E-Book, Deutsch, 19 Seiten
ISBN: 978-3-346-39306-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Janusz Korczak, der die Pädagogik der Achtung begründete, nahm Kinder als kompetent, eigenständig und dem Erwachsenen gleichwertig wahr und unterstützte die Individualität und Neugier in ihrer Entwicklung. Seit einigen Jahren ist selbstständiges Lernen wieder stärker in den Fokus der Schulpädagogik gerückt.
Von grundlegender Bedeutung für die theoretische und praktische Pädagogik ist das Verständnis des Kindesbegriffs. Auch Korczaks pädagogische Haltung basiert auf seinem aufrichtigen Interesse an den Interessen und Fragen der Kinder. Den prinzipiellen Entfaltungsmöglichkeiten der Kinder stehen empirische Beschränkungen, aufgrund seiner spezifischen Umwelt, entgegen. Vor allem bei Kindern sind oft Gefühle von Ohnmacht, Abhängigkeit und Missachtung verstärkt zu beobachten.
Wissensvermittlung und Belehrung sind durchaus Teil der Pädagogik und auch die Erzählungen der Erzieher haben einen Platz darin, doch Ausgangspunkt muss immer das Kind und dessen Voraussetzungen sein. Das Kind wird bei Korczak ganzheitlich
betrachtet.