Hinze | Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 1, 272 Seiten, Kt., Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: InTeR-Schriftenreihe

Hinze Haftungsrisiken des automatisierten und autonomen Fahrens

E-Book, Deutsch, Band 1, 272 Seiten, Kt., Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: InTeR-Schriftenreihe

ISBN: 978-3-8005-9453-5
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Recht und Technik müssen harmonisieren. Für die gesellschaftliche Akzeptanz automatisierter und autonomer Fahrzeuge ist es von wesentlicher Bedeutung, dass klare gesetzliche Schutzmechanismen bestehen, deren zentrale Aufgabe der Opferschutz ist.

Das Werk untersucht entlang des dreigliedrigen Haftungsgefüges, bestehend aus Fahrer, Halter und Hersteller, die zivilrechtliche Verantwortlichkeit der einzelnen Akteure. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der Fahrzeughersteller, die durch die Automatisierung des Straßenverkehrs in Form von lernfähiger und vernetzter Software verstärkt in den Fokus rücken.

Die Abhandlung soll eine fundierte Einschätzung darüber liefern, inwieweit sich die Haftung der Beteiligten neu austariert und was dies konkret für die Reformbedürftigkeit des Haftungsrechts bedeutet.
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Zielgruppe


Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmensjuristen, Wirtschaftsjuristen, wissenschaftlich Forschende, Forschende auf dem Gebiet des Patent- und Markenrechts


Autoren/Hrsg.


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Abkürzungsverzeichnis
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Jonathan Hinze hat in Kiel Rechtswissenschaften studiert und ist aktuell Rechtsreferendar im Landgerichtsbezirk Kiel.

Jonathan Hinze hat in Kiel Rechtswissenschaften studiert und ist aktuell Rechtsreferendar im Landgerichtsbezirk Kiel.


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