Holtsträter / Fischer | Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 62 (2017) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 332 Seiten

Holtsträter / Fischer Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 62 (2017)

Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 62. Jahrgang - 2017. Musik und Professionalität Music and Professionalism

E-Book, Deutsch, 332 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8710-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Das Adjektiv 'professionell' ist schnell zu Hand, wenn es um die qualitative Einschätzung von populärmusikalischen Handlungen und Produkten geht. Sei es, dass etwas 'professionell gemacht' ist, sich im musikalischen Handeln eine 'professionelle Haltung' widerspiegelt oder der/die AkteurIn einfach ein 'Profi' ist oder zumindest so agiert. Das 'Professionelle' als Kategorie der Zuschreibung funktioniert in unserer alltäglichen und Fachkommunikation, es erleichtert uns in gewisser Weise die Verständigung über gemeinsam verhandelte Phänomene. Oft schwebt aber die ungeklärte Frage im Raum, wer oder was eigentlich bestimmt, wer oder was professionell ist. Unter diesem Themenschwerpunkt sind Beiträge aus der Musikpädagogik, der Musikwirtschaftsforschung, der Soziologie, der historischen Musikwissenschaft und der Popmusikforschung versammelt.
Holtsträter / Fischer Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 62 (2017) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Beyond the Boundaries of Professionalism. Introducing Anarcho-Pop into the Lexicon of Popular Music Studies and Education (Charlie Bramley);13
4;„So schlecht, dass es wieder gut ist“. Trash-Musik und die Frage nach Professionalität im Internetzeitalter (José Gálvez & Benjamin Düster);33
5;Professionalism as Style. Music-Amateurs on YouTube and the Transformation of Production Techniques (Christofer Jost);55
6;Musikalische DIY-Praktiken des Sekundären und Professionalität der Beiläufigkeit. DJs und Producer im Bereich House/Techno (Timor Kaul);71
7;‚Anything Goes‘ oder: Warum es sich lohnt, vom Amateur-Musicaltheater zu reden.;95
8;Managementkompetenzen in der künstlerischen Rock- und Popmusikausbildung (Martin Lücke);117
9;Ausbildung für die Musikwirtschaft (Martin Lücke & Anita Jóri);137
10;Professionalität im Jazz zwischen künstlerischem Selbstverständnis und ökonomischer Arbeitsmarktrealität (Thomas Renz);179
11;Von der Operette zum Film. Intertextuelle und intermediale Aspekte beim Stoff „Das Dreimäderlhaus“ (Michael Fischer);201
12;Musik(wirtschafts)kulturen – eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku (Beate Flath);225
13;„My Empire of Dirt“. Die audiovisuelle Biographie in Johnny Cashs Musikclip „Hurt“ (Cristina Pileggi);241
14;Von der „Waffe im Volkstumskampf“ zum Integrationsmedium. Zum Funktionswechsel von Hugo Mosers Liederheft „Volkslieder der Sathmarer Schwaben mit ihren Weisen“ von 1943 und dem Neudruck von 1953 (Hans-Werner Retterath);259
15;Rezensionen – Reviews;283


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.