Was die Medizin von der Luftfahrt lernen kann
E-Book, Deutsch, 199 Seiten
ISBN: 978-3-17-031263-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort;6
5;Vorwort;8
6;Inhalt;12
7;Geleitwort;6
8;Vorwort;8
9;Inhalt;12
10;Abbildungsverzeichnis;17
11;1 Anforderungen an die Medizin der Zukunft;18
11.1;1.1 Patientensicherheit und Effizienz als ein Topthema der nächsten Jahre;18
11.2;1.2 Die Anatomie des Arztes der Zukunft;20
11.3;1.3 Die Treiber von Veränderungen;23
11.3.1;1.3.1 Patienten;24
11.3.2;1.3.2 Gesetzgeber und Krankenkassen;24
11.3.3;1.3.3 Betriebsinterner Druck;25
12;2 Medizin ist wie Fliegen… fast;27
12.1;2.1 Blaupause: Von anderen Branchen lernen;27
12.2;2.2 Die Luftfahrt als Impulsgeber für die Medizin;28
12.2.1;2.2.1 Abstraktion vom Kernprozess der Flugdurchführung;28
12.2.2;2.2.2 Ist die Medizin tatsächlich mit dem Fliegen vergleichbar?;31
12.2.3;2.2.3 Zwischenfazit;33
12.3;2.3 Wie die Luftfahrt das Hochleistungsmanagement entdeckte;34
12.3.1;2.3.1 Welche Maßnahmen haben die Airlines ergriffen?;36
12.3.2;2.3.2 Aus einzelkämpferischen Weltkriegspiloten wurden Teamplayer in Passagierjets;37
12.4;2.4 Implikationen für die Medizin;38
12.4.1;2.4.1 Chancen für die Medizin sind groß;40
13;Die erfolgreichen Methoden und Konzepte der Luftfahrt;42
13.1;3 Wozu auf die Luftfahrt blicken? Eine Einführung;44
13.2;4 Menschliche Grenzen kennen und beherrschen – Human Factors;46
13.2.1;4.1 Was sind Human Factors und warum sollte man sie betrachten?;46
13.2.2;4.2 Die menschliche Leistungsfähigkeit und deren Grenzen;51
13.2.2.1;4.2.1 Die Grenzen der Wahrnehmung und des Situationsbewusstseins;51
13.2.3;4.3 Human Factors im persönlichen Umfeld;53
13.2.3.1;4.3.1 Verantwortungsbewusstsein;54
13.2.3.2;4.3.2 Arbeitsbelastung und Stress;54
13.2.3.3;4.3.3 Unterforderung;56
13.2.3.4;4.3.4 Motivation;57
13.2.4;4.4 Human Factors im sozialen Umfeld;58
13.2.4.1;4.4.1 Kommunikation;58
13.2.4.2;4.4.2 Führung;59
13.2.4.3;4.4.3 Teamwork;61
13.2.4.4;4.4.4 Druck;62
13.2.4.5;4.4.5 Organisationskultur;64
13.2.5;4.5 Human Factors im physischen Arbeitsumfeld;66
13.3;5 Das Dirty Dozen - die 12 häufigsten menschlichen Fehler;67
13.3.1;5.1 Mangel an Kommunikation;68
13.3.2;5.2 Mangel an Teamwork;70
13.3.3;5.3 Druck;71
13.3.4;5.4 Soziale Normen;72
13.3.5;5.5 Fehlende Durchsetzungsfähigkeit;73
13.3.6;5.6 Ablenkung;74
13.3.7;5.7 Selbstgefälligkeit und Apathie;75
13.3.8;5.8 Fehlendes Problembewusstsein;76
13.3.9;5.9 Erschöpfung;77
13.3.10;5.10 Stress;78
13.3.11;5.11 Mangelndes Wissen und Können;79
13.3.12;5.12 Ungenügende Ressourcen;80
13.4;6 Crew Resource Management (CRM);82
13.4.1;6.1 Was ist CRM?;82
13.4.2;6.2 Teamwork und Führung;84
13.4.2.1;6.2.1 Teamwork;84
13.4.2.2;6.2.2 Führung;88
13.4.3;6.3 Kommunikation;94
13.4.3.1;6.3.1 Briefing;97
13.4.3.2;6.3.2 Debriefing;100
13.4.4;6.4 Situationsbewusstsein und Workload-Management;104
13.4.4.1;6.4.1 Workload-Management;106
13.5;7 Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung;108
13.5.1;7.1 Prozessorientierung im betrieblichen Alltag;108
13.5.2;7.2 Umsetzung einer Prozessorientierung: Prozessdefinition;114
13.5.3;7.3 Umsetzung einer Prozessorientierung: Mitarbeiterqualifikation;119
13.5.4;7.4 Was bedeutet dies nun?;122
13.6;8 Qualifikation und Training;124
13.6.1;8.1 Ganzheitliches Training und Standardisierung;124
13.6.1.1;8.1.1 Die drei Kernkompetenzen;124
13.6.1.2;8.1.2 Integriertes Training;127
13.6.1.3;8.1.3 Standardisierung der Mitarbeiterqualifikation;128
13.6.2;8.2 Einrichtung von Qualifikations- und Trainingsstrukturen;131
13.6.2.1;8.2.1 Aller Anfang ist schwer - die Entwicklung eines Qualifikationsund Trainingsprogramms;132
13.6.2.2;8.2.2 Fazit oder: Was bleibt?;137
13.7;9 Personalauswahl und Potenzialanalyse;139
13.7.1;9.1 Bestimmung von Qualifikationsanforderungen;142
13.7.2;9.2 Testaufbau und Testmodellierung;147
13.7.3;9.3 Unterstützung von Experten;148
13.7.4;9.4 Was bringt Personalauswahl konkret?;149
13.8;10 Über Fehler und Verbesserungspotenziale sprechen können;152
13.8.1;10.1 Bereitschaft zu Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein;154
13.8.2;10.2 Straffreiheit für den Fehlerverursacher?;155
13.8.3;10.3 Fehlerreflexion-aber wie?;156
14;Neue Wege zur Optimierung in der Medizin;162
14.1;11 Spitzenleistung durch Exzellenz in der Medizin;164
14.1.1;11.1 Zukunftsweisende Konzepte sind vorhanden;164
14.1.2;11.2 Organisationsexzellenz in der Medizin;166
14.1.2.1;11.2.1 Safety;167
14.1.2.2;11.2.2 Wirtschaftlichkeit;168
14.1.2.3;11.2.3 Organisationssteuerung;169
14.1.3;11.3 Die Bedeutung des Patientennutzens;170
14.1.4;11.4 Das Fundament medizinischer Exzellenz;171
14.1.4.1;11.4.1 Pfeiler 1: Mitarbeiter;171
14.1.4.2;11.4.2 Pfeiler 2: Prozesse und Regeln;175
14.1.4.3;11.4.3 Pfeiler 3: Infrastruktur;180
14.1.4.4;11.4.4 Pfeiler 4: Organisationsentwicklung;180
14.2;12 Team Resource Management;183
14.2.1;12.1 Dreiklang in der Medizin-ein ganzheitlicher Ansatz;184
14.2.1.1;12.1.1 Fachwissen;185
14.2.1.2;12.1.2 Prozesswissen;185
14.2.1.3;12.1.3 Interpersonelle Fähigkeiten;186
14.2.1.4;12.1.4 Fehlerkultur;188
14.2.2;12.2 Betriebliche Implementierung;189
14.2.2.1;12.2.1 Treiber für Veränderungen;190
14.2.2.2;12.2.2 Budgets: Investitionspläne in Wettbewerbsvorteile wandeln;191
14.2.2.3;12.2.3 Stringente Umsetzung;191
14.2.2.4;12.2.4 Nachhaltigkeit sicherstellen mit einem Medizincontrolling;192
14.2.2.5;12.2.5 Kulturwandel: konsequente Orientierung an der Patientensicherheit;193
15;Nachwort;195
16;Die Autoren;196
17;Sachregister;198