Hosp LL.M. / Langer | Steuerstandort Liechtenstein | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook

Hosp LL.M. / Langer Steuerstandort Liechtenstein

Das neue Steuerrecht mit Doppelbesteuerungs- und Informationsabkommen

E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6627-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Rechtslage in Liechtenstein entwickelt sich aktuell sehr dynamisch: Neues Steuerrecht, neues Stiftungsrecht, Abkommen zum steuerlichen Informationsaustausch und Doppelbesteuerungsabkommen sowie Betrugsbekämpfungsabkommen mit der EU. Die Darstellung des Wirtschafts- und Steuerstandorts Liechtenstein umfasst daher nicht nur eine Analyse der Totalrevision des Steuerrechts zum 1. Januar 2011, sondern auch die Auseinandersetzung mit den internationalen Steuerkooperationen Liechtensteins sowie eine ausführliche Analyse des Steuerinformationsabkommens zwischen Deutschland und Liechtenstein und deren nationale Umsetzung.

Thomas Hosp, LL.M., ist Wirtschaftsprüfer in Liechtenstein sowie ein renommierter Praktiker und Autor im Bereich nationales und internationales Steuerrecht.

Dipl.-Kfm. Matthias Langer, LL.M., ist ein ausgewiesener Experte für internationales Steuerrecht und die liechtensteinische Abkommenspolitik.
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1;Vorwort;5
2;Inhaltsübersicht;6
3;Abkürzungsverzeichnis;28
4;Literaturverzeichnis;30
5;Quellenverzeichnis;31
5.1;I. Gesetze;31
5.2;II. Verordnungen;31
5.3;III. Gesetzesentwürfe und Gesetzesbegründungen;31
6;§ 1 Wirtschaftsstandort Liechtenstein;33
6.1;A. Allgemeine Rahmenbedingungen;33
6.1.1;I. Kleinststaat;33
6.1.2;II. Geografi sche Lage und Topologie;33
6.1.3;III. Bevölkerung;33
6.1.3.1;1. Gesamtbevölkerung;33
6.1.3.2;2. Gemeinden;33
6.1.3.3;3. Entwicklung;34
6.1.4;IV. Volkswirtschaft;35
6.1.4.1;1. Inflation;35
6.1.4.2;2. Bruttoinlandsprodukt;35
6.1.4.3;3. Bruttowertschöpfung;36
6.1.5;V. Beschäftigte;36
6.2;B. Rechtliche Rahmenbedingungen;37
6.2.1;I. Staatsaufbau;37
6.2.2;II. Landesfürst;37
6.2.3;III. Landtag;38
6.2.4;IV. Regierung;38
6.3;C. Internationale Beziehungen;39
6.3.1;I. Bilaterale Abkommen;39
6.3.2;II. Multilaterale Abkommen;39
7;§ 2 Liechtensteinisches Steuerrecht;41
7.1;A. Grundzüge des Liechtensteinischen Steuerrechts;41
7.1.1;I. Der Geschichtliche Hintergrund;41
7.1.1.1;1. Überblick;41
7.1.1.2;2. Die Vermögens- und Erwerbssteuer;41
7.1.1.3;3. Die Kapital- und Ertragssteuer;42
7.1.1.4;4. Privilegierte Besteuerung von Sitzgesellschaften;42
7.1.2;II. Rechtsquellen im Liechtensteinischen Steuerrecht;43
7.1.2.1;1. Überblick;43
7.1.2.2;2. Nationale Gesetze;43
7.1.2.3;3. Schweizerische Gesetze;43
7.1.2.4;4. Europarecht;44
7.1.2.5;5. Verordnungen;44
7.1.2.6;6. Wegleitungen und Merkblätter;44
7.1.2.7;7. Exkurs: Recherche Möglichkeiten;44
7.1.3;III. Überblick über das Steuersystem;45
7.1.3.1;1. Einnahmen des Staates;45
7.1.3.2;2. Einteilung der Steuerarten;46
7.1.3.3;3. Die Steuerhoheiten;48
7.2;B. Die Totalrevision des Steuergesetzes zum 1. Januar 2011;49
7.2.1;I. Konzeption des neuen Steuergesetzes;49
7.2.1.1;1. Ausgangslage;49
7.2.1.2;2. Kriterien, Ziele und Rahmenbedingungen;50
7.2.2;II. Vermögens- und Erwerbssteuer;52
7.2.2.1;1. Persönliche Steuerpfl icht;52
7.2.2.2;2. Vermögenssteuer;55
7.2.2.3;3. Erwerbssteuer;62
7.2.2.4;4. Steuerberechnung und Tarif;70
7.2.2.5;5. Steuerabzug an der Quelle;73
7.2.3;III. Schenkungen, Erbschaften und Vermächtnisse;77
7.2.3.1;1. Vorbemerkung;77
7.2.3.2;2. Meldepflicht;77
7.2.3.3;3. Meldeschwelle;77
7.2.4;IV. Besteuerung nach dem Aufwand;78
7.2.4.1;1. Anwendungsbereich;78
7.2.4.2;2. Steuerbemessung und Steuersatz;78
7.2.4.3;3. Steuervorschreibung;78
7.2.5;V. Grundstücksgewinnsteuer;78
7.2.5.1;1. Anwendungsbereich;78
7.2.5.2;2. Persönliche Steuerpflicht;79
7.2.5.3;3. Steuerbefreiungen und Steueraufschub;79
7.2.5.4;4. Sachliche Steuerpflicht;80
7.2.5.5;5. Steuerberechnung und Tarif;81
7.2.6;VI. Ertragssteuer;82
7.2.6.1;1. Persönliche Steuerpflicht;82
7.2.6.2;2. Sachliche Steuerpflicht;85
7.2.6.3;3. Steuerfreier Ertrag;90
7.2.6.4;4. Fremdvergleichsgrundsatz;93
7.2.6.5;5. Ersatzbeschaff ungen;94
7.2.6.6;6. Umstrukturierungen;95
7.2.6.7;7. Wegzugsbesteuerung;105
7.2.6.8;8. Zuzugsbegünstigung (step-up beim Zuzug);106
7.2.6.9;9. Dauerhafte Wertminderungen;106
7.2.6.10;10. Eigenkapitalzinsabzug;107
7.2.6.11;11. Abzug von Immaterialgüterrechten;110
7.2.6.12;12. Verluste;113
7.2.6.13;13. Gruppenbesteuerung;114
7.2.6.14;14. Steuerberechnung und Tarif;118
7.2.7;VII. Privatvermögensstrukturen;119
7.2.7.1;1. Hintergrund;120
7.2.7.2;2. Voraussetzungen;120
7.2.7.3;3. Prüfungsleitfaden: PVS Status;125
7.2.7.4;4. Rechtsfolge;126
7.2.7.5;5. Antrag auf Gewährung des PVS Status;128
7.2.7.6;6. Kontrolle des PVS Status;129
7.2.8;VIII. Überblick: Besteuerung von Vermögensstrukturen;130
7.2.8.1;1. Besteuerung von Personengesellschaften;130
7.2.8.2;2. Besteuerung von Investmentfonds;130
7.2.8.3;3. Besteuerung von Trusts;131
7.2.8.4;4. Besteuerung von Stiftungen;132
7.2.9;IX. Gründungsabgabe und Abgabe auf Versicherungen;134
7.2.9.1;1. Hintergrund;134
7.2.9.2;2. Gründungsabgabe;135
7.2.9.3;3. Abgabe auf Versicherungen;136
7.2.10;X. Gemeindesteuern;138
7.2.10.1;1. Anteil der Gemeinden an den Landessteuern;138
7.2.10.2;2. Gemeindezuschlag zur Vermögens- und Erwerbssteuer;139
7.2.11;XI. Steuerverfahrensrecht;140
7.2.11.1;1. Behörden und Organisation;140
7.2.11.2;2. Verfahrensgrundsätze;141
7.2.11.3;3. Verfahrenspflichten bei der Veranlagung;144
7.2.11.4;4. Das Veranlagungsverfahren;148
7.2.11.5;5. Steuerforderungen;151
7.2.11.6;6. Rechtsmittelverfahren;154
7.2.11.7;7. Änderung rechtskräftiger Veranlagungen;156
7.2.11.8;8. Steuerbezug und Steuersicherung;159
7.2.11.9;9. Exkurs: Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten;161
7.2.12;XII. Strafbestimmungen;163
7.2.12.1;1. Vorbemerkung;163
7.2.12.2;2. Übertretungen;163
7.2.12.3;3. Vergehen;165
7.2.12.4;4. Selbstanzeige;166
7.2.12.5;5. Verjährung;167
7.2.12.6;6. Strafverfahren;167
7.2.13;XIII. Übergangsbestimmungen;169
7.2.13.1;1. Hängige Verfahren;169
7.2.13.2;2. Befristete Selbstanzeige;169
7.2.13.3;3. Übergangsbestimmungen zur Couponsteuer;170
7.2.13.4;4. Verluste;171
7.2.13.5;5. Inkrafttreten;172
8;§ 3 Internationale SteuerkooperationenLiechtensteins;173
8.1;A. Überblick: Entwicklung zwischen 2000 bis 2010;173
8.2;B. Qualifi ed Intermediary Agreement;174
8.2.1;I. Hintergrund;174
8.2.2;II. Das QI System;174
8.2.3;III. Das QI System: Umsetzung in Liechtenstein;175
8.2.4;IV. Ausblick: FATCA;175
8.2.4.1;1. Hintergrund;175
8.2.4.2;2. FATCA;175
8.2.4.3;3. Anwendungsbereich;176
8.2.4.4;4. Inkrafttreten;176
8.3;C. Das Rechtshilfeabkommen zwischen Liechtenstein undden USA;176
8.3.1;I. Vorbemerkung;176
8.3.2;II. Anwendungsbereich;177
8.3.2.1;1. Allgemein;177
8.3.2.2;2. Steuern;177
8.3.3;III. Einschränkungen;178
8.3.4;IV. Form und Inhalt des Ersuchens;179
8.3.5;V. Durchführung der Rechtshilfe;179
8.3.6;VI. Inkrafttreten;180
8.4;D. Die Liechtenstein Deklaration vom 12. März 2009;180
8.4.1;I. Vorbemerkung;180
8.4.2;II. Erklärung Liechtensteins;180
8.4.3;III. Bedeutung;182
8.5;E. Die liechtensteinischen Steuerinformationsabkommen;183
8.5.1;I. Hintergrund: Steuerinformationsabkommen;183
8.5.2;II. Überblick über die liechtensteinischen Steuerinformationsabkommen;185
8.5.3;III. Vorgehensweise;186
8.5.4;IV. Das TIEA Liechtenstein/USA;186
8.5.4.1;1. Vorbemerkung;186
8.5.4.2;2. Anwendungsbereich;186
8.5.4.3;3. Informationsaustausch auf Ersuchen;187
8.5.4.4;4. Ablehnung eines Ersuchens;188
8.5.4.5;5. Steuerermittlungen im Ausland;188
8.5.4.6;6. Inkrafttreten;189
8.5.5;V. Das TIEA Liechtenstein/Andorra;189
8.5.5.1;1. Hintergrund;189
8.5.5.2;2. Besonderheiten;190
8.5.5.3;3. Inkrafttreten;190
8.5.6;VI. Das TIEA Liechtenstein/Monaco;190
8.5.6.1;1. Hintergrund;190
8.5.6.2;2. Besonderheiten;190
8.5.6.3;3. Inkrafttreten;190
8.5.7;VII. Das TIEA Liechtenstein/Frankreich;191
8.5.7.1;1. Hintergrund;191
8.5.7.2;2. Besonderheiten;191
8.5.7.3;3. Inkrafttreten;191
8.5.8;VIII. Das TIEA Liechtenstein/St. Vincent and the Grenadines;192
8.5.8.1;1. Hintergrund;192
8.5.8.2;2. Besonderheiten;192
8.5.8.3;3. Inkrafttreten;192
8.5.9;IX. Das TIEA Liechtenstein/Irland;192
8.5.9.1;1. Hintergrund;192
8.5.9.2;2. Besonderheiten;193
8.5.9.3;3. Inkrafttreten;193
8.5.10;X. Das TIEA Liechtenstein/Belgien;193
8.5.10.1;1. Hintergrund;193
8.5.10.2;2. Besonderheiten;193
8.5.10.3;3. Inkrafttreten;194
8.5.11;XI. Das TIEA Liechtenstein/Niederlande;194
8.5.11.1;1. Hintergrund;194
8.5.11.2;2. Besonderheiten;194
8.5.11.3;3. Inkrafttreten;194
8.5.12;XII. Das TIEA Liechtenstein/Antigua und Barbuda;195
8.5.12.1;1. Hintergrund;195
8.5.12.2;2. Inkrafttreten;195
8.5.13;XIII. Das TIEA Liechtenstein/St. Kitts und Nevis;195
8.5.13.1;1. Hintergrund;195
8.5.13.2;2. Besonderheiten;195
8.5.13.3;3. Inkrafttreten;195
8.5.14;XIV. Ausblick;196
8.6;F. Die liechtensteinischen Doppelbesteuerungsabkommen;196
8.6.1;I. Überblick;196
8.6.2;II. Das DBA Liechtenstein/Österreich;197
8.6.2.1;1. Vorbemerkung;197
8.6.2.2;2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich;197
8.6.2.3;3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen;199
8.6.2.4;4. Unternehmensgewinne und Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit;199
8.6.2.5;5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren;200
8.6.2.6;6. Veräußerungsgewinne;202
8.6.2.7;7. Aufsichtsratsbezüge;202
8.6.2.8;8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter undÖff entlicher Dienst;203
8.6.2.9;9. Künstler und Sportler;204
8.6.2.10;10. Vermögensbesteuerung;204
8.6.2.11;11. Informationsaustausch und Beitreibung;204
8.6.2.12;12. Besonderheiten;204
8.6.2.13;13. Ausblick;205
8.6.3;III. Das Steuerabkommen Liechtenstein/Schweiz;205
8.6.3.1;1. Vorbemerkung;205
8.6.3.2;2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich;205
8.6.3.3;3. Unternehmensgewinne;206
8.6.3.4;4. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren;206
8.6.3.5;5. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst;207
8.6.3.6;6. Informationsaustausch und Beitreibung;207
8.6.3.7;7. Ausblick;207
8.6.4;IV. Das DBA Liechtenstein/Luxemburg;208
8.6.4.1;1. Vorbemerkung;208
8.6.4.2;2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich;208
8.6.4.3;3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen;209
8.6.4.4;4. Unternehmensgewinne;209
8.6.4.5;5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren;210
8.6.4.6;6. Veräußerungsgewinne;212
8.6.4.7;7. Aufsichtsratsbezüge;212
8.6.4.8;8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst;213
8.6.4.9;10. Vermögensbesteuerung;213
8.6.4.10;11. Informationsaustausch und Beitreibung;214
8.6.4.11;12. Besonderheiten;214
8.6.5;V. Das DBA Liechtenstein/San Marino;215
8.6.5.1;1. Vorbemerkung;215
8.6.5.2;2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich;215
8.6.5.3;3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen;216
8.6.5.4;4. Unternehmensgewinne;216
8.6.5.5;5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren;217
8.6.5.6;6. Veräußerungsgewinne;218
8.6.5.7;7. Aufsichtsratsbezüge;219
8.6.5.8;8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst;219
8.6.5.9;9. Künstler und Sportler;220
8.6.5.10;10. Vermögensbesteuerung;220
8.6.5.11;11. Informationsaustausch und Beitreibung;220
8.6.5.12;12. Besonderheiten;221
8.6.6;VI. Das DBA Liechtenstein/Hong Kong;221
8.6.6.1;1. Vorbemerkung;221
8.6.6.2;2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich;221
8.6.6.3;3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen;223
8.6.6.4;4. Unternehmensgewinne;223
8.6.6.5;5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren;224
8.6.6.6;6. Veräußerungsgewinne;225
8.6.6.7;7. Aufsichtsratsbezüge;226
8.6.6.8;8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst;226
8.6.6.9;9. Künstler und Sportler;227
8.6.6.10;10. Vermögensbesteuerung;227
8.6.6.11;11. Informationsaustausch und Beitreibung;228
8.6.7;VII. Das DBA Liechtenstein/Uruguay;228
8.6.7.1;1. Vorbemerkung;228
8.6.7.2;2. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich;228
8.6.7.3;3. Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen;229
8.6.7.4;4. Unternehmensgewinne;229
8.6.7.5;5. Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren;231
8.6.7.6;6. Veräußerungsgewinne;232
8.6.7.7;7. Aufsichtsratsbezüge;233
8.6.7.8;8. Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit, Ruhegehälter und Öffentlicher Dienst;233
8.6.7.9;9. Künstler und Sportler;234
8.6.7.10;10. Vermögensbesteuerung;234
8.6.7.11;11. Informationsaustausch und Beitreibung;234
8.6.8;VIII. Zusammenfassende Übersichten;235
8.6.8.1;1. Quellensteuersätze für Dividenden;235
8.6.8.2;2. Quellensteuersätze für Zinsen;235
8.6.8.3;3. Quellensteuersätze für Lizenzen;236
8.6.9;IX. Ausblick;236
8.7;G. Das Abkommen zwischen dem Vereinigtem Königreich und Liechtenstein über die Kooperation in Steuersachen;237
8.7.1;I. Die Steuerkooperationen zwischen UK und FL;237
8.7.1.1;1. Einführung;237
8.7.1.2;2. Überblick;237
8.7.1.3;3. Die Rechtsnatur des UK-FL-Abkommens;237
8.7.1.4;4. Die Umsetzung in Liechtenstein;238
8.7.2;II. Die Gemeinsame Erklärung (First and Second Joint Declaration);238
8.7.2.1;1. Vorbemerkung;238
8.7.2.2;2. Vorgehensweise bzgl. eines DBA zwischen UK und FL;238
8.7.2.3;3. Schutz von Finanzintermediären, die das MOU einhalten;238
8.7.2.4;4. Charakterisierung von liechtensteinischen Rechtsträgern;239
8.7.2.5;5. Rechte und Pfl ichten nach dem 31. März 2015;240
8.7.2.6;6. Reziprozität;240
8.7.2.7;7. Keine Diskriminierung;240
8.7.3;III. Die Regierungsvereinbarung (Memorandum of Understanding);241
8.7.3.1;1. Struktur;241
8.7.3.2;2. Mitteilungs- und Bestätigungsverfahren;241
8.7.3.3;3. Prüfungsverfahren;243
8.7.3.4;4. Kontrollverfahren;244
8.7.3.5;5. Offenlegungsprogramm (Liechtenstein Disclosure Facility);245
8.7.4;IV. Das Steuerinformationsabkommen;247
8.7.4.1;1. Vorbemerkung;247
8.7.4.2;2. Besonderheiten;247
9;§ 4 Das Steuerinformationsabkommen zwischen Liechtenstein und Deutschland;248
9.1;A. Hintergrund;248
9.1.1;I. Ausgangslage;248
9.1.2;II. Verlauf der Verhandlungen;248
9.1.3;III. Umsetzung und Ausblick;249
9.1.4;IV. Historischer Exkurs;249
9.2;B. Das Steuerinformationsabkommen zwischen Liechtenstein und Deutschland;249
9.2.1;I. Geltungsbereich des Abkommens;249
9.2.1.1;1. Artikel 1 TIEA FL/DE;249
9.2.1.2;2. Kurzkommentierung;250
9.2.2;II. Zuständigkeit;251
9.2.2.1;1. Artikel 2 TIEA FL/DE;251
9.2.2.2;2. Kurzkommentierung;251
9.2.3;III. Unter das Abkommen fallende Steuern;251
9.2.3.1;1. Artikel 3 TIEA FL/DE;251
9.2.3.2;2. Kurzkommentierung;252
9.2.4;IV. Begriffsbestimmungen;253
9.2.4.1;1. Artikel 4 TIEA FL/DE;253
9.2.4.2;2. Kurzkommentierung;254
9.2.5;V. Informationsaustausch auf Ersuchen;255
9.2.5.1;1. Artikel 5 TIEA FL/DE;255
9.2.5.2;2. Kurzkommentierung;256
9.2.6;VI. Steuerprüfungen im Ausland;261
9.2.6.1;1. Artikel 6 TIEA FL/DE;261
9.2.6.2;2. Kurzkommentierung;262
9.2.7;VII. Möglichkeit der Ablehnung eines Ersuchens;262
9.2.7.1;1. Artikel 7 TIEA FL/DE;262
9.2.7.2;2. Kurzkommentierung;263
9.2.8;VIII. Vertraulichkeit;265
9.2.8.1;1. Artikel 8 TIEA FL/DE;265
9.2.8.2;2. Kurzkommentierung;267
9.2.9;IX. Kosten;268
9.2.9.1;1. Artikel 9 TIEA FL/DE;268
9.2.9.2;2. Kurzkommentierung;268
9.2.10;X. Verständigungsverfahren;269
9.2.10.1;1. Artikel 10 TIEA FL/DE;269
9.2.10.2;2. Kurzkommentierung;269
9.2.11;XI. Protokoll;270
9.2.11.1;1. Artikel 11 TIEA FL/DE;270
9.2.11.2;2. Kurzkommentierung;270
9.2.12;XII. Umsetzungsgesetzgebung;270
9.2.12.1;1. Artikel 12 TIEA FL/DE;270
9.2.12.2;2. Kurzkommentierung;271
9.2.13;XIII. Inkrafttreten;271
9.2.13.1;1. Artikel 13 TIEA FL/DE;271
9.2.13.2;2. Kurzkommentierung;271
9.2.14;XIV. Kündigung;272
9.2.14.1;1. Artikel 14 TIEA FL/DE;272
9.2.14.2;2. Kurzkommentierung;272
9.3;C. Die Umsetzung des Abkommens durch das SteAHG;273
9.3.1;I. Hintergrund;273
9.3.2;II. Ablauf eines Auskunftsersuchens;273
9.3.2.1;1. Entgegennahme und Form eines Ersuchens;273
9.3.2.2;2. Prüfung des Ersuchens;275
9.3.2.3;3. Ablehnung des Ersuchens;275
9.3.2.4;4. Beschaffung der Information durch die Steuerverwaltung;276
9.3.2.5;5. Zwangsmaßnahmen;277
9.3.2.6;6. Schlussverfügung;277
9.3.2.7;7. Vereinfachtes Verfahren;277
9.3.3;III. Rechtsschutz;278
9.3.3.1;1. Vorbemerkung;278
9.3.3.2;2. Berechtigter;278
9.3.3.3;3. Verfahrensablauf;278
9.3.4;IV. Zusammenfassende Übersicht: Ablauf eines Auskunftsersuchens;279
10;§ 5 Das Verhältnis Liechtensteins zur EU;281
10.1;A. Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum;281
10.1.1;I. Einführung;281
10.1.2;II. Grundfreiheiten;282
10.1.2.1;1. Grundsatz;282
10.1.2.2;2. Warenverkehrsfreiheit;282
10.1.2.3;3. Personenverkehrsfreiheit;282
10.1.2.4;4. Dienstleistungsfreiheit;282
10.1.2.5;5. Kapitalverkehrsfreiheit;282
10.1.3;III. Wettbewerbsregeln;283
10.1.3.1;1. Grundlagen;283
10.1.3.2;2. Staatliche Beihilfen;283
10.2;B. Das Zinsbesteuerungsabkommen EU/FL;284
10.2.1;I. Nationale Umsetzung;284
10.2.2;II. Steuerrückbehalt;284
10.2.3;III. Freiwillige Off enlegung;285
10.2.4;IV. Informationsaustausch;285
10.2.5;V. Ausblick: Geplante Änderungen durch die EU;285
10.2.5.1;1. Hintergrund;285
10.2.5.2;2. Transparenzprinzip;286
10.2.5.3;3. Erweiterung des Zinsbegriffs;287
10.2.5.4;4. Zahlstelle kraft Vereinnahmung;287
10.3;C. Schengen/Dublin;288
10.3.1;I. Hintergrund zu Schengen/Dublin;288
10.3.2;II. Form der Assoziierung Liechtensteins;289
10.3.3;III. Rechtshilfe im Steuerbereich;289
10.3.4;IV. Inkrafttreten;290
10.4;D. Das geplante Betrugsbekämpfungsabkommen EU/FL;290
10.4.1;I. Hintergrund;290
10.4.1.1;1. Ausgangslage;290
10.4.1.2;2. Anwendungsbereich;291
10.4.2;II. Amtshilfe;291
10.4.2.1;1. Umfang der Amtshilfe;291
10.4.2.2;2. Amtshilfe auf Ersuchen;292
10.4.2.3;3. Besondere Formen der Zusammenarbeit;293
10.4.2.4;4. Beitreibung;294
10.4.3;III. Rechtshilfe;294
10.4.3.1;1. Anwendungsbereich;294
10.4.3.2;2. Zustellung;294
10.4.3.3;3. Durchsuchung und Beschlagnahme;295
10.4.3.4;4. Ersuchen um Bank- und Finanzauskünfte;295
10.4.4;IV. Inkrafttreten;296
10.5;E. Exkurs: EuGH Rechtsprechung zur Rs. Rimbaud;296
10.5.1;I. Ausgangsfall;296
10.5.2;II. Die Entscheidung des EuGH;297
10.5.2.1;1. Vorlagefrage;297
10.5.2.2;2. Rechtliche Würdigung;297
10.5.2.3;3. Ergebnis;299
11;Stichwortverzeichnis;300


Thomas Hosp, LL.M., ist Wirtschaftsprüfer in Liechtenstein sowie ein renommierter Praktiker und Autor im Bereich nationales und internationales Steuerrecht.

Dipl.-Kfm. Matthias Langer, LL.M., ist ein ausgewiesener Experte für internationales Steuerrecht und die liechtensteinische Abkommenspolitik.


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