Hanke | Anfangsunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Hanke Anfangsunterricht

Leben und Lernen in der Schuleingangsphase

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-407-63094-0
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das pädagogische Handwerkszeug für den sensiblen Übergang vom Kindergarten in die Schule: Während dieser Phase entscheidet sich oft, wie Kinder Schule langfristig erleben werden. Der Anfangsunterricht bedeutet eine wichtige Phase im Leben des Kindes: Das Familien- und Kitakind wird nun zum Schulkind. Es tritt ein in eine Lebenswelt mit neuen Verbindlichkeiten und Herausforderungen, die es gemeinsam mit neuen Bezugspersonen in einer durch Heterogenität gekennzeichneten Lerngruppe zu bewältigen hat. Im Buch wird das breite Spektrum der Inhalte, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der inklusiven Grundschule gleichermaßen theorie- und praxisorientiert dargestellt. Die 3. Auflage wurde vollständig überarbeitet und u. a. um die Aspekte Inklusion, Ganztagsschule und Elternarbeit erweitert. Aus dem Inhalt: • Aufgaben des Anfangsunterrichts • Wie leben und lernen Schulanfänger_innen? • ressourcenorientiertes pädagogisch-didaktisches Handeln im Anfangsunterricht • Lernleistungen im Anfangsunterricht erfassen, beschreiben und beurteilen

Dr. Petra Hanke, Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe (C 4) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Hanke Anfangsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort des Herausgebers;10
3;Einleitung;11
4;1. Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule;14
5;2. Zu Lebens- und Lernbedingungen von Schulanfängern;26
5.1;2.1 Wie leben Schulanfänger?;26
5.2;2.2 Wie lernen Schulanfänger?;33
6;3. Schulleben oder vom »In-der-Schule-Leben« der Schulanfänger;46
7;4. Schulanfänger lernen vor, neben und in der Schule;78
8;5. Entwicklungsorientiertes pädagogisch-didaktisches Handeln im Anfangsunterricht;106
9;6. Lernleistungen im Anfangsunterricht erfassen, beschreiben und beurteilen;145
10;7. Schlussbemerkung;155
11;Literaturverzeichnis;156
12;Sachregister;176
13;Leere Seite;1


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.