Hahn / Haida / Mok | Europa als Gegenstand politischer Kommunikation | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 6, 226 Seiten

Reihe: Internationale und Interkulturelle Kommunikation

Hahn / Haida / Mok Europa als Gegenstand politischer Kommunikation

Eine Fallstudie zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

E-Book, Deutsch, Band 6, 226 Seiten

Reihe: Internationale und Interkulturelle Kommunikation

ISBN: 978-3-86596-997-2
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Vorfeld der deutschen EU-Ratspräsidentschaft war es fraglich, ob es Politikern und Medien gelingen kann, mit den Bürgern über Europa zu kommunizieren. In der Retrospektive betrachtet, scheint dies gelungen zu sein. Die Studie analysiert die Kommunikation europapolitischer Themen durch Printmedien und Nachrichtensendungen im Fernsehen, die Informationspolitik der Bundesregierung sowie die Interessenlage der Bürger hinsichtlich Europas. Die Autoren des Bandes untersuchen, ob und in welcher Form eine europäische Öffentlichkeit existiert. Außerdem geht es um die Frage, mit welchen Maßnahmen und in welchem Umfang die deutsche EU-Ratspräsidentschaft zum europapolitischen Diskurs beigetragen hat. Von diesem Ansatz her werden auch kommunikationswissenschaftliche Öffentlichkeitstheorien weiterentwickelt und vertieft.
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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Danksagung;8
3;Inhalt;10
4;1 Einleitung;12
5;2 Öffentlichkeit als Raum politischer Kommunikation;19
6;3 Themenstrukturierung im politischen Kommunikationsprozess;43
7;4 Fallbeispiel: Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2007;61
8;5 Politische Kommunikation im Dreieck von …;66
9;6 Erhebungs- und Auswertungsverfahren;91
10;7 Ergebnisse;110
11;8 Kritische Reflexion und Ausblick;210
12;9 Literatur;213
13;Abkürzungsverzeichnis;223
14;Abbildungsverzeichnis;225
15;Tabellenverzeichnis;226


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