Gimeno / Baulenas / Coma-Cros | Familienunternehmen führen – Komplexität managen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 189 Seiten

Gimeno / Baulenas / Coma-Cros Familienunternehmen führen – Komplexität managen

Mentale Modelle und praktische Lösungen

E-Book, Deutsch, 189 Seiten

ISBN: 978-3-647-40322-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Lassen sich Familienunternehmen typologisieren? Alberto Gimeno, Gemma Baulenas und Joan Coma-Cros haben sich dieser Aufgabe angenommen. Die Autoren stützen sich auf eine Analyse von mehr als 1200 Familienunternehmen und stellen sechs Grundformen von Familienunternehmen vor: Kapitän, Herrscher, Familienteam, professionelle Familie, Körperschaft und Familieninvestitionsgruppe. Für jede einzelne dieser Grundformen beschreiben sie Entwicklungsstadien und die dazugehörigen Komplexitäts-, Effektivitäts-, und Risikoparameter. Die Autoren beginnen mit der Darstellung der Geschichte der Familienunternehmensführung und führen darauf aufbauend eine Formel zur Führung sowie eine Typologisierung von Familienunternehmen ein. Schließlich beschreiben sie Folgen, die sich aus den unterschiedlichen Unternehmensmodellen für die Unternehmensführung ergeben. Jedes Modell, so zeigt sich, birgt andere Herausforderungen in sich, aber alle auch die Chance, sich als Familienunternehmen erfolgreich am Markt zu behaupten und als Unternehmerfamilie zu harmonieren.
Gimeno / Baulenas / Coma-Cros Familienunternehmen führen – Komplexität managen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Vorwort zur deutschen Ausgabe von Arist von Schlippe;10
7;Vorwort von Ivan Lansberg;20
8;Danksagung;24
9;Einleitung;28
10;1 Geschichte der Familienunternehmensführung;30
10.1;Erster Ansatz: »Problemfall« Familienunternehmen;33
10.2;Zweiter Ansatz: Die Nachfolgeplanung;36
10.3;Dritter Ansatz: Die Familienverfassung;38
10.4;Vierter Ansatz: Governance;40
10.5;Fünfter Ansatz: Kommunikation in der Familie;41
10.6;Zusammenfassung;42
11;2 Formel zur Führung von Familienunternehmen;44
11.1;Strukturelle Führung von Familienunternehmen;44
11.1.1;Komplexität;45
11.1.2;Struktur;46
11.1.3;Stabilität (strukturelles Risiko);47
11.2;Komplexität der Familie;49
11.2.1;Geschichte der Unternehmerfamilie;49
11.2.2;Familienkonstellation;51
11.2.3;Lebenszyklus der Familie;52
11.2.4;Funktion der Familie;52
11.2.5;Identität der Familie;53
11.2.6;Familienstruktur;54
11.2.7;Komplexitätsindikatoren der Unternehmerfamilie;56
11.3;Komplexität des Unternehmens;63
11.3.1;Komplexitätswachstum und Komplexitätsniveau;63
11.3.2;Komplexitätsindikatoren des Unternehmens;65
11.4;Auswirkungen der Komplexität auf das Familienunternehmen ;66
11.5;Struktur;69
11.5.1;Institutionalisierung;70
11.5.2;Differenzierung von Familie und Unternehmen;74
11.5.3;Managementmethoden;76
11.5.4;Kommunikation;78
11.5.5;Nachfolge;80
12;3 Modelle von Familienunternehmen;84
12.1;Das Modell Kapitän;87
12.2;Das Modell Patriarch;88
12.3;Das Modell Familienteam;90
12.4;DasModell Professionelle Familie;91
12.5;DasModell Körperschaft;93
12.6;DasModell Familieninvestitionsgruppe (FIG);94
12.7;Vergleichende Analyse der Modelle;96
12.8;Mentale Modelle und Struktur: Der Einfluss des Denkens auf das Handeln;97
12.8.1;Die Modelle Kapitän und Patriarch (personenbezogeneModelle);99
12.8.2;DasModell Familienteam;100
12.8.3;DasModell Professionelle Familie;101
12.8.4;DasModell Körperschaft;103
13;4 Das Führen von Familienunternehmen;106
13.1;Problemdefinition: Mentales Modell versus Strukturmodell;106
13.2;Was bedeutet es, ein Familienunternehmen zu führen?;108
13.3;Unternehmensführung im Modell Kapitän;110
13.3.1;Professionelle Unternehmensführung;110
13.3.2;Nachfolgeplanung;112
13.4;Unternehmensführung im Modell Patriarch;114
13.4.1;Vorbereitung auf den Modellwechsel;114
13.4.2;Strukturveränderung;115
13.5;Unternehmensführung im Modell Familienteam;123
13.5.1;Komplexitätsverringerung;123
13.5.2;Wachstumsoption;124
13.6;Unternehmensführung im Modell Professionelle Familie;126
13.6.1;Entwicklung zum Modell Körperschaft;128
13.6.2;Komplexitätsverringerung;133
13.6.3;Verkauf und Gründung einer Familieninvestitionsgruppe;133
13.7;Unternehmensführung im Modell Körperschaft;133
13.7.1;Kommunikation;134
13.7.1.1;Familiengruppe;134
13.7.1.2;Unternehmergeist;136
13.7.1.3;Familienrat;137
13.8;Unternehmensführung im Modell Familieninvestitionsgruppe;137
13.8.1;Förderung des familiären Zusammenhalts;138
13.8.2;Entwicklung von geeigneten Strukturen (»Family Office«);139
13.8.3;Umgang mit familiärer Beteiligung;140
13.8.4;Unternehmerische Aktivitäten und Dienstleistungen für die Familie;141
13.9;GemischteModelle;142
13.10;Dreieck zur Führung von Familienunternehmen;143
14;5 Schlussbemerkungen;144
15;Anhang: Strukturdetails;148
15.1;Institutionen und ihre Funktionsweise;148
15.2;Funktionsweise und Aufgaben des Familienrats;150
15.3;Funktionsweise und Aufgaben des Verwaltungsrats;156
15.4;Funktionsweise und Aufgaben des Lenkungsausschusses;164
15.5;Arbeitsplatzbezogene Abgrenzung zwischen Familie und Unternehmen;167
15.6;Anerkennung des Eigentums;171
15.7;Anforderungsmanagement;173
15.8;Professionalisierung derManagementmethoden;176
15.8.1;Deliberate Strategien;177
15.8.2;Dezentrale Strukturen;178
15.9;Informationsstrukturierung;178
15.10;DiversityManagement;180
15.11;Systematische Festlegung von Regeln;183
15.12;Unternehmerische Kompetenz;184
15.12.1;Proaktivität;185
15.12.2;Teamarbeit;186
15.12.3;Die Fähigkeit, Dilemmata zu lösen;187
15.12.4;Lernfähigkeit;187
15.13;Unabhängigkeit vom»Mann an der Spitze«;188
15.14;Nachfolgeplanung ;189


Mit einem Vorwort von Arist von Schlippe

Mit einem Vorwort von Arist von Schlippe


Coma-Cros, Joan
Joan Coma-Cros Raventós, Betriebswirt, ist Unternehmensberater und Mitbegründer einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen in Barcelona.

Gimeno, Alberto
Dr. Alberto Gimeno Sandig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der ESADE Business School und der Ramon-Llul-Universität in Barcelona. Er ist außerdem Mitbegründer einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen.

von Schlippe, Arist
Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe, hat den Lehrstuhl »Führung und Dynamik von Familienunternehmen« am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke inne. Er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie, Coach und Supervisor (SG).

Baulenas, Gemma
Dr. Gemma Baulenas Ruvireta, Psychologin, ist Professorin für Familientherapie und Konfliktlösung an der Universität von Barcelona, Hospital de Sant Pau. Sie ist außerdem Mitbegründerin einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen.

Dr. Alberto Gimeno Sandig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der ESADE Business School und der Ramon-Llul-Universität in Barcelona. Er ist außerdem Mitbegründer einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen.Dr. Gemma Baulenas Ruvireta, Psychologin, ist Professorin für Familientherapie und Konfliktlösung an der Universität von Barcelona, Hospital de Sant Pau. Sie ist außerdem Mitbegründerin einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen.Joan Coma-Cros Raventós, Betriebswirt, ist Unternehmensberater und Mitbegründer einer Beratungseinrichtung für Familienunternehmen in Barcelona.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.