Gontard | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 295 Seiten

Gontard Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern

Ein praxisorientiertes Lehrbuch

E-Book, Deutsch, 295 Seiten

ISBN: 978-3-17-031672-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Psychological disturbances are just as frequent among small children as they are in older children, but they are often not adequately recognized and treated. The aim of this textbook is to provide a comprehensive, well-founded and practically relevant overview of the variety of psychological disturbances that may arise between birth and the start of school. The textbook is based on interdisciplinary guidelines, new classification systems, current research results and the author=s many years of practical experience. Each disturbance is presented in detail, with specific recommendations for diagnosis and treatment.
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1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;14
6;Einleitung;16
7;1 Psychische Störungen im Vorschulalter allgemein;22
7.1;1.1 Klassifikation;22
7.1.1;1.1.1 Multiaxiales Klassifikationssystem nach ICD-10;23
7.1.2;1.1.2 Klassifikation nach DSM-5;23
7.1.3;1.1.3 Klassifikationssystem DC: 0-5 (2016);25
7.1.4;1.1.4 Deutsche Leitlinien;27
7.2;1.2 Prävalenz;30
7.2.1;1.2.1 Allgemeine Prävalenz;30
7.2.2;1.2.2 Versorgungsprävalenz;37
7.3;1.3 Diagnostik;42
7.3.1;1.3.1 Allgemeine Diagnostik;42
7.3.2;1.3.2 Standardisierte Diagnostik;43
7.4;1.4 Therapie;46
7.4.1;1.4.1 Beratung;46
7.4.2;1.4.2 Psychoedukation;47
7.4.3;1.4.3 Psychotherapie;47
7.5;1.5 Zusammenfassung und Empfehlungen;51
7.6;Entscheidungsbaum: Diagnostik und Therapie allgemein nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);53
8;2 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);55
8.1;2.1 Definition und Klassifikation;55
8.1.1;2.1.1 ICD-10;55
8.1.2;2.1.2 DSM-5;56
8.1.3;2.1.3 DC: 0–5;56
8.2;2.2 Prävalenz;57
8.2.1;2.2.1 Persistenz;59
8.3;2.3 Diagnostik;60
8.4;2.4 Klinik;63
8.5;2.5 Ätiologie;64
8.6;2.6 Therapie;65
8.6.1;2.6.1 Psychotherapie der ADHS;66
8.6.2;2.6.2 Pharmakotherapie der ADHS;68
8.7;2.7 Verlauf und Prognose;71
8.8;2.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;72
8.9;Entscheidungsbaum: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);73
9;3 Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten (ODD);74
9.1;3.1 Definition und Klassifikation;74
9.1.1;3.1.1 ICD-10;74
9.1.2;3.1.2 DSM-5;75
9.1.3;3.1.3 DC: 0-5;76
9.2;3.2 Prävalenz;76
9.3;3.3 Diagnostik;77
9.4;3.4 Klinik;77
9.5;3.5 Ätiologie;78
9.6;3.6 Therapie;79
9.7;3.7 Verlauf und Prognose;81
9.8;3.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;83
9.9;Entscheidungsbaum: Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten (ODD) nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);85
10;4 Ausscheidungsstörungen;86
10.1;4.1 Definition und Klassifikation;86
10.1.1;4.1.1 Ab dem Alter von fünf Jahren: Enuresis nocturna und funktionelle Harninkontinenz;87
10.1.2;4.1.2 Ab dem Alter von vier Jahren: Enkopresis;88
10.1.3;4.1.3 Unter dem Alter von vier Jahren: Toilettenverweigerungssyndrom und Toilettenphobie;88
10.2;4.2 Prävalenz;91
10.3;4.3 Diagnostik;92
10.4;4.4 Klinik;93
10.5;4.5 Ätiologie;94
10.6;4.6 Therapie;95
10.7;4.7 Verlauf und Prognose;97
10.8;4.8 Zusammenfassung und Schlüsselempfehlungen;97
10.9;Entscheidungsbäume: Ausscheidungsstörungen nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);99
11;5 Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS);103
11.1;5.1 Definition und Klassifikation;103
11.1.1;5.1.1 ICD-10;103
11.1.2;5.1.2 DSM-5;103
11.1.3;5.1.3 DC: 0-5;104
11.2;5.2 Prävalenz;104
11.3;5.3 Diagnostik;104
11.4;5.4 Klinik;105
11.5;5.5 Ätiologie;107
11.6;5.6 Therapie;108
11.7;5.7 Verlauf und Prognose;110
11.8;5.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;110
11.9;Entscheidungsbaum: PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);112
12;6 Bindungsstörungen;113
12.1;6.1 Definition und Klassifikation;113
12.1.1;6.1.1 Bindungsstörungen;113
12.1.2;6.1.2 Bindungstheorie;115
12.2;6.2 Prävalenz;117
12.3;6.3 Diagnostik;117
12.4;6.4 Klinik;118
12.4.1;6.4.1 Reaktive Bindungsstörung;118
12.4.2;6.4.2 Soziale Bindungsstörung mit Enthemmung;118
12.5;6.5 Ätiologie;119
12.6;6.6 Therapie;120
12.7;6.7 Verlauf und Prognose;121
12.8;6.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;122
12.9;Entscheidungsbaum: Bindungsstörungen nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);123
13;7 Depressive Störungen;124
13.1;7.1 Definition und Klassifikation;124
13.1.1;7.1.1 ICD-10;124
13.1.2;7.1.2 DSM-5;124
13.1.3;7.1.3 DC: 0–5 (2016);125
13.2;7.2 Prävalenz;125
13.3;7.3 Diagnostik;126
13.4;7.4 Klinik;127
13.5;7.5 Ätiologie;129
13.6;7.6 Therapie;130
13.7;7.7 Verlauf und Prognose;131
13.8;7.8 Zusammenfassungen und Empfehlungen;131
13.9;Entscheidungsbaum: Depressive Störungen nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);133
14;8 Angststörungen;134
14.1;8.1 Definition und Klassifikation;134
14.1.1;8.1.1 ICD-10;134
14.1.2;8.1.2 DSM-5;135
14.1.3;8.1.3 DC: 0-5;135
14.1.4;8.1.4 Faktorenanalysen;136
14.2;8.2 Prävalenz;137
14.3;8.3 Diagnostik;138
14.4;8.4 Klinik;139
14.4.1;8.4.1 Selektiver Mutismus;139
14.4.2;8.4.2 Störung mit Inhibition gegenüber Neuem;139
14.5;8.5 Ätiologie;141
14.6;8.6 Therapie;141
14.7;8.7 Verlauf und Prognose;144
14.8;8.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;144
14.9;Entscheidungsbaum: Angststörungen nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);146
15;9 Anpassungsstörungen;147
15.1;9.1 Definition und Klassifikation;147
15.1.1;9.1.1 ICD-10;147
15.1.2;9.1.2 DSM-5;148
15.1.3;9.1.3 DC: 0-5;148
15.2;9.2 Prävalenz;148
15.3;9.3 Diagnostik;149
15.4;9.4 Klinik;149
15.5;9.5 Ätiologie;150
15.6;9.6 Therapie;151
15.7;9.7 Verlauf und Prognose;152
15.8;9.8 Zusammenfassung;152
15.9;Entscheidungsbaum: Anpassungsstörungen nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);153
16;10 Sensorische Verarbeitungsstörungen;154
16.1;10.1 Definition und Klassifikation;154
16.1.1;10.1.1 Regulationsstörungen nach den deutschen Leitlinien;154
16.1.2;10.1.2 Internationale Entwicklungen;155
16.1.3;10.1.3 ICD-10 und DSM-5;156
16.1.4;10.1.4 DC: 0-5;156
16.2;10.2 Prävalenz;156
16.3;10.3 Diagnostik;158
16.4;10.4 Klinik;158
16.5;10.5 Ätiologie;158
16.6;10.6 Therapie;159
16.7;10.7 Verlauf und Prognose;160
16.8;10.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;161
16.9;Entscheidungsbaum: Sensorische Verarbeitungsstörungen (Regulationsstörungen) nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);163
17;11 Essstörungen;164
17.1;11.1 Definition und Klassifikation;164
17.1.1;11.1.1 ICD-10;164
17.1.2;11.1.2 DSM-5;165
17.1.3;11.1.3 DC: 0-3R (2005);165
17.1.4;11.1.4 Atypische Essstörungen nach WCEDCA;169
17.1.5;11.1.5 Faktorenanalysen von Essstörungen;171
17.1.6;11.1.6 DC: 0-5;172
17.2;11.2 Prävalenz;173
17.3;11.3 Diagnostik;174
17.4;11.4 Klinik;176
17.4.1;11.4.1 Regulations-Fütterstörung;176
17.4.2;11.4.2 Fütterstörung der reziproken Interaktion;177
17.4.3;11.4.3 Frühkindliche Anorexie;177
17.4.4;11.4.4 Sensorische Nahrungsverweigerung;178
17.4.5;11.4.5 Fütterstörung assoziiert mit medizinischen Erkrankungen;178
17.4.6;11.4.6 Fütterstörung assoziiert mit Insulten des gastrointestinalen Traktes;179
17.5;11.5 Ätiologie;179
17.6;11.6 Therapie;181
17.6.1;11.6.1 Regulations-Fütterstörung;182
17.6.2;11.6.2 Fütterstörung der reziproken Interaktion;182
17.6.3;11.6.3 Frühkindliche Anorexie;183
17.6.4;11.6.4 Sensorische Nahrungsverweigerung;183
17.6.5;11.6.5 Fütterstörung assoziiert mit medizinischen Erkrankungen;183
17.6.6;11.6.6 Fütterstörung assoziiert mit Insulten des gastrointestinalen Traktes;183
17.7;11.7 Verlauf und Prognose;184
17.8;11.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;184
17.9;Entscheidungsbaum: Essstörungen nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);186
18;12 Schlafstörungen;187
18.1;12.1 Definition und Klassifikation;187
18.1.1;12.1.1 ICD-10;187
18.1.2;12.1.2 DSM-5;187
18.1.3;12.1.3 DC: 0-5;187
18.2;12.2 Prävalenz;188
18.3;12.3 Diagnostik;189
18.4;12.4 Klinik;190
18.5;12.5 Ätiologie;191
18.6;12.6 Therapie;192
18.6.1;12.6.1 Psychoedukation;192
18.6.2;12.6.2 Positive Routinen;192
18.6.3;12.6.3 Unmodifizierte Extinktion;192
18.6.4;12.6.4 Graduierte Extinktion;192
18.6.5;12.6.5 Faded Bedtime;193
18.6.6;12.6.6 Festgelegtes Wecken (Scheduled awakening);193
18.7;12.7 Verlauf von Prognose;194
18.8;12.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;195
18.9;Entscheidungsbaum: Schlafstörungen nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);196
19;13 Exzessive Schreistörung;197
19.1;13.1 Definition und Klassifikation;197
19.1.1;13.1.1 ICD-10 und DSM-5;197
19.1.2;13.1.2 DC: 0-5;197
19.1.3;13.1.3 Andere Klassifikationen;197
19.2;13.2 Prävalenz;198
19.3;13.3 Diagnostik;198
19.4;13.4 Klinik;199
19.5;13.5 Ätiologie;200
19.6;13.6 Therapie;200
19.7;13.7 Verlauf und Prognose;201
19.8;13.8 Zusammenfassung und Empfehlung;203
19.9;Entscheidungsbaum: Exzessive Schreistörung nach den AWMF-Leitlinien (von Gontard et al. 2015);205
20;14 Weitere Störungen;206
20.1;14.1 Autismus-Spektrum-Störungen;206
20.1.1;14.1.1 ICD-10;206
20.1.2;14.1.2 DSM-5;207
20.1.3;14.1.3 DC: 0-5;207
20.1.4;14.1.4 Diagnostik;207
20.1.5;14.1.5 Therapie;208
20.2;14.2 Trichotillomanie;208
20.2.1;14.2.1 ICD-10;209
20.2.2;14.2.2 DSM-5;209
20.2.3;14.2.3 DC: 0-5;209
20.2.4;14.2.4 Klinik;209
20.2.5;14.2.5 Therapie;210
20.3;14.3 Pathologisches Hautzupfen (Dermatomanie);210
20.4;14.4 Zwangsstörungen;211
20.5;14.5 Ticstörungen;211
20.5.1;14.5.1 ICD-10;212
20.5.2;14.5.2 DSM-5;212
20.5.3;14.5.3 DC: 0-5;212
20.5.4;14.5.4 Klinik;212
20.6;14.6 Andere Störungen;213
21;15 Beziehungsstörungen;214
21.1;15.1 Definition und Klassifikation;214
21.1.1;15.1.1 DC: 0-3R;214
21.1.2;15.1.2 DC: 0-5;215
21.1.3;15.1.3 Beziehungsstörung (1. Achse);216
21.1.4;15.1.4 Beziehungskontext (2. Achse);216
21.2;15.2 Prävalenz;217
21.3;15.3 Diagnostik;217
21.4;15.4 Klinik;218
21.4.1;15.4.1 Depressive Störungen;219
21.4.2;15.4.2 Essstörungen;220
21.4.3;15.4.3 Posttraumatische Belastungsstörungen;220
21.4.4;15.4.4 Angststörungen;220
21.4.5;15.4.5 Andere elterliche psychische Störungen;220
21.5;15.5 Ätiologie;220
21.6;15.6 Therapie;221
21.7;15.7 Verlauf und Prognose;222
21.8;15.8 Zusammenfassung und Empfehlungen;222
22;16 Ausblick;224
23;Abkürzungen;225
24;Literatur;227
25;Anhang I: Amerikanische Leitlinien zur Diagnostik psychischer Störungen von Säuglingen und Kleinkindern;248
26;Anhang II – Klassifikation DC: 0-3 R (2005) (nach ZERO TO THREE 2005);254
26.1;Achse 1;254
26.1.1;Posttraumatische Belastungsstörung (100.);254
26.1.2;Deprivation-/Misshandlungsstörung (150.);255
26.1.3;Störungen des Affekts (200.);255
26.1.4;Verlängerte Trauerreaktion (210.);255
26.1.5;Angststörungen der frühen Kindheit (220.);255
26.1.6;Störung mit Trennungsangst (221.);255
26.1.7;Spezifische Phobie (222.);256
26.1.8;Störung mit sozialen Ängsten (soziale Phobie) (223.);256
26.1.9;Generalisierte Angststörung (224.);256
26.1.10;Angststörung, nicht näher bezeichnet (225.);257
26.1.11;Depression der frühen Kindheit (230.);257
26.1.12;Typ I: Major Depression (231.);257
26.1.13;Typ II: Depressive Störung, nicht näher bezeichnet (232.);258
26.1.14;Emotionale Störung gemischt (240.);258
26.1.15;Anpassungsstörung (300.);258
26.1.16;Regulationsstörung der sensorischen Verarbeitung (400.);258
26.1.17;Überempfindlicher Typ (410.);258
26.1.18;Typ A ängstlich/vorsichtig (411.);258
26.1.19;Typ B: Negativ/oppositionell (412.);259
26.1.20;Unterempfindlicher/unterreagierender Typ (420.);259
26.1.21;Stimulationssuchender/impulsiver Typ (430.);259
26.1.22;Schlafstörungen (500.)Einschlafstörungen (510);259
26.1.23;Durchschlafstörungen (520.);260
26.1.24;Fütterstörungen (600.);260
26.1.25;Regulationsfütterstörung (601.);260
26.1.26;Fütterstörung der reziproken Interaktion (602.);260
26.1.27;Frühkindliche Anorexie (603.);260
26.1.28;Sensorische Nahrungsverweigerung (604.);260
26.1.29;Fütterstörung assoziiert mit medizinischen Erkrankungen (605.);260
26.1.30;Fütterstörung assoziiert mit Insulten des gastrointestinalen Traktes (606.);261
26.1.31;Störungen der Bezogenheit und der Kommunikation (700.);261
26.1.32;Multisystemische Entwicklungsstörung (710.);261
26.1.33;Andere Störungen (800.);261
26.2;Achse 2: Beziehungsstörungen;262
26.2.1;Überinvolvierte Beziehungsstörung;262
26.2.2;Unterinvolvierte Beziehungsstörung;262
26.2.3;Ängstlich/angespannte Beziehungsstörung;263
26.2.4;Ärgerlich/ablehnende Beziehungsstörung;263
26.2.5;Verbal misshandelnde Beziehungsstörung;264
26.2.6;Körperlich misshandelnde Beziehungsstörung;264
26.2.7;Sexuell misshandelnde Beziehungsstörung:;264
27;Anhang III – Klassifikation DC: 0-5 (2016) (nach THERO TO THREE 2016);266
27.1;Achse I – Klinische Störungen;266
27.1.1;Neurobiologische Entwicklungsstörungen (Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung);266
27.1.2;Sensorische Verarbeitungsstörungen;271
27.1.3;Angststörungen;273
27.1.4;Affektive Störungen;276
27.1.5;Zwangsstörungen und verwandte Störungen;279
27.1.6;Schlafstörungen;282
27.1.7;Essstörungen;283
27.1.8;Schreistörungen der frühen Kindheit;285
27.1.9;Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörungen;286
27.1.10;Beziehungsstörungen;290
28;Stichwortverzeichnis;292


Prof. Alexander von Gontard is Director of the Department of Paediatric and Adolescent Psychology, Psychosomatics and Psychotherapy at Saarland University Hospital (Homburg), and is a specialist in paediatric and adolescent psychiatry, paediatrics and psychotherapeutic medicine.


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