Fälle - Felder - Fähigkeiten
E-Book, Deutsch, 599 Seiten
ISBN: 978-3-497-61589-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
-- Ziele und Rahmenbedingungen des Berufes
-- Arbeitsfelder und Tätigkeitsgruppen
-- Fallbeispiele erfahrener Fachkräfte
-- Kernkompetenzen
Die vielfältigen Facetten beruflicher Identität ergänzen sich so zu einem anschaulichen Qualifikationsprofil beruflichen Handelns in der Sozialen Arbeit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Titel;4
1.3;Impressum;5
1.4;Inhalt;6
2;Vorwort zur 1. Auflage;12
3;Einführung;16
3.1;1 Soziale Arbeit zwischen Fall und Feld:Zielsetzung und Aufbau des Buches;17
3.2;2 Ein Fall aus der Praxis: Arbeit mit und für Familie Bleicher;22
3.3;3 Die handlungstheoretische Perspektive: Soziale Arbeit als Figurierung von Kräftefeldern;34
4;Teil A Systematische Darstellung: Ziele, Aufgaben und Formenprofessionellen Handelns in der Sozialen Arbeit;50
4.1;1 Sozialstaatliche Rahmenbedingungen beruflichen Handelns;54
4.1.1;1.1 Sozialstaatliche Steuerung: Soziale Arbeit zwischen Abhängigkeit und Autonomie;54
4.1.2;1.2 Finanzierung und Kosten Sozialer Arbeit;75
4.2;2 Auftrag, Aufgaben und Tätigkeiten Sozialer Arbeit;89
4.2.1;2.1 Aufgabenfelder Sozialer Arbeit: Personalisation, Qualifikation, Reproduktion, Rehabilitation und Resozialisation im Lebensverlauf;89
4.2.2;2.2 Der Auftrag der Sozialen Arbeit: Vermittlung zwischen Individuum und Gesellschaft im Spannungsfeld von Hilfe, Kontrolle und präventiver Intervention;102
4.2.3;2.3 Die doppelte Aufgabenstellung Sozialer Arbeit: Fallbezogene und fallübergreifende Arbeit mit dem Klientensystem und dem Leistungssystem;122
4.2.4;2.4 Tätigkeitsgruppen und Tätigkeitsformen bezogen auf Interaktion, Situation, Organisation und Infrastruktur;138
4.3;3 Professionalität, Expertise und das Kompetenzprofil Sozialer Arbeit;161
4.3.1;3.1 Aufgaben und Merkmale von Professionen;161
4.3.2;3.2 Professionalität als wissenschaftlich und ethisch fundiertes Handeln;170
4.3.3;3.3 Gegenstand und Kompetenzprofil Sozialer Arbeit im Vergleich zu anderen Berufen;186
4.3.4;3.4 Professionelles Handeln als organisationellgestütztes Handeln;203
5;Teil B Kasuistik des Gelingens und Scheiterns;222
5.1;1 Die Methode der Untersuchung;227
5.1.1;1.1 Datenerhebung und -auswertung;227
5.1.2;1.2 Materialbasis und Aussagekraft der Kasuistik;233
5.2;2 Interpretation der Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit;237
5.2.1;2.1 Soziale Arbeit im Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamts;237
5.2.2;2.2 Soziale Arbeit in Tagesgruppen für Kinder und Jugendliche;255
5.2.3;2.3 Soziale Arbeit in der Wohnungslosenhilfe für junge Erwachsene;284
5.2.4;2.4 Soziale Arbeit in der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung (ISE);309
5.2.5;2.5 Soziale Arbeit im Frauenhaus;320
5.2.6;2.6 Soziale Arbeit in der Psychiatrischen Klinik;334
5.2.7;2.7 Soziale Arbeit in der gemeindenahen Sozialpsychiatrie;353
5.2.8;2.8 Soziale Arbeit in der Suchtberatung;372
5.2.9;2.9 Soziale Arbeit in der gesetzlichen Betreuung Entmündigter;381
5.2.10;2.10 Soziale Arbeit in der Schuldnerberatung;389
5.2.11;2.11 Soziale Arbeit in der Obdachlosensiedlung;395
6;Teil C Berufliche Anforderungen, berufliches Selbstverständnis und die Figurierung von Kräftefeldern;404
6.1;1 Berufliches Selbstverständnis in der Praxis;407
6.1.1;1.1 Handlungsmodelle der Praxis zwischen Dominanz, Aufopferung, Serviceleistung und Passung;407
6.1.2;1.2 Handlungsorientierungen und die Figurierung von Kräftefeldern;415
6.2;2 Berufliche Anforderungen und professionelle Bewältigungsmuster;430
6.2.1;2.1 Zentrale berufliche Anforderungen und Fähigkeiten;430
6.2.2;2.2 Reflektierte Parteilichkeit und hilfreiche Kontrolle bei der Vermittlung zwischen Individuum und Gesellschaft;433
6.2.3;2.3 Entwicklung realisierbarer und herausfordernder Ziele angesichts ungewisser Erfolgsaussichten in unterstrukturierten Tätigkeitsfeldern;446
6.2.4;2.4 Aufgabenorientierte partizipative Beziehungsgestaltung und begrenzte Hilfe in alltagsnahen Situationen;459
6.2.5;2.5 Interinstitutionelle und multiprofessionelle Kooperation bei unklarem oder umstrittenem beruflichen Profil;473
6.2.6;2.6 Weiterentwicklung der institutionellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen eines sozialstaatlich abhängigen Berufs;481
6.2.7;2.7 Nutzung ganzheitlicher und mehrperspektivischer Deutungsmuster als Fundament entwicklungsoffener Problemlösungsansätze;493
6.3;3 Zusammenfassung und Ausblick;518
6.3.1;3.1 Zentrale Aussagen und Begriffe;518
6.3.2;3.2 Ganzheitlichkeit und Professionalität –überzogene Ansprüche?;527
7;Literatur;565
8;Anhang;536
9;Backmatter;610