E-Book, Deutsch, 320 Seiten
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7335-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Anhand von Praxisbeispielen wird eine empirische Grundlage zu Untersuchungs- und Beratungserfahrungen von der Schule bis zum betrieblichen Alltag vorgelegt und die Praxiseignung des KODE®-Systems – auch im Vergleich zu anderen Verfahren – überprüft.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;12
3;Kompetenzen – eine begriffliche Klärung;14
3.1;Literaturhinweise;20
4;Qualitätsanforderungen an KODE®;22
4.1;1. Zum Dilemma notwendiger technischer Gütekriterien von Auswahl- und Beurteilungsverfahren;22
4.2;2. Objektivität;24
4.3;3. Reliabilität;26
4.4;4. Validität;29
4.5;5. Empirische Ergebnisse;32
4.6;6. Akzeptanz der Verfahren / Soziale Validität;48
4.7;7. Nutzeneinschätzung;51
4.8;8. Gütekriterien: Bilanz und Ausblick;52
4.9;9. Literatur;52
4.10;10. Anhang;54
5;Verfahren zur Kompetenzermittlung und Kompetenzentwicklung. KODE® im Praxistest;56
5.1;1. Einleitung;56
5.2;2. KODE® – ein Zukunftsmodell;57
5.3;3. Wurzeln unseres Kompetenzverständnisses;65
5.4;4. KODE® als Verfahrenssystem;77
5.5;5. KompetenzAtlas;94
5.6;6. Praktische Arbeit mit KODE;102
5.7;7. Zukünftige Entwicklungen;117
5.8;8. Lizenzausbildung;118
5.9;9. Wichtige Literatur für das KODE® – ein Zukunftsmodell;120
5.10;10. Anhang;122
5.11;Literatur;214
6;Innovationen ermöglichen durch individuelle und organisationale Kompetenz;176
6.1;1. Innovation;176
6.2;2. Integriertes Kompetenzmanagement;179
6.3;3. Ausblick;185
6.4;4. Literatur;185
7;Führungskompetenzen für Spitzenleistungen Wirtschaftliche Herausforderungen, Psychologische Antworten.Vergleich der Systeme KODE® und Leadership Grid™;188
7.1;1. Worum geht es?;188
7.2;2. Von Makro zu Nano … am Beispiel;189
7.3;3. Die Aktionsebenen im Einzelnen;190
7.4;4. Leadership Grid™… der moderne Klassiker;197
7.5;5. Vergleich beider Systeme für die Praxis;205
7.6;6. Leader für den Erfolg im Wettbewerb;208
7.7;7. Empfehlungen;210
8;KODE®- und KODE®X-Anwendungen – Fallbeispiele aus der Personalberatung;216
8.1;1. Nutzen von KODE® im Rahmen einer Outplacement-Beratung;216
8.2;2. Nachfolgeregelung in einer innovativen Technologiefirma;223
8.3;3. Nachwuchskräfte-Entwicklung in einem Call-Center;226
8.4;4. Literatur;229
9;Anwendung eines KODE®-basierten Drei-Schritte-Modells zur Erstellung eines realistischenSelbstbildes als Bestandteil der Studienwahlkompetenz von Gymnasiasten;230
9.1;1. Einleitung;230
9.2;2. Erwerb von Studienwahlkompetenz an der Schule;231
9.3;3. Anforderungen an die Kompetenzen der Lehrenden;234
9.4;4. Abschließende Betrachtung;239
9.5;5. Literatur;240
10;Kompetenzentwicklung zur strukturiertenLeistungssteigerung bei Reitz Ventilatoren;242
10.1;1. Das Unternehmen;242
10.2;2. Ausgangssituation bei Reitz Ventilatoren;242
10.3;3. Projektablauf;243
10.4;4. Weiterführender Umgang mit den MitarbeiterInnen und Ableitungen aus dem Projekt;250
10.5;5. Evaluation;250
10.6;6. Ausblick;251
10.7;Literatur;251
11;Entwicklung eines Entrepreneurship-Kompetenzprofils;252
11.1;1. Einführung;252
11.2;2. Erhebungsergebnisse;253
11.3;3. Anwendungsmöglichkeiten;256
11.4;4. Literatur;257
12;Kompetenzevolution von Kapitänen der Deutschen Lufthansa mit Fokus auf Komplexitätsbewältigung im Prozess der Flugdurchführung;260
12.1;1. Ausgangsbetrachtungen;260
12.2;2. Das Cockpit als komplexes Arbeitsfeld;261
12.3;3. Das aktuelle Umfeld der Kompetenzentwicklung;263
12.4;4. Konzeptentwurf eines „Captain’s Competence Enhancement“ (CCE) als zentrale Maßnahme der Kompetenzstärkung1;267
12.5;5. Zusammenfassung;274
12.6;6. Literatur;275
13;Implementierung eines hybriden Systems für Kompetenz- und Performance-Management durch Zusammenführung von KODE®X und die Balanced Scorecard;276
13.1;1. Einleitung;276
13.2;2 Begrifflichkeiten;276
13.3;3. Das KODE®X-Verfahren;280
13.4;4. Balanced Scorecard;291
13.5;5. Gründe für die Zusammenführung von KODE®X und der Balanced Scorecard;298
13.6;6. Integration von KODE®X in das Balanced Scorecard Konzept;300
13.7;7. Rollout-Prozess;316
13.8;8. Fazit;317
13.9;9. Literatur;318
14;Autorinnen und Autoren;320