Heiner | Soziale Arbeit als Beruf | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 599 Seiten

Heiner Soziale Arbeit als Beruf

Fälle - Felder - Fähigkeiten

E-Book, Deutsch, 599 Seiten

ISBN: 978-3-497-61589-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Fachkräfte der Sozialen Arbeit beschäftigen sich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, regeln Konflikte oder vermitteln Dienstleistungen. Manche verstehen sich eher als BeraterIn, andere eher als ManagerIn, TrainerIn oder als AnwältIn der Benachteiligten. Was aber macht diesen Beruf wirklich aus? In diesem Buch wird ein handlungstheoretisch fundiertes Profil des Berufes entwickelt. Dargestellt werden:

-- Ziele und Rahmenbedingungen des Berufes
-- Arbeitsfelder und Tätigkeitsgruppen
-- Fallbeispiele erfahrener Fachkräfte
-- Kernkompetenzen

Die vielfältigen Facetten beruflicher Identität ergänzen sich so zu einem anschaulichen Qualifikationsprofil beruflichen Handelns in der Sozialen Arbeit.
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Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Titel;4
1.3;Impressum;5
1.4;Inhalt;6
2;Vorwort zur 1. Auflage;12
3;Einführung;16
3.1;1 Soziale Arbeit zwischen Fall und Feld:Zielsetzung und Aufbau des Buches;17
3.2;2 Ein Fall aus der Praxis: Arbeit mit und für Familie Bleicher;22
3.3;3 Die handlungstheoretische Perspektive: Soziale Arbeit als Figurierung von Kräftefeldern;34
4;Teil A Systematische Darstellung: Ziele, Aufgaben und Formenprofessionellen Handelns in der Sozialen Arbeit;50
4.1;1 Sozialstaatliche Rahmenbedingungen beruflichen Handelns;54
4.1.1;1.1 Sozialstaatliche Steuerung: Soziale Arbeit zwischen Abhängigkeit und Autonomie;54
4.1.2;1.2 Finanzierung und Kosten Sozialer Arbeit;75
4.2;2 Auftrag, Aufgaben und Tätigkeiten Sozialer Arbeit;89
4.2.1;2.1 Aufgabenfelder Sozialer Arbeit: Personalisation, Qualifikation, Reproduktion, Rehabilitation und Resozialisation im Lebensverlauf;89
4.2.2;2.2 Der Auftrag der Sozialen Arbeit: Vermittlung zwischen Individuum und Gesellschaft im Spannungsfeld von Hilfe, Kontrolle und präventiver Intervention;102
4.2.3;2.3 Die doppelte Aufgabenstellung Sozialer Arbeit: Fallbezogene und fallübergreifende Arbeit mit dem Klientensystem und dem Leistungssystem;122
4.2.4;2.4 Tätigkeitsgruppen und Tätigkeitsformen bezogen auf Interaktion, Situation, Organisation und Infrastruktur;138
4.3;3 Professionalität, Expertise und das Kompetenzprofil Sozialer Arbeit;161
4.3.1;3.1 Aufgaben und Merkmale von Professionen;161
4.3.2;3.2 Professionalität als wissenschaftlich und ethisch fundiertes Handeln;170
4.3.3;3.3 Gegenstand und Kompetenzprofil Sozialer Arbeit im Vergleich zu anderen Berufen;186
4.3.4;3.4 Professionelles Handeln als organisationellgestütztes Handeln;203
5;Teil B Kasuistik des Gelingens und Scheiterns;222
5.1;1 Die Methode der Untersuchung;227
5.1.1;1.1 Datenerhebung und -auswertung;227
5.1.2;1.2 Materialbasis und Aussagekraft der Kasuistik;233
5.2;2 Interpretation der Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit;237
5.2.1;2.1 Soziale Arbeit im Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamts;237
5.2.2;2.2 Soziale Arbeit in Tagesgruppen für Kinder und Jugendliche;255
5.2.3;2.3 Soziale Arbeit in der Wohnungslosenhilfe für junge Erwachsene;284
5.2.4;2.4 Soziale Arbeit in der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung (ISE);309
5.2.5;2.5 Soziale Arbeit im Frauenhaus;320
5.2.6;2.6 Soziale Arbeit in der Psychiatrischen Klinik;334
5.2.7;2.7 Soziale Arbeit in der gemeindenahen Sozialpsychiatrie;353
5.2.8;2.8 Soziale Arbeit in der Suchtberatung;372
5.2.9;2.9 Soziale Arbeit in der gesetzlichen Betreuung Entmündigter;381
5.2.10;2.10 Soziale Arbeit in der Schuldnerberatung;389
5.2.11;2.11 Soziale Arbeit in der Obdachlosensiedlung;395
6;Teil C Berufliche Anforderungen, berufliches Selbstverständnis und die Figurierung von Kräftefeldern;404
6.1;1 Berufliches Selbstverständnis in der Praxis;407
6.1.1;1.1 Handlungsmodelle der Praxis zwischen Dominanz, Aufopferung, Serviceleistung und Passung;407
6.1.2;1.2 Handlungsorientierungen und die Figurierung von Kräftefeldern;415
6.2;2 Berufliche Anforderungen und professionelle Bewältigungsmuster;430
6.2.1;2.1 Zentrale berufliche Anforderungen und Fähigkeiten;430
6.2.2;2.2 Reflektierte Parteilichkeit und hilfreiche Kontrolle bei der Vermittlung zwischen Individuum und Gesellschaft;433
6.2.3;2.3 Entwicklung realisierbarer und herausfordernder Ziele angesichts ungewisser Erfolgsaussichten in unterstrukturierten Tätigkeitsfeldern;446
6.2.4;2.4 Aufgabenorientierte partizipative Beziehungsgestaltung und begrenzte Hilfe in alltagsnahen Situationen;459
6.2.5;2.5 Interinstitutionelle und multiprofessionelle Kooperation bei unklarem oder umstrittenem beruflichen Profil;473
6.2.6;2.6 Weiterentwicklung der institutionellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen eines sozialstaatlich abhängigen Berufs;481
6.2.7;2.7 Nutzung ganzheitlicher und mehrperspektivischer Deutungsmuster als Fundament entwicklungsoffener Problemlösungsansätze;493
6.3;3 Zusammenfassung und Ausblick;518
6.3.1;3.1 Zentrale Aussagen und Begriffe;518
6.3.2;3.2 Ganzheitlichkeit und Professionalität –überzogene Ansprüche?;527
7;Literatur;565
8;Anhang;536
9;Backmatter;610


Prof. Dr. Maja Heiner (1944-2013) lehrte am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, Universität Tübingen.


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