Götz / Vogt | Schulwissen für und über Kinder | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Götz / Vogt Schulwissen für und über Kinder

Beiträge zur historischen Primarschulforschung

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5490-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die in dem Band versammelten bildungshistorischen
Studien aus der Primarschulforschung befassen sich
in nationaler und internationaler Perspektive mit dem
Konstrukt des Schulwissens. Im Interessensfokus steht
zum einen das Schulwissen über Kinder, welches die
Schülerinnen und Schüler selbst beschreibt, zum anderen
das als vermittlungswürdig und -bedürftig ausgezeichnete
Schulwissen für Kinder. Zum Schulwissen über Kinder
erstrecken sich die Untersuchungen u.a. auf dessen professionsrelevante
Aussagen über ideales und defizitäres
Verhalten von Primarschulkindern wie über deren schulbedingte
Gesundheitsgefährdungen. Weiterhin wird unter
Problematisierung der schulhistorisch gepflegten Antithese
von Kind und Curriculum das in curricularen Ordnungen
verdeckt eingelagerte Wissen über Kinder identifiziert.
Zum Schulwissen für Kinder analysieren die Beiträge u.a.
dessen konfessionsbedingte Differenzen, die Inhalte und
Formate seiner medialen Präsentation und rekonstruieren
die vom vermittelten Wissen erwarteten politischen und
pädagogischen Wirkungseffekte. Zudem werden die schulischen
und außerschulischen Bedingungen zur Durchsetzung
neuen Schulwissens im historischen Prozess
untersucht.
Götz / Vogt Schulwissen für und über Kinder jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover Götz/Vogt;1
2;Margarete Götz, Michaela Vogt (Hrsg.): Schulwissen für und über Kinder;2
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Margarete Götz und Michaela Vogt:Editorial;8
6;Schulwissen über Kinder;18
6.1;Daniel Tröhler:Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürgerund curriculare Ordnungen;20
6.2;Michèle Hofmann:Schulhygiene im 19. und 20. Jahrhundert.Gesundheitliches Wissen über Kinder undseine Anwendung im Schulalltag;37
6.3;Tamara Deluigi:Das ideale und das abweichende Schulkind:Pädagogisches Wissen für die Ausbildungeiner Profession;59
6.4;Cristina Alarcón:Das Kind ‚gut-achten‘? Zum Grundschulgutachtenals ‚implizites‘ Professionswissen von Lehrern(1919 – 1989);77
6.5;Michaela Vogt:Kongruenzen und Inkongruenzen im Schulwissenüber Unterstufenschüler in der DDR;99
7;Schulwissen für Kinder;124
7.1;Marcel Naas:Zweifeln oder glauben? – Über das ‚Wissen‘für Kinder und das implizite Bild des Kindesin historischen Kinderbibeln;126
7.2;Lukas Boser:Messen ist Wissen. Die Verwendung vonMaßen und Gewichten im Primarschulunterrichtim 19. Jahrhundert in der Schweiz;144
7.3;Catherina Schreiber:‚Wat d’Hemecht as, dat froen s’oft‘ – DieKonstruktion der Staatsbürger im LuxemburgerNaturwissenschaftscurriculum;163
7.4;Sylvia Schütze:Wissen (und verstehen), wo und wie sie leben –F.A.W. Diesterwegs Schrift ‚Unterricht in derKlein-Kinder-Schule‘;185
7.5;Katrin Stöcker:Medialisiertes Schulwissen imAnschauungsunterricht des 19. Jahrhunderts;206
7.6;Margarete Götz: Neues Schulwissen durch neue Lehrpläne?;230
7.7;Verena Stürmer: Schulbuchwissen in den Erstlesebüchern West- und Ostdeutschlands. Eine vergleichende Analyse für die Jahre 1945 bis 1960;254
8;AutorInnenverzeichnis;280
9;Rückumschlag;282


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.