Große Ruse-Khan / Klass / von Lewinski | Nutzergenerierte Inhalte als Gegenstand des Privatrechts | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 15, 239 Seiten, eBook

Reihe: MPI Studies on Intellectual Property, Competition and Tax Law

Große Ruse-Khan / Klass / von Lewinski Nutzergenerierte Inhalte als Gegenstand des Privatrechts

Aktuelle Probleme des Web 2.0

E-Book, Deutsch, Band 15, 239 Seiten, eBook

Reihe: MPI Studies on Intellectual Property, Competition and Tax Law

ISBN: 978-3-642-12411-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Phänomen der nutzergenerierten Inhalte, erlangt immer stärkere Bedeutung und stellt das Recht täglich vor neue Herausforderungen. Es umfasst nicht nur Blogs, Wikis und Videoportale wie YouTube und MyVideo, sondern auch soziale Netzwerke wie MySpace sowie andere Plattformen, in denen Nutzer interagieren und/oder kollektiv Inhalte schaffen und somit zunehmend die Rolle des passiven Rezipienten verlassen und zum Produzenten ihrer eigenen Beiträge werden. Der „Prosument“ hat also die Bühne betreten und er hat eine Menge juristischer Probleme und Fragen in seinem Gepäck, denn das veränderte Nutzerverhalten und die neuartigen Rahmenbedingungen bei der Produktion von Medieninhalten birgt nicht nur aus urheberrechtlicher sondern auch aus kollisionsrechtlicher und haftungsrechtlicher Sicht eine Vielzahl von Fragen, welchen die Autoren dieses Bandes nachgehen und welche sie zu lösen versuchen.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


User Generated Content – Urheberrechtliche Zulässigkeit nutzergenerierter Medieninhalte.- Wikis und Urheberrecht – Lösung über Lizenzierung?.- Berufsbewertungsportale im Internet.- Die Haftung von Plattformbetreibern für „eigene Inhalte“ – Welchen Einfluss hat ein Managementsystem auf den Umgang mit Haftungsrisiken?.- Verantwortlichkeit und Verkehrspflichten für nutzergenerierte Inhalte – Die Haftung von Plattformbetreibern und die Pressehaftung im Vergleich.- Zum Handel mit virtuellen Gegenständen in Second Life.- Virtuelles Eigentum – Der Dualismus von Rechten am Werk und am Werkstück in der digitalen Welt.- Virtuelle Markenpiraterie – Der Schutz realer Marken in virtuellen Welten.


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