E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Reihe: Pflegepädagogik
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Reihe: Pflegepädagogik
ISBN: 978-3-7799-4235-1
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand. Ulrike Greb, Prof. Dr. phil., ist Professorin für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Gesundheit an der Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Fakultät Erziehungswissenschaft.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung (Roswitha Ertl-Schmuck und Ulrike Greb);8
3;Gender in Care-Berufen (Marianne Friese);16
4;Family Nursing (Christina Köhlen);34
5;Pflegedidaktik evidenzbasierter Pflege (Kirsten Barre);58
6;Milieuanalyse in der Pflegeausbildung (Sabine Balzer);75
7;Identitätsentwicklung in der pflegepraktischen Ausbildung (Benjamin Kühme);103
8;Informelles Lernen in der pflegepraktischen Ausbildung (Annerose Bohrer);126
9;Relationale Bildungsprozesse in der Pflege (Nadin Dütthorn);149
10;Sollen und Sein im Pflegeunterricht (Karin Kersting);178
11;Bildanalyse: Zur Darstellung des Pflegerischen (Wolfgang Hoops);200
12;Film-Bildung: Ein pflegedidaktisches Forschungsfeld (Jonas Hänel);231
13;Synopse und Ausblick (Ulrike Greb und Roswitha Ertl-Schmuck);259
14;Anhang;285
14.1;Erkenntnistheoretische Zugänge (Ulrike Greb);285
14.2;Synoptischer Überblick;300
14.3;Die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren;304