Greaney / Bedey | Der Businessplan als Entscheidungsgrundlage für Kapitalgeber | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 134 Seiten

Greaney / Bedey Der Businessplan als Entscheidungsgrundlage für Kapitalgeber

E-Book, Deutsch, 134 Seiten

ISBN: 978-3-8366-4904-9
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



"Ein guter Businessplan beeindruckt durch Klarheit und (...) Sachlichkeit". Diese in vielen Businessplanwettbewerb-Handbüchern oft wiedergegebene Weisheit als generelles Merkmal erfolgreicher Businesspläne soll nicht angezweifelt werden. Vielfach unbeantwortet bleibt jedoch die Frage, was die entscheidungsrelevanten Merkmale für einen erfolgreichen Businessplan speziell aus Sicht der Kapitalgeber sind. Und gelten diese Merkmale für eine Bank in gleichem Maße wie für eine VC-Gesellschaft oder eine MBG? Der theoretische Teil beschäftigt sich dabei mit der Analyse und Abhandlung der vorherrschenden Literatur, Fachbeiträgen und wissenschaftlichen Studien zum Thema der kapitalgeberspezifischen Erstellung von Businessplänen, im empirischen Teil werden die Ergebnisse des Fragebogens anhand von geeigneten statistischen Testverfahren auf kapitalgeberspezifische Besonderheiten untersucht und interpretiert. Dafür wurden rund 200 Kapitalgeber angeschriebe-nen, wovon insgesamt 60 für die Teilnahme an der Erhebung gewonnen werden konnten, davon 30 Venture Capital Gesellschaften, 12 Kreditinstitute, 6 Business Angels, 9 MBGen sowie 3 Teilnehmer aus dem Bereich der öffentlichen Förderbanken. Auf Grundlage der empirischen Ergebnisse gilt es herauszufinden, welche kapitalgeberspezifischen Unterschiede bei den einzelnen Anforderungspunkten eines Businessplans festzustellen sind und ob diese Unterschiede - auch unter dem Gesichtspunkt neuer Finanzierungstendenzen - eine praktische Relevanz mit sich bringen.
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1;Der Businessplan als Entscheidungsgrundlage für Kapitalgeber;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Abbildungsverzeichnis;9
4;Tabellenverzeichnis;10
5;Abkürzungsverzeichnis;12
6;1 Einleitung;13
6.1;1.1 Problemstellung;13
6.2;1.2 Aufbau der Arbeit;14
6.2.1;1.1.1 Theoretischer Teil;14
6.2.2;1.1.2 Empirischer Teil;14
6.3;1.3 Ziel dieser Arbeit;14
7;2 Definition und begriffliche Abgrenzung;15
7.1;2.1 Der Businessplan;15
7.2;2.2 Arten von Kapitalgebern;16
7.2.1;2.2.1 Kreditinstitute;16
7.2.2;2.2.2 Banken mit Sonderaufgaben;17
7.2.3;2.2.3 Business Angels;18
7.2.4;2.2.4 Venture Capital Gesellschaften (VCG);19
7.2.5;2.2.5 Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBG);20
7.3;2.3 Die Prinzipal-Agenten-Theorie;21
8;3 Theoretische Ansätze der Entscheidungsfindung bei Businessplänen;24
8.1;3.1 Gründe für die Erstellung eines Businessplans;24
8.2;3.2 Elementare Bestandteile eines Businessplans;25
8.2.1;3.2.1 Executive Summary;26
8.2.2;3.2.2 Das Unternehmen;27
8.2.3;3.2.3 Management;28
8.2.4;3.2.4 Produkte und Dienstleistungen;29
8.2.5;3.2.5 Markt und Wettbewerb;30
8.2.6;3.2.6 Marketing und Vertrieb;31
8.2.7;3.2.7 Produktion und F&E;32
8.2.8;3.2.8 Planungsrechnung;33
8.3;3.3 (K)eine Hilfe durch Businessplansoftware;35
8.4;3.4 Spezifische Stellenwerte eines Businessplans;37
8.4.1;3.4.1 Aus Sicht der Agency-Theorie;37
8.4.2;3.4.2 Unternehmensintern;43
8.4.3;3.4.3 Unternehmensextern;45
8.4.4;3.4.4 Im Lichte neuer Finanzierungstendenzen;46
8.5;3.5 Generelle Adressaten des Businessplans und deren Unterschiede;51
8.5.1;3.5.1 Spezifische Anforderungen der untersuchten Kapitalgeber;53
8.6;3.6 Ziele und Grenzen eines Businessplans;66
9;4 Empirische Evaluation: Die Entscheidungsfindung in der Praxis;68
9.1;4.1 Aufbau und Durchführung der Befragung;68
9.2;4.2 Grundgesamtheit und Stichprobe;68
9.3;4.3 Methodik der Auswertung;71
9.4;4.4 Darstellung der Ergebnisse;73
9.4.1;4.4.1 Verteilung der einzelnen Kapitalgeber;73
9.4.2;4.4.2 Anordnung nach Sitz der Kapitalgeber;74
9.4.3;4.4.3 Kapitalarten und Unternehmensphasen;75
9.4.4;4.4.4 Fragen zum Businessplan allgemein;77
9.4.5;4.4.5 Der Planungshorizont eines Businessplans;81
9.4.6;4.4.6 Unternehmensgegenstand und rechtliche Verhältnisse;85
9.4.7;4.4.7 Die Abbildung des Managements im Businessplan;89
9.4.8;4.4.8 Innovationen im Businessplan;92
9.4.9;4.4.9 Markt und Wettbewerb im Businessplan;95
9.4.10;4.4.10 Finanzplanung in einem Businessplan;96
9.4.11;4.4.11 Musts and Donts in Businessplänen;98
9.5;4.5 Diskussion und Schlussfolgerungen der empirischen Ergebnisse;99
10;5 Zusammenfassung und Ausblick;110
11;6 Literaturverzeichnis;113
12;Anlage Fragebogen;125


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