E-Book, Deutsch, 240 Seiten, PDF, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reihe: Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung
Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung
E-Book, Deutsch, 240 Seiten, PDF, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reihe: Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung
ISBN: 978-3-7639-7076-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.
Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter:innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Ausbildung in der Pflege
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Altenpflege
Weitere Infos & Material
Vorwort
Florian Gasch und Anna Maurus
Kapitel 1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts DiMAP
Florian Gasch und Anna Maurus
Kapitel 2 Die Akteure im Projekt
Florian Gasch und Anna Maurus
Kapitel 3 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der Altenpflege
Anna Maurus
Kapitel 4 Der Weg zur Entwicklung einer digital gestützten Community of Practice in der Altenpflege
Anastasia Sfiri und Jutta Pauschenwein
Kapitel 5 Ein didaktisches Designkonzept als Rahmen zur Erstellung von eigenen Online-Materialien
Anastasia Sfiri, Jutta Pauschenwein und Florian Gasch
Kapitel 6 Lernen mit digitalen Lerntagebüchern
Anastasia Sfiri und Florian Gasch
Kapitel 7 Videokonferenzen und Webinare - zeitgleich online kommunizieren, zusammenarbeiten, lehren und lernen
Gabriela Bäuml-Westebbe
Kapitel 8 Leitfaden zur Implementierung von Videokonferenzen und Webinaren
Gabriela Bäuml-Westebbe
Kapitel 9 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of Emergence
Erika Pernold
Kapitel 10 Wie man das Lernen mit digitalen Medien erfolgreich in die Organisation integriert
Anna Maurus
Kapitel 11 Das Zusammenwirken verschiedener Bildungskontexte und Akteure in Digitalisierungsprojekten
Stefan Staudner
Kapitel 12 Die Bedeutung sozialpädagogischer Begleitung in Digitalisierungsprojekten
Ursula Nisser
Kapitel 13 Digitales Lernen im Einklang mit dem Datenschutz
Christian Schröder
Die Autor:innen
Literaturverzeichnis