E-Book, Deutsch, 218 Seiten
Grundlagen und Praxis
E-Book, Deutsch, 218 Seiten
ISBN: 978-3-17-026017-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Vorwort;12
7;Teil I: Theorien und Konzepte der Bindungsqualität;14
7.1;1 Die Bindungstheorie;16
7.1.1;1.1 Der Bindungsbegriff;17
7.1.2;1.2 Die Funktion einer Bindung;17
7.1.3;1.3 Das Bindungssystem;18
7.1.4;1.4 Das Explorationsverhaltenssystem;19
7.1.5;1.5 Die sichere Basis – der sichere Hafen;20
7.1.6;1.6 Das Fürsorgesystem;21
7.1.7;1.7 Entwicklung einer primären Bindung;21
7.1.8;1.8 Die Bindungsqualität;24
7.1.8.1;1.8.1 Messung von Bindungsqualität: die Fremde-Situation;25
7.1.8.2;1.8.2 Die Bindungstypen;26
7.1.8.3;1.8.3 Prävalenz von Bindungstypen;32
7.1.8.4;1.8.4 Messung der Bindungsqualität im Vorschulalter: der Attachment Q-Set;33
7.1.8.5;1.8.5 Internes Modell der Bindungen;34
7.1.8.6;1.8.6 Bindungsstatus im Erwachsenenalter;36
7.1.8.7;1.8.7 Transgenerative Übertragung der kindlichen Bindungsqualität;40
7.1.8.8;1.8.8 Die Bedeutung einer sicheren Bindung für die kindliche Entwicklung;53
7.1.8.9;1.8.9 Stabilität von Bindungen im Lebensverlauf;55
7.2;2 Das Beziehungsqualitätsmodell nach Pianta;59
7.2.1;2.1 Die Schüler-Lehrperson-Beziehungsqualität;59
7.2.2;2.2 Beziehungsqualitätsfaktoren nach Pianta: die Student-Teacher Relationship Scale;61
7.2.3;2.3 Bedeutsamkeit weiterer Einflussfaktoren auf die Beziehungsqualität;62
7.2.3.1;2.3.1 Merkmale des Kindes;63
7.2.3.2;2.3.2 Merkmale der Lehrperson;64
7.2.3.3;2.3.3 Externe Faktoren;66
7.2.4;2.4 Eine Bewertung des Beziehungsqualitätsmodells;66
8;Teil II: Bindungs- und Beziehungsqualität im Vorschulsetting;68
8.1;3 Bindung zu sekundären Bezugspersonen: Kriterien und Befunde;70
8.2;4 Besonderheiten sekundärer Bindungen in KiTas;76
8.2.1;4.1 Entwicklungsalter;76
8.2.2;4.2 Dauer und Stabilität der Betreuung;77
8.2.3;4.3 Betreuungskontext;78
8.2.4;4.4 Geschlecht des Kindes;80
8.3;5 Entwicklung von Erzieherin-Kind-Bindungen;83
8.4;6 Die erste Trennung – Transition in die Fremdbetreuung;87
8.4.1;6.1 Die Trennung als Belastungssituation;87
8.4.1.1;6.1.1 Kindliche Belastung in der Transition: die physiologische Ebene;89
8.4.1.2;6.1.2 Kindliche Belastung in der Transition: die Verhaltensebene;91
8.4.1.3;6.1.3 Kindliche Belastung in der Transition: die Bedeutung der Eingewöhnungsgestaltung;92
8.4.2;6.2 Übergangsobjekte und Objektbeziehungen;93
8.5;7 Die Funktionen einer Bindung in der KiTa;96
8.5.1;7.1 Schutzfunktionen: Zuwendung, Sicherheit und Stressreduktion;97
8.5.1.1;7.1.1 Zuwendung;97
8.5.1.2;7.1.2 Sicherheit;100
8.5.1.3;7.1.3 Stressreduktion und emotionale Regulation;101
8.5.2;7.2 Unterstützungsfunktionen: Explorationsunterstützung, Assistenz;102
8.6;8 Einflussfaktoren auf sekundäre Bindungen;107
8.6.1;8.1 Feinfühligkeit;107
8.6.2;8.2 Bindungsstatus;110
8.6.3;8.3 Mind-Mindedness;111
8.6.4;8.4 Emotionale Verfügbarkeit;113
8.7;9 Erfassung und Beobachtung der Bindungsqualität in der KiTa;115
8.7.1;9.1 Die Fremde Situation (FS) in der KiTa;117
8.7.2;9.2 Der AQS für Erzieherinnen (AQS-E);119
8.7.3;9.3 Die Student-Teacher Relationship Scale;120
8.7.4;9.4 Verfahren zur Erfassung der Prozessqualität;122
8.8;10 Die Bedeutung einer sekundären Bindung für die kindliche Entwicklung;124
8.8.1;10.1 Bindungen als Schutz gegen widrige Lebensumstände;124
8.8.2;10.2 Erzieherin-Kind-Bindung und die Qualität der Peer-Interaktionen;128
8.8.3;10.3 Bindung und Kooperations- und Bildungsbereitschaft;130
8.8.4;10.4 Bindung und akademische Fähigkeiten;134
9;Teil III: Bindungsqualität in der KiTa-Praxis;136
9.1;11 Übergang in die Fremdbetreuung: die Kinderkrippe;138
9.1.1;11.1 Bindungsorientierte Eingewöhnung in der Krippe: das infans-Modell;138
9.1.2;11.2 Literaturempfehlungen;144
9.2;12 Bindungsfunktionen in der KiTa-Praxis;146
9.2.1;12.1 Schutz: der »sichere Hafen« und die »sichere Basis«;146
9.2.2;12.2 Drei Säulen der Zuwendung;149
9.2.3;12.3 Stressreduktion durch Emotionsregulation;152
9.2.4;12.4 Unterstützung beim Explorationsverhalten;153
9.2.4.1;12.4.1 Unterstützung in Spielinteraktionen;154
9.2.4.2;12.4.2 Professionelle Gestaltung der Interaktionen durch die pädagogische Fachkraft;158
9.2.5;12.5 Literaturempfehlungen;164
9.3;13 Feinfühligkeit, Mind-Mindedness und Emotionale Verfügbarkeit in der KiTa;166
9.3.1;13.1 Feinfühliges Handeln in der KiTa;166
9.3.1.1;13.1.1 Das Feinfühligkeitsprogramm »Video Interaction Guidance«;167
9.3.1.2;13.1.2 Das Feinfühligkeitstraining »Tuning-in«;169
9.3.2;13.2 Mind-Mindedness in der KiTa;170
9.3.3;13.3 Emotionale Verfügbarkeit in der KiTa;173
9.3.4;13.4 Literaturempfehlungen;175
9.4;14 Beobachten und Erkennen von sekundären Bindungen;176
9.4.1;14.1 Beobachten und Erkennen von Bindungs- und Explorationssicherheit;177
9.4.2;14.2 Die Anwendung von Verfahren zur Feststellung der Bindungsqualität in der KiTa;179
9.4.2.1;14.2.1 Die Fremde Situation und die FS-Skalen in der Ausbildung und zur Beobachtung von Trennungs-und Wiedervereinigungssituationen;179
9.4.2.2;14.2.2 Nutzung des »Attachment Q-Set für Erzieherinnen« in der KiTa;185
9.4.2.3;14.2.3 Die Student-Teacher Relationship Scale zur Reflexion der Wahrnehmung einer sekundären Bindung in der KiTa;188
9.4.3;14.3 Reflexion der pädagogischen Fachkraft über ihre Bindungserfahrungen;191
9.4.4;14.4 Literaturempfehlungen;194
9.5;15 Bildung und Erziehung von Kindern mit unterschiedlichem Bindungsverhalten;196
9.5.1;15.1 Kinder mit sicherem Bindungsverhalten;196
9.5.2;15.2 Kinder mit einem unsicher-vermeidenden Bindungsverhalten;197
9.5.3;15.3 Kinder mit einem unsicher-ambivalenten Bindungsverhalten;198
9.5.4;15.4 Kinder mit instabilem Bindungsverhalten;198
9.5.5;15.5 Eine abschließende Einschätzung und Zusammenfassung;200
10;Literatur;202