Zur Genese und Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen in pädagogischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4639-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorbemerkung;8
3;Kapitel 1 Einleitung: Das gute Leben in einer wohlgeordneten Gesellschaft;10
3.1;Das gute Leben als Leitziel;10
3.2;Das gute, gelingende und glückliche Leben;12
3.3;Rahmenbedingungen und Praxisfelder des guten Lebens;15
3.4;Was sind Welt- und Selbstverhältnisse?;18
4;Teil I Historischer Teil;22
4.1;Kapitel 2 Zur Naturgeschichte des Menschen und seiner Fähigkeiten;23
4.1.1;Hinführung;23
4.2;Kapitel 3 Zur Sozial- und Kulturgeschichte des (wissenschaftlichen) Denkens;32
4.2.1;Zur Antike und ihrer Vorgeschichte;32
4.2.2;Zur Entstehung von Wissenschaft;37
4.2.3;Die Vorsokratiker;40
4.2.4;Allgemeine Charakterisierung;43
4.2.5;Vom Mittelalter zur Neuzeit: Die Entstehung des Individuums;45
4.2.6;Neuzeit und Moderne;62
4.2.7;Ein kurzer Steckbrief der Moderne;69
4.2.8;Der Kapitalismus und das Subjekt – ein Ausblick;91
4.2.9;Der Neoliberalismus als aktuelle Variante des Kapitalismus;94
4.2.10;Das Subjekt des modernen Kapitalismus;101
4.3;Kapitel 4 Subjektformen und Entwicklungstheorien;104
4.3.1;Subjektformen;104
5;Teil II Systematischer Teil;110
5.1;Kapitel 5 Der Mensch als animal symbolicum und als zoon politicon;111
5.1.1;Eine Erinnerung;111
5.1.2;Soziabilität, Kooperation, Kommunikation: Wo anfangen?;114
5.2;Kapitel 6 Das Subjekt und seine Bildung;117
5.2.1;Subjektkonstitution und Lebensführung in der Moderne;117
5.2.2;Bildung als Entwicklung und Transformation von Welt und Selbstverhältnissen;118
5.2.3;Person, Persönlichkeit und Charakter;122
5.2.4;Die Ontogenese als Entwicklung von Selbst- und Weltverhältnissen;123
5.3;Kapitel 7 Wahrnehmen, Denken und Sprechen;145
5.3.1;Überblick;145
5.3.2;Zur Rekonstruktion eines zeitgemäßen Vernunftbegriffs;147
5.3.3;Das Erkennen und seine Theorien;149
5.3.4;Wissen, Wissenskulturen und Wissenschaften;155
5.3.5;Wissenschaftliches Denken und Wissen;160
5.3.6;Wissen und Politik;164
5.3.7;Zur Genese des Ansatzes von „Evidenzbasiertheit“;167
5.3.8;Wie evident ist „Evidenz“?;172
5.3.9;„Evidenz“ – ein kulturwissenschaftlicher Begriff?;175
5.3.10;Schlussbemerkungen: anstehende Aufgaben;177
5.4;Kapitel 8 Emotionen: Disziplinäre Zugänge und Theorien;180
5.4.1;Einführung;181
5.4.2;Theorien der Emotionen;190
5.4.3;Zur historischen Dimension von Gefühlen;205
5.4.4;Emotionen und Kunst;208
5.5;Kapitel 9 Naturgeschichtliche Grundlagen von Ethik und Moral;215
5.5.1;Lebenswelt;220
5.5.2;Lebensformen;222
5.5.3;Lebensführung;223
5.5.4;Einige Aspekte der Naturgeschichte von Ethik und Moral;228
5.6;Kapitel 10 Ästhetische Praxis;234
5.7;a) Zur Naturgeschichte des Ästhetischen;234
5.8;b) Das Ästhetische und das Subjekt – Eine Erfolgsgeschichte der Moderne?;240
6;Teil III Pädagogischer Ertrag;252
6.1;Kapitel 11 Grundlagen der Pädagogik;253
6.1.1;Zu verschiedenen Dimensionen der Persönlichkeit – Überblick;253
6.1.2;Orte, Wege und Medien der Subjektkonstitution;258
6.1.3;Die Schule als Ort der Genese von Subjektivität;263
6.1.4;Subjektentwicklung und Praktiken in der Schule;265
6.2;Kapitel 12 Pädagogik und Gefühle;275
6.2.1;Vorbemerkung;275
6.3;Kapitel 13 Ästhetische Praxis und Emotionen;281
6.3.1;Emotionen als Teil der Selbst- und Weltverhältnisse;283
6.3.2;Einige Schlussfolgerungen und Beispiele;284
6.3.3;Einige Beispiele;285
6.3.4;Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl;286
6.3.5;Selbststeigerung und Selbstverantwortung;286
6.3.6;Selbsterkenntnis und Selbstbild;287
6.3.7;Das Gefühl der Achtung als ethische Grundhaltung;288
6.3.8;Krisen und ihre Bewältigung;288
7;Zusammenfassende Schlussbemerkungen;290
8;Literatur;297