E-Book, Deutsch, Band 1, 181 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 1, 181 Seiten
Reihe: Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-497-61071-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;1 Zielsetzungen und Modellannahmen;9
3.1;1.1 Zielsetzung der Reihe und des Buches;9
3.2;1.2 Das Kompetenzmodell;12
3.3;1.3 Handlungstypen und Berufsfelder;13
3.3.1;Wissensbaustein: Armut, Armutsbewältigung und Armutsprävention;15
4;2 Fallvignette aus der Schulsozialarbeit: Fatima hat eine Mitschülerin bestohlen;21
4.1;2.1 Fallschilderung;21
4.2;2.2Analyse der Fallvignette;24
4.2.1;Wissensbaustein: Migration und Soziale Arbeit;28
5;3 Berufsspezifische Anforderungen in der Sozialen Arbeit;33
5.1;3.1 Auftrag und Ziele;33
5.2;3.2 Doppelte Aufgabenstellung;35
5.3;3.3 Handlungsmodus Hilfe und Kontrolle;36
5.3.1;Wissensbaustein: Soziale Konflikte und Konfliktbearbeitung;38
5.4;3.4 Arbeitsprinzipien Sozialer Arbeit;41
5.5;3.5 Etappen des Interventionsprozesses;44
5.5.1;Wissensbaustein: Personenbezogene Veränderungstheorien;47
6;4 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodell;51
6.1;4.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzverständnis;51
6.1.1;4.1.1 Begriffsdimensionen;51
6.1.2;4.1.2 Kompetenzmodelle in der Sozialen Arbeit;52
6.1.3;4.1.3 Handlungskompetenz und Handlungsmotivation;56
6.1.4;Wissensbaustein: Strukturbezogene Veränderungstheorien;59
6.2;4.2 Das Kompetenzmodell der Buchreihe;62
6.2.1;4.2.1 Bereichsbezogene Kompetenzmuster: Fallkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz;62
6.2.2;4.2.2 Prozessbezogene Kompetenzmuster: Analyse- und Planungskompetenz, Interaktions- und Kommunikationskompetenz, Reflexions- und Evaluationskompetenz;64
6.2.3;4.2.3 Teilkompetenzen der prozessbezogenen Kompetenzmuster;66
6.2.4;4.2.4 Kombinationen von bereichs- und prozessbezogenen Kompetenzen im Interventionsprozess;69
6.2.5;Wissensbaustein: Motivation I;71
7;5 Berufsfeldbezogene Handlungstypen als Anforderungskontexte;76
7.1;5.1 Heterogenität und Entwicklungsdynamik der Handlungskontexte;76
7.2;5.2 Kompetenzrelevante Merkmale von Handlungstypen;78
7.3;5.3 Überblick über die Handlungstypen und Handlungsfelder der Buchreihe;80
7.4;Wissensbaustein: Motivation II;83
8;6 Zentrale Falldarstellung: Herr Mersing, ein suchtabhängiger Psychotiker in einem für Wohnungslose;88
8.1;6.1 Rahmenbedingungen der Intervention;88
8.2;6.2 Fallverlauf und Interventionsprozess;91
8.2.1;Wissensbaustein: Rechtlich und administrativ kompetent handeln;96
8.3;6.3 Fallverlaufsanalyse;103
8.3.1;6.3.1 Phasen- und bereichsübergreifende Kompetenzen;103
8.3.2;6.3.2 Fallkompetenz;105
8.3.3;6.3.3 Systemkompetenz;109
8.3.4;6.3.4 Selbstkompetenz;111
8.3.5;Wissensbaustein: Diagnostisches Fallverstehen;116
8.4;6.4 Situation A: Herr Mersing steht nicht auf, Frau Fischer kommt in sein Zimmer und nervt;119
8.4.1;6.4.1 Analyse- und Planungskompetenz;121
8.4.2;6.4.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;122
8.4.3;6.4.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;125
8.4.3.1;Wissensbaustein: Beziehungen und Beziehungsgestaltung;129
8.5;6.5 Situation B: Herr Mersing muss sich vor der Wohngruppe verantworten, verteidigt ihn – begrenzt;133
8.5.1;6.5.1 Analyse- und Planungskompetenz;135
8.5.2;6.5.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;139
8.5.3;6.5.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;141
8.6;6.6 Situation C: Herr Mersing träumt von seiner beruflichen Zukunft und Frau Fischer mit ihm;151
8.6.1;6.6.1 Reflexions- und Evaluationskompetenz (1);152
8.6.2;6.6.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;153
8.6.3;6.6.3 Analyse- und Planungskompetenz;154
8.6.4;6.6.4 Reflexions- und Evaluationskompetenz (2);154
8.6.5;Wissensbaustein: Ethik und Moral;155
9;7 Vergleichsbeispiel: Wenn Herr Mersing in einem anderen Hilfesystem gefördert worden wäre;160
9.1;7.1 Fallschilderung;160
9.1.1;Wissensbaustein: Selbst- und Fremdevaluation;165
9.2;7.2 Vergleich der Fallentwicklungen und Interventionen;164
9.2.1;Wissensbaustein: Selbst- und Fremdevaluation;165
10;Literatur;169
11;Ausgewählte Informationsquellen;175
12;Die Bände der Reihe „Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit“ und die darin enthaltenen Wissensbausteine;177
13;Sachregister;180