblick;169
4.1.2;1.2 Wozu eine Didaktik und Methodik des Spiels?;170
4.1.3;1.3 Welche Begriffe greifen sollen;171
4.2;2. Spielformen und Spielaktionen;196
4.2.1;2.1 Spielformen;196
4.2.2;2.2 Spielaktionen, Spielgeschichten und Spielinhalte;216
4.2.3;2.3 Planung und Realisierung von Spielaktionen;225
4.2.4;2.4 Spielaktionen wahrnehmen und beurteilen;234
4.3;3. Rollen des Spielleiters wahrnehmen;241
4.3.1;3.1 Zugleich Spielleiter und Spielpädagoge sein;241
4.3.2;3.2 Fähigkeitsbereiche der Spielleiter;243
4.3.3;3.3 Regeln richtig rüberbringen;249
4.3.4;3.4 Spielabläufe steuern;254
4.3.5;3.5 Spiele im Team leiten;255
4.3.6;3.6 Beobachten und reflektieren;256
4.4;4. Spiele als Erlebnisse wahrnehmen;263
4.4.1;4.1 Abenteuer und Erlebnisse;263
4.4.2;4.2 Action als Spielerlebnis;267
4.4.3;4.3 Erlebnispädagogik und Spiel;269
4.4.4;4.4 Erlebnisspiele;271
5;Teil 3: Mit Medien ins Spiel kommen;278
5.1;1. Fotografie und Spiel;279
5.1.1;1.1 Fotografieren als Spiel mit der Wahrnehmung;279
5.1.2;1.2 Spielprozesse fotografieren;280
5.1.3;1.3 Reale Welt als Spielfeld der Fotografie;282
5.1.4;1.4 Mit Verfremdungen spielen;285
5.1.5;1.5 Mehrdeutigkeiten und Metamorphosen;292
5.2;2. Spielfiguren ins Spiel bringen;299
5.2.1;2.1 Was sind Spielfiguren?;299
5.2.2;2.2 Spielwelt und materiale Spielfiguren;301
5.2.3;2.3 Spielpuppen als Spielpartner wahrnehmen;303
5.2.4;2.4 Mit Puppenfiguren Spielzeugwelten schaffen;309
5.2.5;2.5 Zur Spielzeugwelt von Playmobil;314
5.2.6;2.6 Spielfiguren auf dem Brett;319
5.2.7;2.7 Personale, materiale und digitale Spielfiguren;326
5.3;3. Wahrnehmen und Spielen in virtuellen Welten;330
5.3.1;3.1 Computerspiele und virtuelle Spielwelten;330
5.3.2;3.2 Spielprozesse in virtuellen Räumen;332
5.3.3;3.3 Strukturelle Koppelung und Motivation;335
5.3.4;3.4 Spielfiguren zwischen Körperbezug und Selbstidentifikation;351
5.3.5;3.5 Bindungswirkung, Selbstregulation und Abhängigkeit;374
5.3.6;3.6 „Mars to Morrow“;383
5.4;4. Wie Spielprozesse wirken;389
5.4.1;4.1 Wirkungsforschung und Transferprozesse;389
5.4.2;4.2 Intra- und intermondiale Transfers;391
5.4.3;4.3 Transfers im Bereich Handeln/Aktion;393
5.4.4;4.4 Transfermöglichkeiten im Bereich „Sachwissen/Kenntnisse“;405
5.4.5;4.5 Formen des Transfers;410
5.4.6;4.6 Bedingungen für den Transfer;415
5.4.7;4.7 Selbstwahrnehmung und Transfer;418
6;Resümee;420
7;Zum Weiterlesen empfohlen;423