E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Reihe: Aktuelle Themen und Grundsatzfragen der Sozialen Arbeit
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Reihe: Aktuelle Themen und Grundsatzfragen der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-7799-5691-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Peter Hammerschmidt, Jg. 1963, Dr. phil. habil. Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd. (FH), Prof. für Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften. Juliane Sagebiel, Jg. 1955, Dr. phil. Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd. (FH), Prof. für Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften. Burkhard Hill, Jg. 1954, Dr. phil., ist Professor an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Grundlagen der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik, kulturelle Bildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit. Angelika Beranek, Jg. 1980, Dr. phil., Dipl. Soz.-Päd. (FH), ist seit 2015 Professorin für Medienbildung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Einführung: Big Data, Facebook, Twitter & Co.;10
2.1;Soziale Arbeit und digitale Transformation;10
2.1.1;1 Einleitung;10
2.1.2;2 Zum Problembereich digitale Transformation;10
2.1.2.1;2.1 Aktuelle technische Entwicklungen;12
2.1.2.2;2.2 Digitalisierung im Bildungssystem;14
2.1.2.3;2.3 Big Data und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung;16
2.1.2.4;2.4 Die Kehrseite der Freiheit im Netz – Hassbotschaften, Mobbing, Kriminalität;18
2.1.2.5;2.5 Lösungsansatz: Medienkompetenz;19
2.1.3;3 Herausforderungen für die Soziale Arbeit bezogenauf Zielgruppen, Arbeitsfelder und die Entwicklungder Profession;20
2.1.3.1;3.1 Die Auseinandersetzung mit Mediatisierung und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit;20
2.1.3.2;3.2 Aufgaben für die Arbeit mit Zielgruppen;22
2.1.3.3;3.3 Konzeptionelle Veränderungen in den Arbeitsfeldern;23
2.1.3.4;3.4 Fragen zu Zukunftsentwicklungen der Profession;24
2.1.4;4 Schwerpunktsetzungen in diesem Band;27
3;Digitale Medien, Medienpädagogik und Soziale Arbeit;34
3.1;-;1
3.1.1;1 Einleitung;34
3.1.2;2 Wo ist das Problem? – Digitale Mediatisierung des Alltags;36
3.1.3;3 Unsichere Zeiten? – Die postfaktische Mediengesellschaft;41
3.1.4;4 Digitalisierung – Eine Problemskizze aus der Perspektiveder Sozialen Arbeit;42
3.1.4.1;4.1 Probleme der Digitalisierung aus der Perspektive der Lebensweltorientierung;43
3.1.4.2;4.2 Die Digitalisierung als Teil der Bewältigungsproblematik;45
3.1.5;5 Medienpädagogik und die Vermittlungvon Medienkompetenz;46
3.1.6;6 Medienbildung zwischen Selbstaneignung undmedienpädagogischer Anleitung;48
3.1.7;7 Fazit: Medienbildung für mehr soziale Gerechtigkeit;49
4;Digitale Medien, Macht und Soziale Arbeit;54
4.1;Ein Machtblick auf die digitale Mediatisierung in der Sozialen Arbeit;54
4.1.1;-;1
4.1.2;1 Einleitung;54
4.1.3;2 Macht durch Datensetzung;55
4.1.4;3 Digitale Mediatisierung in der Sozialen Arbeit;57
4.1.5;4 Analyse der Macht digitaler Mediatisierungin der Sozialen Arbeit;58
4.1.5.1;4.1 Subjektebene;59
4.1.5.2;4.2 Interaktionsebene;62
4.1.5.3;4.3 Organisationsebene;64
4.1.5.4;4.4 Gesellschaftliche Mediatisierung und Professionsverständnis;68
4.1.6;5 Fazit;71
5;Big Data und Soziale Arbeit;75
5.1;Kontexte, Beispiele und Perspektiven aus einer kommunikationswissenschaftlichen Sicht;75
5.1.1;1 Einleitung: Zwischen Medienhype und Gesellschaftswandel;75
5.1.2;2 Eine Sicht auf Big Data;76
5.1.3;3 Definitionen von Big Data;77
5.1.4;4 Metaphern und Medientechnologien;78
5.1.5;5 Wechselwirkung und Mediatisierung;79
5.1.6;6 Transformative Treiber;80
5.1.6.1;6.1 Digitalisierung und Datafizierung;81
5.1.6.2;6.2 Vernetzung und Interaktion;82
5.1.6.3;6.3 Sensorisierung und Weltvermessung;83
5.1.6.4;6.4 Algorithmisierung und Maschinenlernen;84
5.1.7;7 Anwendungsbeispiele von Predictive Analytics;85
5.1.7.1;7.1 Predicitve Risk Modelling in der Kinder- und Jugendhilfe;85
5.1.7.2;7.2 Risikobewertung in der Kriminalitätsbekämpfung;86
5.1.8;8 Ein neues Nervensystem;87
5.1.9;9 Big Data als Theorieersatz?;89
5.1.10;10 Bildung für und über Big Data;90
5.1.11;11 Fazit;91
6;Informationsethische Herausforderungen durch Algorithmen;95
6.1;-;1
6.1.1;1 Einleitung: Handlungsfelder der Medienethik;95
6.1.2;2 Ethik und Technik;96
6.1.2.1;2.1 Informationsethik;97
6.1.2.2;2.2 Social Bots;101
6.1.2.3;2.3 Algorithmen;105
6.1.3;3 Was ist zu tun?;112
6.1.4;4 Fazit;114
7;Bildung 4.0? Lehren und Lernen mit digitalen Medien als komplexe Gestaltungsaufgabe;118
7.1;-;1
7.1.1;1 Einleitung;118
7.1.2;2 Perspektiven auf den digitalen Wandel in der Bildung;120
7.1.2.1;2.1 Begriffsklärung;120
7.1.2.2;2.2 Steigerung des Lernerfolgs durch digitale Medien?;121
7.1.2.3;2.3 Digital Natives – eine neue Generation von Lernenden?;123
7.1.3;3 Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Praxis –drei Beispiele;124
7.1.3.1;3.1 Kollegiale Beratung Online – Studium und Berufspraxis verbinden?;124
7.1.3.2;3.2 Freie Bildungsressourcen und MOOCs – erweiterte Bildungschancen?;126
7.1.3.3;3.3 Automatische Lernprozessanalysen – personalisierte Lernunterstützung?;129
7.1.4;4 Fazit;131
8;Soziale Spielräume – Digitale Welten;135
8.1;Zu den Grenzen und Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Spielen für transformative Lernprozesse;135
8.1.1;1 Einleitung;135
8.1.2;2 Spielerisches Lernpotenzial;136
8.1.2.1;2.1 Lernen durch Herausforderung;137
8.1.2.2;2.2 Lernen durch Exploration;138
8.1.2.3;2.3 Lernen durch Perspektivenwechsel;138
8.1.2.4;2.4 Lernen durch Feedback;138
8.1.3;3 Arten von Spielen mit Lernpotenzial;139
8.1.3.1;3.1 Lernspiele;139
8.1.3.2;3.2 Serious Games;140
8.1.3.3;3.3 Kunstspiele/Kritische Spiele;141
8.1.3.4;3.4 Serious Play;141
8.1.3.5;3.5 Gamifizierung;142
8.1.4;4 Das Transferproblem;143
8.1.4.1;4.1 Transfer des Gelernten;143
8.1.4.2;4.2 Informatives und transformatives Lernen;145
8.1.4.3;4.3 Andere Herausforderungen;146
8.1.5;5 Anwendbarkeit für Soziale Arbeit – Erfahrungen aus der Praxis;147
8.1.6;6 Fazit;150
9;Zwischen Algorithmen und Wertediskurs;154
9.1;Auswirkungen der Digitalisierung auf die Profession der Sozialen Arbeit;154
9.1.1;1 Einleitung;154
9.1.2;2 Begriffsklärung;156
9.1.2.1;2.1 Medienwirkung;156
9.1.2.2;2.2 Algorithmen und Programme;157
9.1.3;3 Auswirkungen der Digitalisierung auf der Subjektebene;158
9.1.3.1;3.1 Schönheitsideale und automatisierte Bildbearbeitung;158
9.1.3.2;3.2 Lebenszufriedenheit: „Das Leben der Anderen“;160
9.1.3.3;3.3 Digitale Spiele und Algorithmen;161
9.1.4;4 Auswirkungen der Digitalisierung aufder gesellschaftlichen Ebene;164
9.1.4.1;4.1 Hate Speech und Fake News als Gefahr für Menschenrechte und Demokratie;166
9.1.4.2;4.2 Cyberhate und Algorithmen;167
9.1.4.3;4.3 Informations- und Meinungsfreiheit;171
10;Nachtrag zur zweiten Auflage;177
10.1;1 Einleitung;177
10.2;2 Aktuelle technische Entwicklungen;177
10.3;3 Auseinandersetzungen mit Mediatisierung und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit;182
10.4;4 Fazit;188
11;Zu den AutorInnen;192