Hess / Leplow | Allgemeine Psychologie II | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 231 Seiten

Hess / Leplow Allgemeine Psychologie II

Motivation und Emotion

E-Book, Deutsch, 231 Seiten

ISBN: 978-3-17-032353-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Zwei zentrale Konzepte der Allgemeinen Psychologie sind Motivation und Emotion. Theorien der menschlichen Motivation beschäftigen sich mit der Frage, warum Menschen tun, was sie tun, Emotionstheorien dagegen mit der Frage, wie Emotionen ausgelöst werden und wie sie unser Handeln beeinflussen. Das Buch vermittelt Basiswissen über zentrale Theorien - so z. B. über Bedürfnis- und Kognitive Theorien der Motivation, Emotionstheorien nach Darwin und nach James sowie über Appraisaltheorien -, wichtige Forschungsergebnisse und neuere Entwicklungen. Illustrierende Beispiele und zusammenfassende Darstellungen helfen, die Materie in klarer, verständlicher Form zu vermitteln. Ein abschließendes Kapitel über kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten stellt die Themenkomplexe in einen weiten Kontext.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Geleitwort;12
6;Teil 1: Motivation;14
6.1;1 Grundlagen;16
6.1.1;1.1 Gegenstandsbestimmung und Grundfragen;16
6.1.1.1;1.1.1 Quellen der Motivation;18
6.1.1.2;1.1.2 Wie misst man Motivation?;19
6.1.2;1.2 Historischer Abriss;22
6.1.2.1;1.2.1 Descartes' Willenstheorie;22
6.1.2.2;1.2.2 Instinkttheorien;23
6.1.2.3;1.2.3 Triebtheorien;24
6.2;2 Bedürfnistheorien;29
6.2.1;2.1 Einleitung;29
6.2.2;2.2 Physiologische Bedürfnisse;29
6.2.3;2.3 Psychologische Bedürfnisse;30
6.2.3.1;2.3.1 Psychologische Bedürfnisse (needs) nach Murray;30
6.2.3.2;2.3.2 Universelle psychologische Bedürfnisse nach Deci und Ryan;32
6.2.4;2.4 Soziale Bedürfnisse;37
6.2.4.1;2.4.1 Implizite und explizite Motive;38
6.2.4.2;2.4.2 Leistungsmotivation;41
6.2.4.3;2.4.3 Anschlussmotivation;49
6.2.4.4;2.4.4 Machtmotivation;55
6.3;3 Kognitive Theorien: Pläne und Ziele;64
6.3.1;3.1 Einleitung;64
6.3.2;3.2 Kontrolltheorie;64
6.3.3;3.3 Ziele;66
6.3.3.1;3.3.1 Zielsetzungstheorie (Goal Setting Theory, Locke & Latham, 1990; Locke & Latham, 1994);67
6.3.3.2;3.3.2 Entscheidungstheorie (expected utility theory);71
6.3.3.3;3.3.3 Prospekt-Theorie (Neue Erwartungstheorie);74
6.3.3.4;3.3.4 Kritik an Zieltheorien;74
6.4;4 Kognitive Theorien und das Selbst;77
6.4.1;4.1 Einleitung;77
6.4.2;4.2 Selbstregulation;77
6.4.2.1;4.2.1 Ego-Depletion;80
6.4.2.2;4.2.2 Selbstregulation und Belohnungsaufschub;83
6.4.2.3;4.2.3 Die Heiß-/Kalt-Theorie;84
6.4.3;4.3 Regulationsfokustheorie;85
6.4.4;4.4 Selbstwert (Self-esteem);86
6.4.5;4.5 Kognitive Dissonanz;87
6.4.5.1;4.5.1 Selbstkonsistenz;88
6.4.5.2;4.5.2 Selbstbestätigung;89
6.4.5.3;4.5.3 Kognitive Dissonanz als Motivator für Einstellungsänderungen;90
6.4.5.4;4.5.4 Einstellungsänderung durch einstellungskonträre Argumentation;90
6.4.5.5;4.5.5 Nachentscheidungsdissonanz;91
6.4.5.6;4.5.6 Rechtfertigung von Anstrengungen;92
6.4.6;4.6 Erlernte Hilflosigkeit;92
6.4.6.1;4.6.1 Gefühl der mangelnden Kontrolle;92
6.4.6.2;4.6.2 Pessimistischer versus optimistischer Attributionsstil;94
6.4.7;4.7 Reaktanz;95
6.4.7.1;4.7.1 Reaktanz und Hilflosigkeit;95
6.4.7.2;4.7.2 Modell der gelernten Hilflosigkeit und Reaktanz;96
6.5;5 Extrinsische und intrinsische Motivation;100
6.5.1;5.1 Einleitung;100
6.5.2;5.2 Die versteckten Kosten der Belohnung;102
6.5.3;5.3 Kognitive Evaluationstheorie;106
6.5.4;5.4 Selbstdeterminationstheorie;107
6.5.5;5.5 Organismische Integrationstheorie;107
6.5.6;5.6 Kausalitätsorientationstheorie;111
7;Teil 2: Emotionen;114
7.1;6 Grundlagen;116
7.1.1;6.1 Gegenstandsbestimmung;116
7.1.1.1;6.1.1 Emotionen und andere affektive Zustände;117
7.1.1.2;6.1.2 Emotionskomponenten;119
7.1.2;6.2 Historischer Abriss;120
7.2;7 Emotionsausdruck;125
7.2.1;7.1 Basisemotionen;125
7.2.2;7.2 Emotionaler (Gesichts-)Ausdruck;127
7.2.3;7.3 Was zeigen emotionale Gesichtsausdrücke wirklich?;129
7.2.3.1;7.3.1 Frühes 20. Jahrhundert;129
7.2.3.2;7.3.2 Behavioral Ecology Theory: Emotionen signalisieren Verhaltensabsichten;130
7.2.3.3;7.3.3 Emotionsausdruck aus Sicht von Appraisaltheorien;133
7.3;8 Klassische Emotionstheorien: Darwin und James;135
7.3.1;8.1 Einleitung;135
7.3.2;8.2 Evolutionäre Emotionstheorien: Charles Darwin;136
7.3.2.1;8.2.1 Darwins Prinzipien;137
7.3.2.2;8.2.2 Nachfolgetheorien;139
7.3.3;8.3 Physiologische Emotionstheorien: William James;141
7.3.3.1;8.3.1 Nachfolgetheorien;143
7.3.3.2;8.3.2 Die Fehlattribution von physiologischer Erregung;146
7.4;9 Kognitive Emotionstheorien: Appraisaltheorien;148
7.4.1;9.1 Grundlagen der Appraisaltheorien;148
7.4.2;9.2 Eine erste psychologische Appraisaltheorie: Magda Arnold;149
7.4.3;9.3 Lazarus’ Theorie der Stressemotionen;151
7.4.4;9.4 Moderne Appraisaltheorien;153
7.5;10 Affektive Neurowissenschaften;161
7.5.1;10.1 Einleitung;161
7.5.2;10.2 McLeans »Triurne Brain«;161
7.5.3;10.3 Somatische Marker;163
7.5.4;10.4 Die Rolle der Amygdala;164
7.5.5;10.5 Panksepps Affective Neuroscience;166
7.6;11 Sozialkonstruktivistische Theorien;168
7.7;12 Emotion im sozialen Kontext;172
7.7.1;12.1 Sozialisation;172
7.7.1.1;12.1.1 Emotionen empfinden;172
7.7.1.2;12.1.2 Emotionen ausdrücken;173
7.7.1.3;12.1.3 Emotionen erkennen;174
7.7.1.4;12.1.4 Emotionswissen erwerben und anwenden;177
7.7.2;12.2 Soziale Interaktion;179
7.7.2.1;12.2.1 Das soziale Mitteilen von Emotionen (emotional sharing);180
7.7.2.2;12.2.2 Imitation und Emotionsansteckung;184
7.7.2.3;12.2.3 Emotionsregulation;188
7.8;13 Kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten;194
7.8.1;13.1 Einleitung;194
7.8.2;13.2 Emotionsempfinden;194
7.8.2.1;13.2.1 Emotionsbegriffe;194
7.8.2.2;13.2.2 Beschreibung des Emotionsempfindens;195
7.8.3;13.3 Emotionsausdruck;196
7.8.3.1;13.3.1 Kulturelle Dialekte;197
7.8.3.2;13.3.2 Emotionsausdruck als Kontinuum über Spezies;198
7.8.4;13.4 Emotionsursache und Appraisal;199
7.8.5;13.5 Emotionsnormen und Regulation;201
8;Literatur;202
9;Stichwortverzeichnis;230


Prof. Dr. Ursula Hess ist Professorin für Sozial- und Organisationspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.


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