Herold | Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 381 Seiten, eBook

Herold Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie

Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“

E-Book, Deutsch, 381 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-85234-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Lothar Herold untersucht den Prozess 'vom Kunden bis zum Kunden' unternehmensübergreifend. Im Mittelpunkt stehen folgende Themenkomplexe: Optimierung der Kundenzufriedenheit unter wirtschaftlichen Restriktionen als Prozessziel; detaillierte Beschreibung und kritische Analyse des Gesamtprozesses; die Rolle der Logistik und eines prozessbegleitenden Logistikcontrolling zur kundenorientierten Steuerung des Gesamtprozesses; Vorräte als Kostentreiber und Indikatoren für die Funktionalität des Prozesses; Methodik und Einführung eines Konzernstandards in Prozessen und Systemen.

Dr. Lothar Herold promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech am Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung der Universität Göttingen.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Motive, Zielsetzung und Struktur.- 2 Kundenzufriedenheit — ein Wettbewerbsfaktor mit steigender Bedeutung im Zuge der Globalisierung der Automobilindustrie.- 2.1 Wettbewerbsfaktor Kundenzufriedenheit.- 2.2 Quantifizierung der Kundenzufriedenheit.- 2.3 Einflussfaktor Liefertreue.- 3 Die Prozesskette „vom Kunden bis zum Kunden“.- 3.1 Ganzheitliche Betrachtung.- 3.2 Beschreibung und Diskussion des K to K — Prozesses.- 4 Diskussion von Aufgaben und Struktur einer Logistik zur durchgängigen Steuerung des Prozesses „vom Kunden bis zum Kunden“.- 4.1 Eine Erweiterung des Logistikbegriffes.- 4.2 Die Rolle der Logistik im K to K — Prozess.- 5 Diskussion des Logistikcontrolling als Steuerungsinstrument für Abläufe und Kosten im Kunde/Kunde — Prozess.- 5.1 Grundlegende Gedanken und Vereinbarungen.- 5.2 Logistikkostencontrolling.- 5.3 Prozesscontrolling.- 5.4 Prozess- und Kostenkennzahlen.- 6 Vorräte als Indikator für die Funktionalität des Kunde/Kunde — Prozesses.- 6.1 Diskussion des Vorratsbegriffs und Vereinbarungen.- 6.2 Vorräte als Spiegelbild des Kunde/Kunde — Prozesses.- 6.3 Einrichtung eines Komitees zur Steuerung der Unternehmensvorräte.- 6.4 Fallbeispiele für Problemfelder der Vorratshaltung.- 6.5 Qualitätsmaßstab logistischer Vorratshaltung und Benchmarking.- 6.6. Zusammenfassung wichtiger Aussagen.- 7 Einführung von Konzernstandards in Prozessen und Systemen „vom Kunden bis zum Kunden“ am Beispiel Volkswagen Südamerika.- 7.1 Rahmenbedingungen im Konzern.- 7.2 Entscheidung zur Einführung der K to K — Prozesse und — Systeme in Südamerika und Zielvorgabe.- 7.3 Systematik des Vorgehens in Planung und Realisierung.- 7.4 Neue Prozesse für neue Produkte.- 8 Zusammenfassung.


Dr. Lothar Herold promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech am Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung der Universität Göttingen.


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