Der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen
E-Book, Deutsch, 408 Seiten
ISBN: 978-3-407-63275-3
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. em. Dr. Ulrich Herrmann ist ehemaliger Leiter des Seminars für Pädagogik an der Universität Ulm und Redaktionsmitglied der Zeitschrift »Lehren & Lernen«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Einführungen;17
3.1;Lernen und Lernforschung – von Lernhandlungen her gesehen;17
3.1.1;Lernlabor Schule – der Perspektivwechsel von Unterrichten zu Lernen;17
3.1.2;Rückblende I;18
3.1.3;Rückblende II;21
3.1.4;Rückblende III;22
3.1.5;Rückblende IV;26
3.1.6;Hintergründe: Reformpädagogik und Neuropsychologie/-biologie;29
3.1.7;Zwischenbilanz: Zum Stand der Diskussion;34
3.1.8;Was ist zu tun?;36
3.1.9;Lernen im Fokus des Lernhandelns;40
3.1.10;Unterricht: »Lernseits« gedacht und organisiert – Beispiele;44
3.1.11;Was in den Beiträgen dieses Bandes nicht zur Sprache kommt;53
3.1.12;Literatur;55
3.2;Die Vielfalt schulisch organisierten Lernens;58
3.2.1;Kann Lernen »sichtbar« gemacht werden?;58
3.2.2;Unterschiedliche Bezeichnungen von Lehr-Lern- Arrangements;63
3.2.3;Voraussetzungen für die Intensivierung von mehr kooperativem Lehrer- und Schülerhandeln;75
3.2.4;Schlussbemerkung;78
3.2.5;Literatur;81
4;Natürliches Lernen im Vorschulalter;83
4.1;Vorschulpädagogen irren: Kleine Kinder lernen anders;83
4.1.1;»Kinder sind ja etwas anderes als Schüler. Wenn sie Kinder bleiben dürfen, dann wollen sie lernen« (Martin Wagenschein);83
4.1.2;Kinder brauchen Vorbilder zur Nachahmung und keine Laborexperimente für »Bildung für nachhaltige Entwicklung«;88
4.1.3;Fazit;91
4.1.4;Literatur;91
4.2;»Ich denke, dass es so ist. Und was meinst du?«;92
4.2.1;Die Ebenen eines Dialogs;93
4.2.2;Studienergebnisse zur Gesprächskultur in Kitas;94
4.2.3;Dialoge im Kita-Alltag gestalten;96
4.2.4;Die Freude am Nachdenken erhalten;98
4.2.5;Literatur;99
5;Arbeitsunterricht mit System;100
5.1;Lernen als Selbstorganisation – der Paradigmenwechsel vom fremd-zum selbstorganisierten Lernen;100
5.1.1;Der Paradigmenwechsel vom natürlichen zum institutionalisiert-initiierten Lernen;100
5.1.2;Selbstorganisation von Systemen: Komplexität und Selbstähnlichkeit (Fraktale);104
5.1.3;Schlussfolgerungen für Lernen als neuronalem Prozess der Selbstorganisation des lernenden Gehirns;107
5.1.4;Die Bausteine der Brücke zwischen natürlichem und institutionell-initiiertem Lernen;108
5.1.5;Statt einer Zusammenfassung;126
5.1.6;Literatur;126
5.2;Arbeitsunterricht mit System: die Lernspirale;127
5.2.1;Die Lernspirale als Aktivierungszirkel;127
5.2.2;Typische Arbeits- und Interaktionsschritte;128
5.2.3;Der eingebaute Advance Organizer;130
5.2.4;Prozessimmanentes Fordern und Fördern;131
5.2.5;Beispiel 1: Lehrervortrag erschließen;132
5.2.6;Beispiel 2: assoziatives Zeichnen;134
5.2.7;Fazit;136
5.2.8;Literatur;137
6;Projektmethode;138
6.1;Die Projektmethode – der reformpädagogische und kompetenzorientierte Methodenklassiker;138
6.1.1;Bekenntnisse und Empfehlungen oder Skepsis und Warnungen? Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg!;139
6.1.2;Die Projektmethode ist eine Projektpädagogik;141
6.1.3;Fazit 1: Lehr-Lehrtätigkeit (»Unterricht«) nimmt ab – Schüler-Lernarbeit (»Lernen«) nimmt zu;142
6.1.4;Fazit 2: Arbeitsschule und Projektmethode als Königsweg zum Erwerb von metakognitiven Kompetenzen und Lernstrategien;143
6.1.5;Literatur;145
6.2;»Wenn man tot ist, ist man dann ein Stern?«;147
6.2.1;Wie gehen Kinder im Vorschulalter und Grundschulalter mit dem Thema »Leben und Tod« um?;148
6.2.2;Die großen Fragen und der Erste-Hilfe-Trostkoffer;151
6.2.3;Was haben die Kinder gelernt?;154
6.2.4;Literatur;154
6.3;Gemeinsam individuell lernen: fächerübergreifend, projektorientiert, jahrgangsgemischt, in längeren Epochen an der Laborschule Bielefeld;155
6.3.1;Die lange Arbeitsphase;156
6.3.2;Themenfindung und Einigung;156
6.3.3;Die Bearbeitung;159
6.3.4;Zusammenführung zu einem großen Ganzen;164
6.3.5;Fazit;165
6.3.6;Literatur;166
6.4;Lernen in Projekten mit Portfolio an der Laborschule Bielefeld;167
6.4.1;Lernen in Projekten an der Laborschule Bielefeld;167
6.4.2;Projektmethode in einer »Schule der Vielfalt«;168
6.4.3;Projektarbeit und Portfolio-Dokumentation;169
6.4.4;Lernen im Projekt mit Portfolio;171
6.4.5;Das Projektportfolio als Instrument der Selbstreflexion;175
6.4.6;Fazit;178
6.4.7;Literatur;178
6.5;Lernen im Theaterprojekt an einer Waldorfschule;180
6.5.1;Die 8. Jahrgangsstufe – eine pädagogische Herausforderung;180
6.5.2;Die entwicklungspsychologische Dimension der Waldorfdidaktik;181
6.5.3;Das Projekt »Klassenspiel«;182
6.5.4;Fazit;187
6.5.5;Literatur;188
7;Lernen in spezifischen Lehr-Lern-Arrangements;189
7.1;Arbeiten und Lernen mit Montessori- Pädagogik in der Montessori Gemeinschaftsschule Saar;189
7.1.1;Strukturdaten zur Montessori Gemeinschaftsschule Saar;189
7.1.2;Angaben zur Schülerschaft;190
7.1.3;Leitideen und Grundlagen der Montessori-Pädagogik;191
7.1.4;Die Praxis des Arbeitens und Lernens für die Persönlichkeitsentwicklung;192
7.1.5;Gymnasiale Oberstufe;197
7.1.6;Statistik unserer Schulabschlüsse;197
7.1.7;Die pädagogische und bildungspolitische Aktualität der Montessori-Pädagogik an einer Gemeinschaftsschule;198
7.1.8;Literatur;199
7.2;Arbeiten und Lernen mit der Freinet-Pädagogik;200
7.2.1;Die Leitlinien der Freinet-Pädagogik;201
7.2.2;Zusammenfassende Übersicht über »Lernen ermöglichen, begleiten und fördern« in der Freinet-Pädagogik;211
7.2.3;Literatur;213
7.3;Lernen in den Lerngemeinschaften der Jenaplan-Pädagogik;214
7.3.1;Erschließung der Themen und Gestaltung der Lernprozesse;215
7.3.2;Individualisierung in der Lerngruppe;217
7.3.3;Jenaplan-Arbeits- und Lernprozesse;218
7.3.4;Fazit;223
7.3.5;Literatur;223
7.4;Jahresarbeiten in den Freien Waldorfschulen;224
7.4.1;Die Jahresarbeiten in den Freien Waldorfschulen;224
7.4.2;Themenwahl und Betreuung der Jahresarbeiten;225
7.4.3;Themenspektren;226
7.4.4;Äußerer Ablauf einer Jahresarbeit in der 12. Klasse;227
7.4.5;Stellenwert der Jahresarbeit und ihre Bewertung;228
7.4.6;Die Bedeutung der Jahresarbeit für das Lernhandeln der Schüler/innen;229
7.4.7;Jahresarbeiten – Ausdruck einer besonderen pädagogischen Schulkultur;230
7.4.8;Literatur;231
7.5;Auf eigenen Wegen selbstgesteuert lernen;232
7.5.1;Selbstgesteuertes Lernen auf eigenen Wegen ermöglichen;233
7.5.2;Fallbeispiel einer Sekundarschule, die selbstgesteuertes Lernen auf eigenen Wegen ermöglicht;241
7.5.3;Zusammenfassung: Selbstgesteuertes Lernen auf eigenen Wegen – attraktiv und anspruchsvoll;255
7.5.4;Literatur;258
8;Lernen durch Instruktion;260
8.1;Auch Lehren ermöglicht Lernen;260
8.1.1;Das »Selbst« in der Schule – überschätzt?;261
8.1.2;Lernen in der Schule nüchtern betrachtet: kein Selbstläufer;262
8.1.3;Eine »stinknormale« Mathestunde – idealtypisch;263
8.1.4;Spezialfall Direkte Instruktion;266
8.1.5;Auch Kunst ist mehr als Drauflosmalen und sich Selbstverwirklichen;268
8.1.6;Hineinschaukeln in immer mehr Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit;269
8.1.7;Literatur;269
8.2;Lernen durch Lehren: Schüler/innen produzieren Erklärvideos;271
8.2.1;Schulischer Kontext dieses Praxisberichts;272
8.2.2;Warum »Lernen durch Lehren« und Erklärvideos?;272
8.2.3;Lernprozesse beim Erstellen von Erklärvideos;274
8.2.4;Der »pädagogische Mehrwert« des »Lernens durch Lehren«;282
8.2.5;Literatur;284
9;Feedback und Förderung;285
9.1;Die Lern- und Feedbackkultur der Integrierten Gesamtschule List in Hannover;285
9.1.1;Der Lernweg;285
9.1.2;Lernförderliches Feedback;291
9.1.3;Der Lerndialog;296
9.1.4;Lernentwicklungsbericht LEB;298
9.1.5;Lernentwicklungsordner LEO;298
9.1.6;Unterstützende Maßnahmen: Lerncoaching und PerLe;302
9.1.7;Fazit: Erfahrungen und Ergebnisse;303
9.1.8;Literatur;305
9.2;Die Förder- und Feedbackkultur in einem Gymnasium ohne Aufnahme-und Versetzungsbedingungen;306
9.2.1;Das Julius-Lohmann-Gymnasium im Landheim Ammersee;306
9.2.2;Unsere Pädagogik;307
9.2.3;Die Schule als »Lerndorf«;308
9.2.4;Eigenverantwortung und Motivation;309
9.2.5;Module;310
9.2.6;Themenpläne;312
9.2.7;Individuelles Lernen begleiten und fördern;317
9.2.8;Lernbegleitung;319
9.2.9;Leistung und Rückmeldung;320
9.2.10;Literatur;325
9.3;Schultagebücher für die Begleitung und Reflexion von Lernprozessen;326
9.3.1;Welchen Nutzen ziehen Schüler/innen aus dem Führen von Schultagebüchern?;326
9.3.2;Welchen Nutzen ziehen Lehrer/innen aus dem Auswerten von Schultagebüchern?;328
9.3.3;Welchen Nutzen ziehen Eltern aus der Schultagebuchpflege?;330
9.3.4;Literatur;331
9.4;Lernen konstruktiv unterstützen und begleiten;332
9.4.1;Hochwertige Lernprozesse brauchen eine fachpädagogisch gehaltvolle, adaptive Lernunterstützung;332
9.4.2;Gehaltvolle Lernaufträge und eine kognitiv aktivierende Unterrichtsgestaltung als grundlegende Merkmale von Unterrichtsqualität;335
9.4.3;Fünf Qualitäten einer kognitiv aktivierenden Lernunterstützung;337
9.4.4;Zusammenfassung;345
9.4.5;Literatur;350
9.5;Lerncoaching: Lernende in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen;352
9.5.1;Begriffliche Klärungen;352
9.5.2;Professionelles Lerncoaching: konzeptionelle Orientierungen;354
9.5.3;Ressourcenfokus: das emotionale Erleben beeinflussen;357
9.5.4;Lernstrategien: den Lernprozess auf der kognitiven Ebene steuern;359
9.5.5;Selbstgesteuertes und Selbstreguliertes Lernen unterstützen;364
9.5.6;Literatur;367
9.5.7;Dokument;368
10;Lernen mit digitalen Endgeräten;372
10.1;Lehren und Lernen mit digitalen Medien – neue Anforderungen an Lehrende und Lernende;372
10.1.1;Lehren und Lernen im kooperativen Prozess;372
10.1.2;Die Perspektive der Lernenden: neue Aufgaben und Kompetenzen;375
10.1.3;Herausforderungen;380
10.2;Lernen mit digitalen Geräten: Grenzerfahrungen, Herausforderungen und neue Horizonte für Lehrer, Schüler und Eltern;382
10.2.1;Was heißt Digitalisierung in Schulen? Versuch einer Standortbestimmung;382
10.2.2;(Sinnliches) Erleben im digitalen Zeitalter;386
10.2.3;Der »pädagogische Mehrwert« beim Lernen und Arbeiten mit digitalen Endgeräten aus der Sicht von Schüler/innen und Lehrpersonen;388
10.2.4;Widerstände, Verunsicherungen, Herausforderungen;397
10.2.5;Neue Kompetenzen – Blick in die Zukunft;400
10.2.6;Fazit;403
10.2.7;Literatur;404
11;Autorinnen und Autoren;406