E-Book, Deutsch, 114 Seiten
ISBN: 978-3-638-88242-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Im ersten Teil dieser Arbeit wird zunächst auf die Institutionalisierung der französischen Kommunikationswissenschaft und auf den Aufschwung der Forschung zum Thema „interne Unternehmenskommunikation“ in Frankreich eingegangen. Dann werden die wichtigsten Akteure bzw. Institutionen auf diesem Forschungsfeld vorgestellt und die untersuchte Literatur näher charakterisiert. Der zweite Teil der Arbeit ist der Theoriegestalt der französischen Forschung zur internen Unternehmenskommunikation gewidmet. Da sich noch keine eindeutigen thematischen Schwerpunkte herausgebildet haben, wird das Forschungsfeld in der vorliegenden Arbeit anhand der verwendeten „Forschungsperspektive“ kategorisiert. Dabei wird vorwiegend auf die in der französischen Literatur verwendeten Begriffe zurückgegriffen. Diese unterschiedlichen Forschungsperspektive werden nacheinander vorgestellt, wobei grundsätzlich zwischen einem positivistischen und einem interpretativen Paradigma unterschieden wird. Schließlich wird im dritten Teil der vorliegenden Arbeit die Darstellung auf die Diskussion in der untersuchten Literatur bezüglich der zwei Themen „Kommunikationsnetzwerke“ und „Unternehmenskultur“ fokussiert, da an dieser Stelle besonders interessante Ergebnisse für die deutsche Forschung vermutet wurden.