Hautzinger | Kognitive Verhaltenstherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 245 mm

Hautzinger Kognitive Verhaltenstherapie

Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 245 mm

ISBN: 978-3-621-28051-8
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Eine junge Frau, die nur noch hungert, ein Mann, dem vor Angst die Stimme versagt, ein Paar, im Clinch miteinander verstrickt – ihnen allen kann mit Kognitiver Verhaltenstherapie geholfen werden.

Das von Martin Hautzinger herausgegebene Buch gibt eine Einführung in die Behandlung von 22 Störungen mit KVT. Der Leser erfährt die wichtigsten Prinzipien von Diagnostik und Intervention, sodass besonders Studierende und Therapeuten in Ausbildung einen Einstieg bekommen. Online-Materialien mit den wichtigsten Informationen zu den Störungen für Betroffene und Angehörige ergänzen das Buch.

Aus dem Inhalt
Agoraphobie und Panikstörung, Soziale Ängste, Generalisierte Ängste, Zwangsstörungen, Belastungsstörungen, Depressionen, Bipolar affektive Störung, Schizophrene Störungen, Somatoforme Störungen, Dissoziative Störungen, Alkoholabhängigkeit, Essstörungen, Chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Sexuelle Störungen, Partnerschaftsprobleme, Aufmerksamkeitsdefizite, Borderline-Störung, Persönlichkeitsstörungen, Diabetes mellitus, Morbus Parkinson, Demenzielle Störungen
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Vorwort;16
3;1 Agoraphobie und Panikstörung;18
3.1;1.1 Klassifikation;19
3.2;1.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;21
3.3;1.3 Diagnostik;21
3.4;1.4 Bedingungsmodell;25
3.5;1.5 Therapieplanung und -durchführung;28
3.6;1.6 Wirksamkeit;32
4;2 Soziale Ängste;34
4.1;2.1 Klassifikation;35
4.2;2.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;38
4.3;2.3 Diagnostik;39
4.4;2.4 Bedingungsmodell;41
4.5;2.5 Therapieplanung und -durchführung;44
4.6;2.6 Wirksamkeit;48
5;3 Generalisierte Angststörung;50
5.1;3.1 Klassifikation;51
5.2;3.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;52
5.3;3.3 Diagnostik;53
5.4;3.4 Bedingungsmodell;53
5.5;3.5 Therapieplanung und -durchführung;54
5.6;3.6 Wirksamkeit;64
6;4 Zwangsstörungen;65
6.1;4.1 Klassifikation;66
6.2;4.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;69
6.3;4.3 Diagnostik;70
6.4;4.4 Bedingungsmodell;72
6.5;4.5 Therapieplanung und -durchführung;76
6.6;4.6 Wirksamkeit;82
7;5 Anpassungs- und Belastungsstörungen;83
7.1;5.1 Klassifikation;84
7.2;5.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;87
7.3;5.3 Diagnostik;88
7.4;5.4 Bedingungsmodell;89
7.5;5.5 Therapieplanung und -durchführung;91
7.6;5.6 Wirksamkeit;98
8;6 Depressive Störungen;100
8.1;6.1 Klassifikation;101
8.2;6.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;103
8.3;6.3 Diagnostik;103
8.4;6.4 Bedingungsmodell;104
8.5;6.5 Therapieplanung und -durchführung;107
8.6;6.6 Wirksamkeit;116
9;7 Bipolar affektive Störungen;119
9.1;7.1 Klassifikation;120
9.2;7.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;123
9.3;7.3 Diagnostik;124
9.4;7.4 Bedingungsmodell;126
9.5;7.5 Therapieplanung und -durchführung;128
9.6;7.6 Wirksamkeit;135
10;8 Schizophrene Psychosen;136
10.1;8.1 Klassifikation;137
10.2;8.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;139
10.3;8.3 Diagnostik;142
10.4;8.4 Bedingungsmodell;143
10.5;8.5 Therapieplanung und -durchführung;146
10.6;8.6 Wirksamkeit;150
11;9 Somatoforme Störungen;152
11.1;9.1 Klassifikation;153
11.2;9.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;153
11.3;9.3 Diagnostik;154
11.4;9.4 Bedingungsmodell;155
11.5;9.5 Therapieplanung und -durchführung;157
11.6;9.6 Wirksamkeit;166
12;10 Dissoziative Störungen;168
12.1;10.1 Klassifikation;169
12.2;10.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;171
12.3;10.3 Diagnostik;172
12.4;10.4 Bedingungsmodell;173
12.5;10.5 Therapieplanung und -durchführung;176
12.6;10.6 Wirksamkeit;182
13;11 Alkoholabhängigkeit;184
13.1;11.1 Klassifikation;185
13.2;11.2 Epidemiologie;186
13.3;11.3 Diagnostik;187
13.4;11.4 Bedingungsmodell;188
13.5;11.5 Therapieplanung und -durchführung;190
13.6;11.6 Wirksamkeit;198
14;12 Essstörungen;201
14.1;12.1 Klassifikation;202
14.2;12.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;204
14.3;12.3 Diagnostik;206
14.4;12.4 Bedingungsmodell;206
14.5;12.5 Therapieplanung und -durchführung;209
14.6;12.6 Wirksamkeit;215
15;13 Chronische Schmerzen;217
15.1;13.1 Klassifikation;218
15.2;13.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;220
15.3;13.3 Diagnostik;221
15.4;13.4 Bedingungsmodell;224
15.5;13.5 Therapieplanung und -durchführung;226
15.6;13.6 Wirksamkeit;230
16;14 Schlafstörungen;232
16.1;14.1 Klassifikation;233
16.2;14.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;236
16.3;14.3 Diagnostik;237
16.4;14.4 Bedingungsmodell;240
16.5;14.5 Therapieplanung und -durchführung;243
16.6;14.6 Wirksamkeit;250
17;15 Sexuelle Funktionsstörungen;252
17.1;15.1 Klassifikation;252
17.2;15.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;254
17.3;15.3 Diagnostik;255
17.4;15.4 Bedingungsmodell;257
17.5;15.5 Therapieplanung und - durchführung;261
17.6;15.6 Wirksamkeit;266
18;16 Partnerschaftsstörungen;268
18.1;16.1 Klassifikation;269
18.2;16.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;269
18.3;16.3 Diagnostik;269
18.4;16.4 Bedingungsmodell;270
18.5;16.5 Therapieplanung und -durchführung;272
18.6;16.6 Wirksamkeit;281
19;17 Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung;283
19.1;17.1 Klassifikation;285
19.2;17.2 Epidemiologie, Verlauf, und Komorbidität;291
19.3;17.3 Diagnostik;292
19.4;17.4 Bedingungsmodell;294
19.5;17.5 Therapieplanung und -durchführung;296
19.6;17.6 Wirksamkeit;302
20;18 Borderline-Störung;304
20.1;18.1 Klassifikation;305
20.2;18.2 Epidemiologie , Verlauf, und Komorbidität;306
20.3;18.3 Diagnostik;307
20.4;18.4 Bedingungsmodell;307
20.5;18.5 Therapieplanung und -durchführung;309
20.6;18.6 Wirksamkeit;314
21;19 Persönlichkeitsstörungen;316
21.1;19.1 Klassifikation;317
21.2;19.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;318
21.3;19.3 Diagnostik;318
21.4;19.4 Bedingungsmodell;320
21.5;19.5 Therapieplanung und -durchführung;323
21.6;19.6 Wirksamkeit;331
22;20 Diabetes mellitus;332
22.1;20.1 Klassifikation;333
22.2;20.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;333
22.3;20.3 Diagnostik;336
22.4;20.4 Bedingungsmodell;337
22.5;20.5 Therapieplanung und -durchführung;339
22.6;20.6 Wirksamkeit;343
23;21 Morbus Parkinson;345
23.1;21.1 Klassifikation;346
23.2;21.2 Epidemiologie und Verlauf;348
23.3;21.3 Diagnostik;350
23.4;21.4 Bedingungsmodell;352
23.5;21.5 Therapieplanung und -durchführung;354
23.6;21.6 Wirksamkeit;357
24;22 Demenzielle Störungen;361
24.1;22.1 Klassifikation;362
24.2;22.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;364
24.3;22.3 Diagnostik;366
24.4;22.4 Bedingungsmodell;369
24.5;22.5 Therapie planung und -durchführung;370
24.6;22.6 Wirksamkeit;373
25;Übersicht der diagnostischen Materialien;375
26;Hinweise zu den Online-Materialien;378
27;Bildnachweis;379
28;Autorenverzeichnis;380
29;Sachwortregister;384


Hautzinger, Martin
Prof. Dr. Martin Hautzinger ist Lehrstuhlinhaber für Klinische und Entwicklungspsychologie, Universität Tübingen.


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