E-Book, Deutsch, Band 1, 186 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 1, 186 Seiten
Reihe: Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-497-61726-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit sowie PraktikerInnen.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;1 Zielsetzungen und Modellannahmen;10
2.1;1.1 Zielsetzung der Reihe und des Buches;10
2.2;1.2 Das Kompetenzmodell;13
2.3;1.3 Handlungstypen und Berufsfelder;14
2.3.1;Wissensbaustein: Armut, Armutsbewältigung und Armutsprävention;16
3;2 Fallvignette aus der Schulsozialarbeit: Fatima hat eine Mitschülerin bestohlen;22
3.1;2.1 Fallschilderung;22
3.2;2.2Analyse der Fallvignette;25
3.2.1;Wissensbaustein: Migration und Soziale Arbeit;29
4;3 Berufsspezifische Anforderungen in der Sozialen Arbeit;34
4.1;3.1 Auftrag und Ziele;34
4.2;3.2 Doppelte Aufgabenstellung;36
4.3;3.3 Handlungsmodus Hilfe und Kontrolle;37
4.3.1;Wissensbaustein: Soziale Konflikte und Konfliktbearbeitung;39
4.4;3.4 Arbeitsprinzipien Sozialer Arbeit;42
4.5;3.5 Etappen des Interventionsprozesses;45
4.5.1;Wissensbaustein: Personenbezogene Veränderungstheorien;48
5;4 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodell;53
5.1;4.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzverständnis;53
5.1.1;4.1.1 Begriffsdimensionen;53
5.1.2;4.1.2 Kompetenzmodelle in der Sozialen Arbeit;54
5.1.3;4.1.3 Handlungskompetenz und Handlungsmotivation;58
5.2;Wissensbaustein: Strukturbezogene Veränderungstheorien;61
5.3;4.2 Das Kompetenzmodell der Buchreihe;64
5.3.1;4.2.1 Bereichsbezogene Kompetenzmuster: Fallkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz;64
5.3.2;4.2.2 Prozessbezogene Kompetenzmuster: Analyse- und Planungskompetenz, Interaktions- und Kommunikationskompetenz, Reflexions- und Evaluationskompetenz;66
5.3.3;4.2.3 Teilkompetenzen der prozessbezogenen Kompetenzmuster;68
5.3.4;4.2.4 Kombinationen von bereichs- und prozessbezogenen Kompetenzen im Interventionsprozess;71
5.4;Wissensbaustein: Motivation I;73
6;5 Berufsfeldbezogene Handlungstypen als Anforderungskontexte;78
6.1;5.1 Heterogenität und Entwicklungsdynamik der Handlungskontexte;78
6.2;5.2 Kompetenzrelevante Merkmale von Handlungstypen;80
6.3;5.3 Überblick über die Handlungstypen und Handlungsfelder der Buchreihe;82
6.3.1;Wissensbaustein: Motivation II;85
7;6 Zentrale Falldarstellung: Herr Mersing, ein suchtabhängiger Psychotiker in einem Übergangsheim für Wohnungslose;90
7.1;6.1 Rahmenbedingungen der Intervention;90
7.2;6.2 Fallverlauf und Interventionsprozess;93
7.2.1;Wissensbaustein: Rechtlich und administrativ kompetent handeln;98
7.3;6.3 Fallverlaufsanalyse;105
7.3.1;6.3.1 Phasen- und bereichsübergreifende Kompetenzen;105
7.3.2;6.3.2 Fallkompetenz;107
7.3.3;6.3.3 Systemkompetenz;111
7.3.4;6.3.4 Selbstkompetenz;113
7.4;Wissensbaustein: Diagnostisches Fallverstehen;118
7.5;6.4 Situation A: Herr Mersing steht nicht auf, Frau Fischer kommt in sein Zimmer und nervt;121
7.5.1;6.4.1 Analyse- und Planungskompetenz;123
7.5.2;6.4.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;125
7.5.3;6.4.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;127
7.6;Wissensbaustein: Beziehungen und Beziehungsgestaltung;131
7.7;6.5 Situation B: Herr Mersing muss sich vor der Wohngruppe verantworten, Frau Fischerverteidigt ihn – begrenzt;135
7.7.1;6.5.1 Analyse- und Planungskompetenz;137
7.7.2;6.5.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;141
7.7.3;6.5.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;143
7.8;Wissensbaustein: Supervision;148
7.9;6.6 Situation C: Herr Mersing träumt von seiner beruflichen Zukunft und Frau Fischer mit ihm;153
7.9.1;6.6.1 Reflexions- und Evaluationskompetenz (1);154
7.9.2;6.6.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;155
7.9.3;6.6.3 Analyse- und Planungskompetenz;156
7.9.4;6.6.4 Reflexions- und Evaluationskompetenz (2);156
7.10;Wissensbaustein: Ethik und Moral;157
8;7 Vergleichsbeispiel: Wenn Herr Mersing in einem anderen Hilfesystem gefördert worden wäre;162
8.1;7.1 Fallschilderung;162
8.2;7.2 Vergleich der Fallentwicklungen und Interventionen;166
8.2.1;Wissensbaustein: Selbst- und Fremdevaluation;167
9;Literatur;171
10;Ausgewählte Informationsquellen;177
11;Die Bände der Reihe „Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit“ und die darin enthaltenen Wissensbausteine;179
12;Sachregister;182
13;Backmatter;186