Hohn | Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen | Buch | 978-3-8244-7527-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: NPO-Management

Hohn

Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: NPO-Management

ISBN: 978-3-8244-7527-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Potenziale des E-Commerce und E-Business ergeben sich nicht nur für herkömmliche kommerzielle Unternehmen. Auch Nonprofit-Organisationen (NPO) wie z. B. Umwelt-oder Sozialorganisationen können für ihre Geschäftstätigkeit erheblich vom geziehen Einsatz der neuen Medien profitieren. Dies gilt insbesondere für den Bereich des Fundraising. Fundraising wurde lange Zeit von NPO alleinig als ein Instrument der Mittelbeschaffung zur Finanzierung der eigenen Aktivitäten aufgefasst. Durch Einsatz des Internet besteht die Möglichkeit, die Beschaffungsfunktion des Fundraising zu einem umfassenden Beziehungs­ management auszubauen und damit eine neue Form der Spenderbindung an NPO zu erreichen. Diesem Themenkomplex widmet sich die vorliegende Arbeit von Bettina Hohn und sie dringt damit in weithin unerforschtes Gebiet vor. Vor dem Hintergrund eines Internet­ Marketing-Bezugsrahmens analysiert sie den aktuellen Stand des Internet-Marketing und -Fundraising im NPO-Bereich, entwickelt Geschäftsmodelle und gibt konkrete Gestaltungsempfehlungen. Die gesamte Arbeit profitiert von der ständigen lllustration der Bezugsrahmen mit praktischen Beispielen aus der NPO-Arbeit. Hier kommen der Autorio sowohl die vielfältigen Informa­ tionen aus den zahlreichen Experteninterviews als auch ihre eigene melnjährige Berufspraxis im Feld zu Gute. Die Arbeit fügt sich hervorragend in den Forschungsschwerpunkt "Nachhaltige lnformationsgesellschaft" an meinem Lehrstuhl Produktionswirtschaft und Umwelt an der Universität Oldenburg. In diesem Forschungsfeld ist in den letzten Jahren eine sehr engagierte und aktive Doktorandengruppe entstanden, die von den Impulsen der Autorio ganz entscheidend profitiert hat.
Hohn Internet-Marketing und -Fundraising für Nonprofit-Organisationen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrpersonen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A Einleitung und Grundlagen.- B Fundraising im Kontext des Marketing für NPO.- C Analyse des Nonprofit-Marketing und Fundraising im Internet: Status quo und Potenzial.- D Gestaltungsempfehlungen für das Internet-Marketing für NPO.- E Zusammenfassende Thesen und Ausblick.- 1 Interviews mit Experten aus NPO.- 2 Interviews mit Experten aus dem Nonprofit- und Profit-Bereich (IT).- 3 Teilnehmende Beobachtung bei Veranstaltungen.- 4 Internet-Adressen der untersuchten Websites.- 5 Leitfaden fair Interviews mit Experten aus Nonprofit-Organisationen.

A Einleitung und Grundlagen.- B Fundraising im Kontext des Marketing für NPO.- C Analyse des Nonprofit-Marketing und Fundraising im Internet: Status quo und Potenzial.- D Gestaltungsempfehlungen für das Internet-Marketing für NPO.- E Zusammenfassende Thesen und Ausblick.- 1 Interviews mit Experten aus NPO.- 2 Interviews mit Experten aus dem Nonprofit- und Profit-Bereich (IT).- 3 Teilnehmende Beobachtung bei Veranstaltungen.- 4 Internet-Adressen der untersuchten Websites.- 5 Leitfaden fair Interviews mit Experten aus Nonprofit-Organisationen.


Dr. Bettina Hohn studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und promovierte bei Prof. Dr. U. Schneidewind an der Universität Oldenburg. Sie war von 1995 bis Juli 2001 Geschäftsführerin der Save Our Future Umweltstiftung (S.O.F.), Hamburg. Derzeit baut sie für die Universität Bremen und AOL Deutschland die Stiftung Digitale Chancen mit Sitz in Berlin auf.

Dr. Bettina Hohn studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und promovierte bei Prof. Dr. U. Schneidewind an der Universität Oldenburg. Sie war von 1995 bis Juli 2001 Geschäftsführerin der Save Our Future Umweltstiftung (S.O.F.), Hamburg. Derzeit baut sie für die Universität Bremen und AOL Deutschland die Stiftung Digitale Chancen mit Sitz in Berlin auf.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.