(Hrsg.) / Weinreich / Hindinger | Die Bedeutung von YouTube im Wandel der Zeit. Über die Nutzung von YouTube durch Influencer oder als Bildungsplattform | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 98 Seiten

(Hrsg.) / Weinreich / Hindinger Die Bedeutung von YouTube im Wandel der Zeit. Über die Nutzung von YouTube durch Influencer oder als Bildungsplattform

Ein GRIN-Sammelband

E-Book, Deutsch, 98 Seiten

ISBN: 978-3-96356-796-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält drei Hausarbeiten.

Was waren die Meilensteine in der Entwicklung von YouTube? Inwiefern versuchte YouTube aktiv das Fernsehen zu verdrängen und zu ersetzen? Diese Fragen sollen in der ersten Arbeit beantwortet werden. In dem Abschnitt „Entstehung und Entwicklung der Plattform“ werden zunächst grundlegende Begriffe und Entwicklungen erklärt sowie die Geschichte von YouTube als Unternehmen und Plattform betrachtet. Im Abschnitt „Verbreitung und Nutzung“ wird dann untersucht, wie Menschen YouTube verwenden und welche neuen Nutzungsbereiche über die Zeit entstanden sind. Im Abschnitt „Rechtliche Aspekte und Kritik“ werden einige Kontroversen rund um YouTube sowie kritische Aspekte beleuchtet. Und im Abschnitt „Fazit und Ausblick“ wird schließlich gezeigt, inwiefern YouTube zukünftig das Fernsehen vollständig ersetzen könnte.

Was ist Ruhm? Diese Frage liegt der zweiten Arbeit zugrunde. Ist es heute gar nicht mehr Ruhm, über den wir sprechen, sondern Fame? Hat uns das Konzept des Ruhms in unserer heutigen Gesellschaft verlassen? Hat Fame eigene Mechanismen; folgt er eigenen Regeln, die es zu beherrschen gilt, um "fame" zu werden? Was sind die Mechanismen von Online-Ruhm, wieso greifen sie scheinbar nur in einem traditionellen Frauenbild? Welche Auswirkungen hat Gender Marketing? Schließlich soll auch versucht werden zu klären, welche Bedeutung weiblicher Ruhm in Social Media für eine Gesellschaft hat. Was sagt uns die vergangene und die aktuelle Beziehung einer Gesellschaft zum Ruhm über sich selbst? Wie sieht Ruhm heute aus und in welchem Verhältnis steht die Unsterblichkeitsidee der Antike zur neuen Währung der Aufmerksamkeit in den Medien?

Die digitale Revolution als ein allumfassender gesellschaftlicher Wandel schlägt sich in sämtlichen Lebensbereichen nieder - so auch in der Bildung junger Menschen. Spätestens seit der populäre YouTuber Rezo die CDU "zerstört" hat, ist offensichtlich, dass sich die politische Meinungsbildung zusehends in die virtuelle Sphäre verlagert. Mit Fokus auf angehende Erwachsene intendiert die dritte Arbeit, die Dringlichkeit einer Stärkung des Verantwortungsbewusstseins sowie eine vermehrte Medienbildung im Rahmen des Schulunterrichts zu thematisieren, um den möglichen Stolpersteinen innerhalb der digitalen Welt, welche zu Risiken für die Gesellschaft in Gestalt eines verstärkten Rechtspopulismus heranreifen können, präventiv entgegenzuwirken.
(Hrsg.) / Weinreich / Hindinger Die Bedeutung von YouTube im Wandel der Zeit. Über die Nutzung von YouTube durch Influencer oder als Bildungsplattform jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


YouTube
Von lustigen Clips zur Zukunft des Fernsehens
1. Einleitung
2. Entstehung und Entwicklung der Plattform
3. Verbreitung und Nutzung
4. Rechtliche Aspekte und Kritik
5. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis

(Zweifelhafter) Ruhm. Ein Blick auf die Frauen in Social Media
Wie Instagram, YouTube und Co. berühmt machen
1. Einleitung
1.1 Zielsetzung und Fragestellung der vorliegenden Hausarbeit
1.2 Über die Geschichte des Ruhms im Allgemeinen
1.3 Über Social Media im Speziellen
2. Weibliche Social Media Stars – die Mechanismen des Ruhms
2.1 Vergleich von Social Media Profilen u.a. im Hinblick auf geschlechterbezogene Sprache: DagiBee und freekickerz
3. Welche Bedeutung hat weiblicher Ruhm in Social Media für eine Gesellschaft? Eine Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis

YouTube als politische Bildungsplattform für Jugendliche
Zwischen intrinsisch motivierter Selbstbildung und gesellschaftlichen Risiken
1. Einleitung
2. Die Bildungsnatur des Menschen
2.1 Nach Wilhelm von Humboldt - Philosophische Perspektive
2.2 Nach Rolf Schmiederer - Politikdidaktische Perspektive
3. YouTube - Politische Bildung unter eigener Regie
3.1. Die Bedeutsamkeit der Videoplattform
3.2. YouTube und der Beutelsbacher Konsens
4. Ambivalenzen der digitalen Selbstbildung
4.1 Fruchtbare Lernprozesse
4.2 Gesellschaftliche Risiken
4.3 Plädoyer für eine Verantwortungsethik
4.4 Von der Notwendigkeit der Förderung einer Medienkompetenz
5. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.