Chancen für ein besseres Rating
E-Book, Deutsch, 350 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8970-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Reavis Hilz-Ward ist Managing Director der INTERPROJECTS GmbH in Frankfurt am Main.
Dr. Oliver Everling ist Inhaber der Everling Advisory Services GmbH, Frankfurt am Main.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Teil I Unternehmerische Herausforderung des Risk Performance Managements;11
3.1;Gesamtbankrisikosteuerung aus Sicht des Aufsichtsrats;12
3.1.1;1. Einleitung;12
3.1.2;2. Rechtliche Rahmenbedingungen;13
3.1.2.1;2.1 Gesetzliche Vorschriften;13
3.1.2.2;2.2 Deutscher Corporate Governance Kodex;15
3.1.2.3;2.3 Risikoausschuss;16
3.1.2.4;2.4 Haftungsregelung;18
3.1.3;3. MaRisk – Relevanz für den Aufsichtsrat;18
3.1.4;4. Mittel und Wege zur Beurteilung des Risikomanagements;20
3.1.4.1;4.1 Organisatorischer Rahmen;20
3.1.4.2;4.2 Risikostrategie;21
3.1.4.3;4.3 Risikotragfähigkeit;23
3.1.4.4;4.4 Risikoreporting;24
3.1.4.5;4.5 Risikokommunikation;26
3.1.5;5. Fazit;28
3.1.6;Literatur;31
3.2;Implementierung eines wirkungsvollen Risikomanagementsystems;32
3.2.1;Motivation;32
3.2.2;Zeugung mit falscher Motivation ...;32
3.2.3;... und anschließender Totgeburt;33
3.2.4;Risikomanagementsysteme im weiteren Sinne umfassen ...;33
3.2.5;Ohne Überzeugungsarbeit im Vorfeld der Implementierung geht es nicht;35
3.2.6;Workshops als tragende Säule der Implementierung;35
3.2.7;Risikomanagement und Strategische Planung;36
3.2.8;Rolle der Unternehmenskultur;36
3.2.9;Rollenverständnis der Controller;39
3.2.10;Veranstaltung von Workshops;39
3.2.11;Risikomanagementprozess;40
3.2.12;Schlussbemerkung;44
3.3;Wertgenerierung durch antizyklisches Verhalten;46
3.3.1;1. Geschäftsmodell der Graphit Kropfmühl AG;46
3.3.2;2. Zielsetzung;47
3.3.3;3. Risikomanagementsystem;47
3.3.3.1;3.1 Richtlinien und gesetzliche Grundlagen des Risikomanagementsystems;47
3.3.3.2;3.2 Leitsätze des Risikomanagements;49
3.3.3.2.1;Risikomanagement erfolgt durch jeden Mitarbeiter;49
3.3.3.2.2;Offene Kommunikation der Risiken;49
3.3.3.2.3;Erforderliche Risikodokumentation;49
3.3.3.2.4;Kontinuierliche Risikoreduktion;50
3.3.3.2.5;Quantifizierung der Risiken;50
3.3.3.2.6;Integration des Risikomanagements;50
3.3.3.3;3.3 Funktionsweise;50
3.3.3.4;3.4 Frequenz;53
3.3.3.5;3.5 Welche Bereiche werden abgedeckt;54
3.3.3.6;3.6 Stärken und Schwächen;55
3.3.4;4. Beispiele;56
3.3.4.1;4.1 Chancen durch ein Beschaffungsrisiko;57
3.3.4.2;4.2 Verpasste Wertgenerierung durch zyklisches Verhalten;58
3.3.5;5. Fazit;59
3.4;Reputationsrisikomanagement: Reputationsrisiken als Handlungsfeld im Enterprise Risk Management;60
3.4.1;1. Reputationsrisiken zunehmend im Blickpunkt;60
3.4.2;2. Verständnis und Ursachen von Reputationsrisiken;61
3.4.3;3. Merkmale besonders exponierter Unternehmen;62
3.4.4;4. Grundsätzliche Probleme des Managements von Reputationsrisiken;64
3.4.5;5. Notwendiger Entwicklungspfad im Enterprise Risk Management;65
3.4.6;6. Fazit;69
3.4.7;Literatur;70
3.5;Absicherung der Supply Chain durch ein unternehmensweites Business Continuity Management;71
3.5.1;1. Betriebsunterbrechung (BU) – Störung der Supply Chain mit weitreichenden Folgen;71
3.5.2;2. Business Continuity Management (BCM) – auch nach einem Katastrophenfall handlungsfähig bleiben;74
3.5.2.1;2.1 Grundsätzliches;74
3.5.2.2;2.2 BCM-Policy;76
3.5.2.3;2.3 BCM-Organisation;76
3.5.2.4;2.4 Risikoanalyse;77
3.5.2.5;2.5 Business Impact Betrachtung und Assessment;78
3.5.2.6;2.6 Business Continuity Pläne;81
3.5.3;3. Fazit;82
4;Teil II Konzepte;83
4.1;Risikomaße, Performancemaße und Rating: die Zusammenhänge;84
4.1.1;1. Zusammenhänge im Überblick;84
4.1.2;2. Risikomaße;86
4.1.2.1;2.1 Grundlagen;86
4.1.2.2;2.2 Spezielle Risikomaße;88
4.1.3;3. Rating und Ausfallwahrscheinlichkeit;90
4.1.3.1;3.1 Rating mittels empirisch-statistischer Insolvenzprognoseverfahren;90
4.1.3.2;3.2 Strukturelle Insolvenzprognoseverfahren;91
4.1.4;4. Grundlagen der Performancemessung;93
4.1.4.1;4.1 Performancemaße: Aufgabe, Anforderung undGestaltungsvariante;93
4.1.4.2;4.2 Berücksichtigung von Risikoinformationen in Performancemaßen;95
4.1.4.3;4.3 Übersicht Performancemaße;98
4.1.5;5. Monte-Carlo-Simulation zur konsistenten Bestimmung von Risikomaßen, Performancemaßen und Rating;99
4.1.6;6. Fazit;102
4.1.7;Literatur;103
4.2;Equity-Rating als Risk-PerformanceInstrument;105
4.2.1;1. Moderne Konzepte zur unternehmerischen Performancemessung;106
4.2.1.1;1.1 Wesen des Shareholder Value;106
4.2.1.2;1.2 Discounted-Cashflow-(DCF)-Verfahren;107
4.2.1.3;1.3 Economic Value Added (EVA®);108
4.2.1.4;1.4 Entwicklungen zur Ableitung chancenund risikoadäquater Kapitalisierungszinssätze;110
4.2.1.4.1;1.4.1 Ermittlung der Fremdkapitalkosten;110
4.2.1.4.2;1.4.2 Ermittlung der Eigenkapitalkosten;111
4.2.1.4.3;1.4.3 Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung von Eigenkapitalkosten mit Hilfe von Gleichgewichtsmodellen;112
4.2.1.5;1.5 Formale Anforderungen;113
4.2.1.5.1;Vergleichbarkei;113
4.2.1.5.2;Standardisierung;113
4.2.1.5.3;Objektivierung und Glaubwürdigkeit;113
4.2.2;2. Konzeption;114
4.2.2.1;2.1 Darstellung der unternehmerischen Finanzierungsbeziehung;114
4.2.2.2;2.2 Ableitung eines einheitlich messbaren Erfolgsmaßstabes;114
4.2.2.2.1;2.2.1 Bestimmung des gewichteten Kapitalkostensatzes;115
4.2.2.2.2;2.2.2 Festlegung des geeigneten -Faktors unter der Annahme der eingeschränkten Diversifizierbarkeit des unsystematischen Risikos;116
4.2.2.2.3;2.2.3 Berechnung der Renditestreuung mit standardisiertem Scoring;117
4.2.2.3;2.3 Ergebnis der Informationsverdichtung;118
4.2.2.3.1;2.3.1 Performancemessung als zentrale Aussage;118
4.2.2.3.2;2.3.2 Ratingentwicklung als Basis zur statistischen Ableitung des Klassifizierungskonzeptes;120
4.2.3;3. Schlussfolgerungen;122
4.3;Risikoadjustierte Pricing-Ansätze für produktgebundene Kredite im Massenkundengeschäft;126
4.3.1;1. Einführung;126
4.3.2;2. Allgemeines zum Risk Adjusted Pricing (RAP);127
4.3.2.1;2.1 Maßgebende Determinanten;127
4.3.2.2;2.2 Maßgebende Probleme;129
4.3.2.2.1;2.2.1 Externe Kritikpunkte;129
4.3.2.2.2;2.2.2 Kundenindividualität der Merkmale und Methodenauswahl;129
4.3.3;3. RAP im Konsumentenkreditgeschäft 3.1 Wesentliche Spezifika;132
4.3.3.1;3.1 Wesentliche Spezifika;132
4.3.3.2;3.2 Produktpreis und Nachfrageverhalten;135
4.3.3.3;3.3 Datenqualität und zeitliche Rahmenbedingungen;136
4.3.3.4;3.4 Besondere Kundenindividualität im Konsumentenkreditgeschäft;137
4.3.4;4. Vorund Nachteile von RAP für das Konsumentenkreditgeschäft;138
4.3.5;5. Lösungsansätze;140
4.3.5.1;5.1 Strategie 1;140
4.3.5.2;5.2 Strategie 2;143
4.3.6;6. Fazit;147
5;Teil III Instrumente;149
5.1;Chancenorientierte Einzelfallbewertung und effizientes Portfolio Risikomanagement;150
5.1.1;1. Garbage in – Dangerous out: Auf die richtigen Daten kommt es an;152
5.1.2;2. Daten sind dumm – erst durch richtige Interpretation werden daraus wertvolle Informationen;156
5.1.3;3. Arbeiten wie die Profis – oder Profis für sich arbeiten lassen;160
5.1.4;4. Antragsprüfung automatisieren;161
5.1.4.1;4.1 IT-unabhängige Instrumente;162
5.1.4.2;4.2 Integrierte Systeme;163
5.1.5;5. Portfoliomanagement;166
5.1.5.1;5.1 Operative und strategische Steuerung;167
5.1.5.2;5.2 Überwachung von Debitoren;167
5.1.5.2.1;5.2.1 Wege der Debitorenüberwachung;168
5.1.5.2.2;5.2.2 Überwachung kleiner Portfolios ohne IT-Aufwand;169
5.1.5.2.3;5.2.3 Überwachung großvolumiger Portfolios;171
5.1.5.3;5.3 Analysen;174
5.1.5.3.1;5.3.1 Allgemeine Analysen;175
5.1.5.3.2;5.3.2 Detailanalysen;177
5.1.6;6. Fazit;181
5.2;Rolle der BWA im Risk Performance Management;182
5.2.1;1. Definition „BWA“ und ihre Stellung im Risiko Management?;182
5.2.2;2. Adressaten der klassischen BWA;184
5.2.2.1;2.1 Unternehmer;184
5.2.2.2;2.2 Franchisegeber;185
5.2.2.3;2.3 Banken;185
5.2.3;3. Branchen-BWA als Lösung?;186
5.2.4;4. Wichtige Aussagen einer Branchen-BWA;188
5.2.5;5. „Sprechende“ BWA;191
5.2.6;6. Branchen-BWA gegen Unternehmensreporting?;193
5.2.7;7. Datenmanagement beim Steuerberater;194
5.2.8;8. Branchen-BWA im Dialog mit dem Ratingprozess;196
5.2.9;9. Mehrwerte der Branchen-BWA für das Risk Performance Management;197
5.2.10;Literatur;198
5.3;Identifizierung und Bewertung einzelner Risiken und Chancen bis zur weltweiten Konsolidierung aller Unternehmenseinheiten;199
5.3.1;1. Projektziele;199
5.3.2;2. Projektparameter und Committment;200
5.3.3;3. Definition eines Enterprise Risk Management Systems;201
5.3.4;4. Zielsetzungen als Bezugspunkt;201
5.3.5;5. Event Identification;202
5.3.6;6. Risikound Chancenbeurteilung;206
5.3.6.1;6.1 Frage 1: Wer soll bewerten?;206
5.3.6.2;6.2 Frage 2: Was soll bewertet werden?;207
5.3.6.3;6.3 Frage 3: Wie soll bewertet werden?;210
5.3.6.4;6.4 Konzernkonsolidierungsmöglichkeit;213
5.3.6.5;6.5 Analyse der individuellen Beurteilungen;213
5.3.7;7. Zeitvorgaben je Bewerter;216
5.3.8;8. Workshop 2 zur definitiven Bestimmung der „Top“ und der Aktionspläne;217
5.3.9;9. Reaktion auf Risiken – „Risk Response“;218
5.3.10;10. Kontrollmaßnahmen – „Control Activities“;219
5.3.11;11. Konzernweit einheitliche Berichterstattung;220
5.3.11.1;11.1 Detailliertere Bewertung mit Modellierungsmöglichkeit;223
5.3.11.2;11.2 Konzernweite Konsolidierung der Top-Chancen und Top-Risiken;223
5.3.12;12. Zusammenfassung / Fazit;224
6;Teil IV Branchenspezifische Umsetzung;226
6.1;Aktives Kreditportfoliomanagement in der Bank Austria Gruppe – von „Originate & Hold“ zu „Originate & Manage“;227
6.1.1;1. Einleitung;227
6.1.2;2. Exkurs: “The first truly European Bank”;228
6.1.3;3. Instrumente des Portfoliorisikomanagement;229
6.1.4;4. Struktur des Kreditportfolio der Bank Austria Gruppe;231
6.1.5;5. Credit Treasury – Aktives Kreditportfoliomanagement;234
6.1.6;6. Fallbeispiel: EuroConnect Issuer LC 2007-1 Ltd.;238
6.1.7;7. Abschließende Worte;239
6.2;Definition und Bewertung von Risikofeldern am Beispiel der curasan AG;240
6.2.1;1. Unternehmen curasan AG;240
6.2.1.1;1.1 Historie;240
6.2.1.2;1.2 Produktsortiment;242
6.2.2;2. Risikomanagementprozess der curasan AG;242
6.2.2.1;2.1 Definition der benutzten Begriffe und Risiken;243
6.2.2.2;2.2 Bewertung von Risikofeldern;247
6.2.2.3;2.3 Darstellung der Risiken;248
6.2.3;3. Beispiel;249
6.2.4;4. Fazit;250
6.2.5;Literatur;251
6.3;Ganzheitliches Risikomanagement in der Rückversicherung;252
6.3.1;1. Einleitung;252
6.3.2;2. Hannover Rück „Enterprise Risk Management System (ERM)“ kurz beschrieben;253
6.3.2.1;2.1 Verbindung zwischen Strategie und Risikomanagement;253
6.3.2.2;2.2 Beschreibung des Systems;254
6.3.2.3;2.3 Rolle des Vorstands;256
6.3.2.4;2.4 Reporting und Benchmarking;258
6.3.2.5;2.5 Change Management;259
6.3.2.6;2.6 Rating;259
6.3.2.7;2.7 Rolle von Kultur;260
6.3.3;3. Lessons learned;260
6.3.3.1;3.1 Rückblick;260
6.3.3.2;3.2 Blick nach vorn: Besondere Herausforderungen;261
6.3.4;4. Fazit;262
6.4;Integriertes Risiko-/Chancenmanagement als Instrument der Unternehmenssteuerung;263
6.4.1;1. Risikomanagement über KonTraG hinaus;263
6.4.2;2. Risikound Chancenmanagement;264
6.4.3;3. Von der deterministischen zur stochastischen Prognose;270
6.4.4;4. Aggregation;273
6.4.5;5. Fazit;276
6.4.6;Literatur;277
6.5;Risikomanagement in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH;278
6.5.1;1. LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH – make light work;278
6.5.2;2. Was versteht man bei LIMO unter Risikomanagement?;280
6.5.3;3. Von der Theorie zur Praxis;280
6.5.4;4. Durch die Brille der Banken gesehen;282
6.5.5;5. Objektive Bewertung durch externe Ratings;283
6.5.6;6. Fazit;284
6.5.7;Literatur;286
7;Die Herausgeber;287
8;Die Autorinnen und Autoren;288
9;Stichwortverzeichnis;293
Unternehmerische Herausforderung des Risk Performance Managements.- Gesamtbankrisikosteuerung aus Sicht des Aufsichtsrats.- Implementierung eines wirkungsvollen Risikomanagementsystems.- Wertgenerierung durch antizyklisches Verhalten.- Reputationsrisikomanagement: Reputationsrisiken als Handlungsfeld im Enterprise Risk Management.- Absicherung der Supply Chain durch ein unternehmensweites Business Continuity Management.- Konzepte.- Risikomaße, Performancemaße und Rating: die Zusammenhänge.- Equity-Rating als Risk-Performance-Instrument.- Risikoadjustierte Pricing-Ansätze für produktgebundene Kredite im Massenkundengeschäft.- Instrumente.- Chancenorientierte Einzelfallbewertung und effizientes Portfolio Risikomanagement.- Rolle der BWA im Risk Performance Management.- Identifizierung und Bewertung einzelner Risiken und Chancen bis zur weltweiten Konsolidierung aller Unternehmenseinheiten.- Branchenspezifische Umsetzung.- Aktives Kreditportfoliomanagement in der Bank Austria Gruppe – von „Originate & Hold“ zu „Originate & Manage“.- Definition und Bewertung von Risikofeldern am Beispiel der curasan AG.- Ganzheitliches Risikomanagement in der Rückversicherung.- Integriertes Risiko-/Chancenmanagement als Instrument der Unternehmenssteuerung.- Risikomanagement in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH.